Alternative zum 1X motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe da nen 1X motorschaden.....

    laut **** hatte den nur der california und der transporter drinnen.

    nun meine frage, gibt es einen alternativmotor aus dem baukasten, der ohne größeren aufwand anstelle des 1X verbaut werden kann...??

    würde da ein Td wie abl aac aaz auch ohne großen tüftelarbeiten reinpassen?

    mfg
    christian

  • Der AAC ist ein Beziner ....dafür wäre der Aufwand zugroß...

    Der ABL passt ohen weiteres....Motorhalter und Getriebeaufnahme sind gleich...

    Der AAZ ist ein TD aus Golf oder Passat.... Würde passen... man müßte dann nur die Ölwanne und das Ölsaugrohr der Ölpumpe umbauen...

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Der AAC ist ein Beziner ....dafür wäre der Aufwand zugroß...

    Der ABL passt ohen weiteres....Motorhalter und Getriebeaufnahme sind gleich...

    Der AAZ ist ein TD aus Golf oder Passat.... Würde passen... man müßte dann nur die Ölwanne und das Ölsaugrohr der Ölpumpe umbauen...

    ansaugerei und dergleichen sind die selben???

    da der 1x ja zum saugen verdammt ist, und der aaz zum laden.

  • Das Getriebe bei dem kleinen Saugerling ist aber etwas kürzer als beim ABL/AAB... das macht dann wirklich keinen Spaß mehr (schon die beiden sind nicht gerade lang übersetzt...).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Warum muss man dabei die Ölwanne und Ölsaugrohr wechseln?
    Vielleicht steh ich grad nur auf der Leitung, aber mir fällt gerade kein Grund ein, warum ich das machen müsste???

  • Boah da hat aber einer ein altes Thema ausgegraben ;)
    Ich könnte mir vorstellen, das die Einnbaulage im Golf anders ist als im Bus :nixpeil:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ölmessrohr liegt beim AAZ (auch 1Y) auf der anderen Seite.
    Was mir noch aufgefallen ist, das am Zylinderkopf 1X - ABL
    ein Röhrchen am Zylinderkopf für dem Wasserkreislauf
    zusätzlich ist was am AAZ und 1Y fehlt.

    Gruß
    Klaus

  • Habe selbst einen 1Y statt des 1x verbaut, musst nur den Ölmesstab umbohren und das alte Loch verschließen.
    Die anderen Teile kannst Du vom 1x übernehmen passen alle, und der Umbau geht recht leicht mit etwas Geschick ....
    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Smilie Crazy
    Habe selbst einen 1Y statt des 1x verbaut, musst nur den Ölmesstab umbohren und das alte Loch verschließen.
    Die anderen Teile kannst Du vom 1x übernehmen passen alle, und der Umbau geht recht leicht mit etwas Geschick ....
    Grüße
    Robert

    Wie hast du es mit dem Röhrchen vom Wasserkreislauf
    am Kopf geregelt?
    Mein 97er 1Y den ich noch hier habe hat dieses nicht.

    Klaus