Anfängerfrage? Funksteuertechnik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    habe das Problem, dass bei meinem Modell über die Funke alles seitenverkehrt angesteuert wird. Funke steuert rechts -> Fzg. steuert links; Funke gibt Befehl vorwärts -> Fzg. fährt rückwärts.
    Im Bastelladen haben sie mir gesagt, ich soll die Funke öffnen und die jeweiligen Stecker (soll ähnlich aussehen wie der Quarz) umdrehen, ich seh aber nichts, was dem ähnelt!

    Und noch was. Liegt es am Regler, wenn das Fzg. vorwärts doppelt so schnell ist wie rückwärts?

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Hallo

    Das müßte am Sender umzuschalten sein.
    Was hast du für einen Sender? Schau mal in die Bedienungsanleitung.

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von syncro-sbg
    du hältst die fernsteuerung verkehrt rum :D :D :D :D :D

    Jetzt wo du es sagst. :D :D :D


    Hab zwei baugleiche Revolver-Funken (jeweils mit zugehörigem Empfänger), eine von Hobao (oder so ähnlich), die andere von Hyper. Ist die, die bei vielen HPI-Modellen dabei ist. Habe keine Anleitungen dazu.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    Einmal editiert, zuletzt von Tom T4ce (3. Februar 2006 um 10:27)

  • Hallo

    Schau mal am Sender ob irgendwo so Dip-Schalter dran sind die man nur mit zuhilfenahme von Schraubenzieher, Stifte oder so ähnlich verstellen kann.
    Ich hab eine Thundertiger Anlage und da kann ich jedes Servo vom Sender aus umpolen.
    Füge mal ein Bild der Schalter an.

    Grüße
    Robert

  • Hallo

    Hab noch ein Bild mit einem HPI-Sender gefunden. Da sehen die Schalter ein wenig anders aus.

    Grüße
    Robert

  • Wie nixx es schon sagte. Eigentlich ist bei jeder heutigen Steuerung die Möglichkeit gegeben per Schalter die Drehrichtung umzukehren. Sollte gar nichts funken, dann gibts da immernoch die Kabel umzustecken oder auf der anderen Seite des Servos die Lenkung einzuhängen. Aber eigentlich müssten da Schalter zum umkehren der Drehrichtung da sein. Mal etwas versteckter, manchmal deutlicher =)

    Güsche DirkCE

  • Halo wenn garnix an der Funke geht, Servo hinten auf Elektronik entfernen am Motor die Anschlüsse tauschen und am Poti A+E tauschen
    Servo wieder zusammenbauen

    Frank

  • So, erledigt.

    Erstens der Regler! Durchgebrezelt! Motorleistung war wohl zu stark.

    Zweitens: Neuer Regler rein. Fahrtrichtung geht. Umdrehen der Lenkung hat dann über die Schalter hinten gefunzt.

    Danke euch!

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE