Wasserhahn in der Küche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle,

    ich habe einen CE und muss denn Wasserhahn in der Küche wechseln, aber wie bekomme ich das alte Sch.... Ding raus.
    Wenn jemand einen Tip hat höre ich den gern.

    Gruß Markus

  • Hi,

    ohne genau zu wissen wie, fällt mir spontan ein, dass der Herd rausnehmbar ist. evtl. kommst du dann an den Hahn im Becken.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • frag mal ChrisT4ce per pn der hat da was ;)

    Das Problem hatten wir bei meinem Kolleschen auch. Ist ganz easy.

    Zuerst den Kochereinsatz herausnehmen (2Flügelschrauben) Von unten das Abdeckbrett der Küchenzeile abschrauben und dann hast du besten Zugang an die Wasseramaturen und Ablauf. Stecker abziehen, die Rohrschellen entfernen und die chläuche (vorsichtig) abziehen. Die Wasserzuleitung bzw da wo der Schlauch aufgeschoben wird ist Kunststoff und kann des öfteren auch im normalbetrieb mal abbrechen (undichtigkeiten,bzw Wassereinbruch) Das Ganze ist mit einer großen Kunststoffmutter gesichert. Die abschrauben und du kannst den Wasserhahn nach oben herausziehen.
    Falls du den als Ersatz benötigen solltest, es steht zwar "Westfalia" drauf ist aber ein ganz normales Billigteil und bekommst es in jedem Campingzubehör Händler. Kostet so um die 12-16 Euros

    Hab mit Sicherheit noch einiges vergessen, aber in dem Prinzip funzt das schon mit dem Ausbau. Hab sogar ich hinbekommen ;) :D

  • Danke für den Tip mit den Flügelmuttern, ich habe aber ein wenig bedenken, wenn ich den Unterboden abmontiere da ja die starre gas zuleitung daran befestigt ist! Vielleicht hierzu noch ein Tip?

  • Hi Schomy

    Also die Gaszuleitung ist nicht an dem Boden unter dem Kocher befestigt. die läuft da nur dran vorbei. Den Kocher selbst kannst du von der Gasleitung mittels der Schnellkupplung trennen. Ist die selbe wie bei gasaussenanschlüßen. Also den geriffelten Messingring nach hinten schieben und dann rutscht die Kupplung heraus, so das du den Kocher abnehmen kannst. Keine Sorge, dies ist kein Eingriff in die Gasanlage, sondern von Westfalia so vorgesehen.
    Deswegen war es auch möglich das Schiff auch unter gewissen umständen als PKW zu zulassen (glaub) ;) Achao, meinte natürlich den Einsatz des Kochers mit den beiden Kochstellen, also nicht den gesamten Einsatz incl. Spühlbecken :D
    Achte aber darauf das du die Schraubenabdeckungen aufbewahrst und nach dem zusammenmontieren wieder auf dei Schrauben aufbrings, da diese die darin laufende Gasleitung vor Beschädigungen schützen und nichts passieren kann.
    Kontrolliere auch mal demnächst den Gasabsperrhahn, der von unten bedienbar ist. Wackelt der insich schon recht gut, also das innenleben, dann sollte man diesen gut im Augen behalten. Uns ist es passiert, das genau dieser, also das Teil mit dieser Schnellkupplung uns bei unserem ersten Urlaub letztes Jahr prompt für eine "Notevakuierung" des CE verantwortlich war. Der ist regelrecht auseinandergefallen und das Gas lustig ausgeströmt und nicht zu stoppen war. Nur durch das öffnen des Gasflaschen Behälters und das abdrehen direkt an der Flasche.

    Hey, und mach mal ein fröhlichers Smily vor den Tread, bei diesem tollen Auto ;) :D

    Grüsche DirkCE

  • ist ja alles schon schoen beschrieben - daher hab ich noch keine
    PN bekommen *g* Habe Schomy aber mal mit in die CE Zaehlung aufgenommen :)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (6. Februar 2006 um 20:23)

  • fein Chris *tätschel* ;) :D
    Schön dann kommt man sich nicht mehr so einsam und verloren vor unter all den MV und vellen :D :D

    Grüsche DirkCE

    *überlegt ob eine Nickänderung beantragen soll* :D