ACV springt schwergängig an(Fehler behoben, man soll es nicht glauben)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Bus (ACV, BJ. 12/97) springt wenn er kalt ist schwergängig an.
    Es füllt sich so an als wäre die Batterie fast leer, die Batterie wurde aber über Nacht geladen. Hat alles gestern angefangen als ich von der Arbeit los wollte.
    Der Bus lief ca. 45 min mit Zuheizer, ich konnte den Bus auch mit Fernbedienung öffnen und wollte starten. Der Anlasse machte 2 Umdrehungen und dann war Schluss. Auch beim 2. Startversuch dass gleiche. Normalerweise kenn ich dass so wenn die Batterie leer ist, sind Uhrzeit und Tageskilometer weg. Das war aber nicht der Fall.
    Ich habe nun folgende Sachen untersucht:
    Batterie wurde von Werkstatt getestet, soll i.O. sein
    Glühkerzen ala Kugler überprüft, auch i.O.

    Was kann es noch sein bzw. was muß ich noch überprüfen.

    Gruß TOPSTAR

    Einmal editiert, zuletzt von Topstar (28. März 2008 um 13:14)

  • Moin,

    Das klingt schon stark nach schwächelnder Batterie.

    Zitat

    Original von Topstar
    Was kann es noch sein bzw. was muß ich noch überprüfen.

    Leitungsführung zum Anlasser inkl. Masseverbindungen.

    zaydo

  • Also wenn die Batterie i.O. ist alle leitungen zum Anlasser mal lösen und saubermachen. Danach könnte man sich mal um den Magnetschalter kümmern.


    gruss jörg

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (10. Januar 2006 um 16:58)

  • Wie alt ist Deine Batterie ?
    Meine hat auch nach 5 Jahren von heute auf Morgen den Geist aufgegeben (direkt vor der Urlaubsfahrt)
    Gruß ausem Taunus
    Helmut

  • Topstar,

    servus,
    das selbe hatte ich letzten Winter auch.Hab die Batterie getestet und war in Ordnung.Standheizung laufen lassen und Feierabend.Hab dann aber doch ne neue eingebaut und alles war wieder in Ordung.So wie sich das anhört,ist es ziemlich warscheinlich das selbe Problem.

    Grüsse
    Flo

  • ich tippe mal das eine zelle deiner batterie schon im skiurlaub is und sie dadurch die startleistung nicht mehr ganz bringt.


    einfacher test für dich :


    schritt 1 : zweites fahrzeug beifahren mit annähernd der gleichen batteriekapazität


    schritt 2 : fremdstartkabel oder auch überbrückungskabel genannt nehem und beide autos miteinander verbinden dh. von batterie zur batterie


    schritt 3 : dein bus starten und dabei den startvorgang beobachten.


    ist das phänomen weg, dann kannst du zu 100 % davon ausgehen das deine batterie zwar noch geht aber nicht mehr stark genug ist um bei diesen witterungsverhältnissen dein bus richtig zum laufen bringt.


    bedenke immer eines, du hast nen diesel und der muss auch grade jetzt richtig vorglühen, und das kostet richtig saft !!!


    fazit !! neue batterie fällig würde ich ma sagen !!

  • auch grade im winter immer dran denken wenn überwiegend viel kurzstrecke gefahren wird, die batterie ab und an einmal richtig zu laden über nacht oder so.

    den grade bei dieser witterung wo viel mit starken stromverbrauchern gefahren wird wie zb. licht ,heckscheibenheizung, sitzheizung, musik ( aufgerüstet ) scheibenwischer usw. bleibt mitunter nicht mehr viel für die ladung der batterien übrig.

    ich habe die probleme früher auch gehabt, und seit dem ich ein gescheites IOU kennlinien ladegerät eingebaut habe was mir beide batterien gleichzeitig laden kann, und dadurch die lebensdauer erheblich verbessert, hab ich einfach ruhe mit den batterien. auch kann ich jetz mal die standheizung im dauerbetrieb 8 std. durchdonnern lassen ohne das ich angst haben muss den bus nachher anschieben zu müssen.

    das nur mal so am rande 8)

  • So, habe am Samstag eine neue Batterie verbaut und siehe da es ist wieder alles beim alten. Der Werkstatt hab ich gesagt die sollen sich mal ein neuen Batterieprüfer kaufen :D :D

    Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Tipps weiter geholfen haben.

    Gruß TOPSTAR

  • So, habe jetzt wieder ein ähnliches Problem.
    Springt schwergängig an, auch wenn ich ihn überbrücke.
    Die Batterie wurde vor kurzem nochmal gewechselt.
    Mir kam nun folgende Idee, könnte es sein dass es der Temperaturgeber G62 ist ???
    Wenn ich 3-4mal hintereinander vorglühe springt er prima an.
    Der Temperaturgeber würde auch erklären warum mein Bus mit der Princiotta Box räuchert wie der Teufel.

    Könnte meine theorie richtig sein ????

  • Was ist denn mit den üblichen Verdächtigen, den Glühkerzen.

    Wie alt sind die denn? Vielleicht haben sich da ein oder zwei verabschiedet.

    Der Tdi muss bis über 5 Grad nicht unbedingt vorgeglüht werden. Jetzt wos kälter ist, machts sich dann bemerkbar wenn eine oder zwei nicht mehr gehen.


    Gruß,
    Heiko

  • Hi,

    hab nicht alles gelesen ... Foerderbeginn stimmt ? Wenn er "zaeh" dreht dann unbedingt die Kontaktflaechen der Kabel sauber machen und mit Polfett einschmieren.

    Das Raeuchern mit Tuningbox kommt von der angehobenen Foerdermenge ohne den ladedruck anzuheben (mehr Diesel bei gleicher Luftmenge)

    Gruss Frank