FRUST-noch keine 3 jahre, die mängel nehmen zu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo, ich bräuchte mal eure erfahrungen:
    im dez. 2000 habe ich meinen neuen westfalia california bekommen (den vorgänger habe ich nach 6 monaten aufgrund massiver mängel gewandelt) und jetzt geht die geschichte wieder los:
    1. das fahrzeug hängt von anfang an auf der linken seite sichtbar durch-"ist so, kann man nichts machen"(vw vertragswerkstatt)
    2. nach knapp 50t km mußten im april beide bremsscheiben hinten gewechselt werden, weil der bolzen an der bremsklotzaufnahme schmutzbedingt geklemmt und die scheiben beschädigt hat ("kann man nichts machen"-vw; € 340, vw übernahm die hälfte der materialkosten)
    3. im juli blockierte das heizregulierventil für die heizung nach hinten, ganz toll bei der hitze!!! (€ 210)
    4. jetzt klappert die scheibe auf der beifahrerseite, wenn sie runtergelassen oder die türe geschlossen wird
    5. auf der fahrer- & beifahrerseite tritt die hohlraumversiegelung in massen aus
    ich bin kein techniker und brauche das auto zum fahren, kann also nicht beurteilen, ob das alles so ist, was man mir da sagt

    IST DAS NORMAL MIT DEN MÄNGELN?
    hat jemand ähnliche erfahrungen?

    danke

  • Also Hallo erstmal hier im Forum.

    zu einigen sachen.

    Das Wachs an den Türen ausläuft war bei der Hitze ganz Normal. Ist bei meinem 98er auch passiert. Lieber zuviel drin als zu wenig. Das er auf einer Seite etwas durchhängt liegt auch daran das auf einer Seite die ganze Ausstattung ist. Das Zeug wiegt einiges.

    Zum Rest werden sich bestimmt noch mehr melden.

  • Das mit dem hängen kann man evtl. mit einer Anderen Federauflage in den Griff bekommen. Rechts eine dünne 10 oder 13 mm und links eine 19mm macht dann etwa 1 bis 1,5 cm unterschied.

  • den tip hatte ich auch schon von jemandem, die werkstatt meinte daraufhin, daß hätten sie noch nie gehört und auch die vw-zentrale wußte auf deren anfrage nichts darüber
    lästig dabei ist, daß die karre immer wieder nach links driftet (hat sogar der kundendienstmeister schon festgestellt) und ich befürchte, daß die reifen ungleich abgenutzt werden

  • hi kal

    erstma willkommen hier

    Wenn du was wissen willst frag unsere Spezies un net die vonne freundlichen :]

    Sach nur wegen quitschenden Keilriemen der Servopumpe O-Ton freundlichen Meister:''Sie brauchen einen neuen breiteren Riemen.Da lässt sich nix einstellen!!!!''

    Mit nem breiteren Riemen hätte man dem den Ar... versohlen sollen.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Na Willkommen erst mal hier.

    Ich könnte jetzt Sarkastisch sagen, "Kauf Dir nen umgebauten Vito", dann weißt Du, was Du am T4 hast, aber das lass ich lieber erst mal.

    Was Deine Mängel angeht.
    Ich sehe das nicht wirklich als Mängel.
    Nein, ich arbeite ganz sicher nicht bei VW!

    Was die Bremse angeht, sie ist eines der am meißten beanspruchten Teile am T4 und vor allem ein VERSCHLEISSTEIL!

    Das links runterhängen ist doch Klar.
    Belade mal ne Schubkarre nur links, wie fährt sich das?

    Hierzu würde ich vorne den linken Drehstab etwas mehr spannen (Höher drehen).
    Das bringt vielleicht Besserung, aber keine vollständige Heilung.

    Wachs lief bei uns allen, sofern welches drinne war!

    Fensterklappern ist auch normal, weil unten in der Tür keine solche Führung vorhanden ist wie oben, und die obere auch mit der Zeit ein wenig einläuft.

    Das Heizungsventiel war eben Dumm gelaufen, aber so ist es bei vielen Dingen.

    Wenn die Menschen endlich mal anfangen würden mit dem was Sie haben zufrieden zu sein, wäre vieles einfacher. Aber immer hat man den ein oder anderen Furz im Arsch.

    Der geile Sommer war allen zu Heiss.
    Im Moment ist es allen zu Kalt.
    Und so weiter.

    Wenn Das alles war, was Du an Deinem T4 zu "bemängeln" hast, dann ist das doch ein prima Bussi, den sicher viele nehmen würden, denn die Mängel sind nur ein Tropfen auf den Heissen Stein!

    So sehe ich das.
    Mann kann pedantisch auf alles und jede Kleinigkeit reagieren, oder Realist werden, und sich vor Augen halten, daß der Wagen immerhin schon 3 Jahre alt ist, und mehr als 50000km hat.
    Vor allem daß er mehr als 2000kg leer wiegt, und damit wird die Technik recht gut fertig.

    So, das war das Wort zum Dienstag.
    Fass das nicht falsch auf, sondern mach Dir mal Gedanken.
    Denn derjenige, der mit nix Zufrieden ist, wird nie Ruhe finden. Und in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft!


    Nochmal Willkommen hier bei uns, und weiterhin viel Spaß!

  • @ Leigh

    Moin Leigh,

    vielleicht verkauft er die mit so vielen ;););) Mängeln behaftete Kiste ja günstig. Da könnten wir doch ein Schnäppchen machen!!! :D:D:D

    @ kal10bach

    Nichts für ungut. Herzlich willkommen hier, und entspann Dich. Wir haben schon schlimmeres erlebt, und können uns trotzdem nicht von dieser geilen Mistkarre :D:D:D trennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß,

  • ;) es gibt also leben da draußen - ("du bist nicht allein!"), aus diesem grunde wollte ich ja die "lebenserfahrungen" von anderen, bevor "i go to vw and clean house" (danke arnie, für dieses zitat)
    wahrscheinlich brauch ich dann auch gar nicht mehr zu fragen, ob die quietscherei bei bewegungen des motorblocks (hat irgendwas mit einer konischen verbindung zu tun) auch normal ist. laut den mitarbeitern einer hier nicht weiter zu nennenden firma läßt sich das, wenn überhaupt nur kurzfristig mit etwas paste oder fett beheben und kommt immer wieder. so habe ich jetzt auch eine akustische kontrolle über schalt- und kuppelvorgänge.
    und außerdem - um allen gerüchten vorzubeugen: ich mag mein auto und das bleibt hier!
    JAWOLL <g>
    p.s.: danke für die schnellen infos