Schlechtes Gasannehmen bei 1500U/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hab da ein Prob. mit meinem 96er T4 2,5l TDI.
    Und zwar nimmt er im kalten zustand bei einer Drehzahl so im Bereich von 1500 Touren das gas nicht richtig an, erst drüber 8 ich glaub wen der Turbo einsetzt )!

    Wenn er warm ist, hater kein Prob. mehr!

    MfG mamo73

  • Moin mamo73.

    Was hat das gute Stück den gelaufen? Wenn der Turbo einsetzt läuft er gut, also wenn Du über 2000U/min den Motor hälst ist es GUT, hab ich das richtig verstanden?

    Gruß
    INGO

  • Moin.

    Kam es schleichend oder von heut auf morgen? Ich nehme an wenn Du den kalten Motor startest und etwa 3 - 4 Minuten fährst, der Motor muß noch nicht mal heiß sein, dann läuft er wieder richtig bzw. er nimmt das Gas wieder gut an. Stimmt das so, kommt es in etwa hin?
    Einfacher Test: Starte den kalten Motor und lass ihn 3 - 4 Minuten im Stand laufen und fahre dann los. Ich gehe davon aus das es dann gut ist.

    Gruß
    INGO

  • Moin.

    Das Problem hatte ich selber auch. Nach der Reinigung der Vakuumpumpe war es verschwunden. Wenn das Öl in der Pumpe noch kalt und dickflüssig ist kann die Pumpe nicht genügend Unterdruck erzeugen. Schau bei zaydo's Hompage vorbei.
    Ich nehme mal stark an das es mit Deinem Problem zu tun hat, mit 140.000 auf dem Buckel. :D

    Gruß
    INGO

    Einmal editiert, zuletzt von INGO 111KW (5. März 2006 um 14:30)

  • Sie erzeugt den Unterdruck für die Bremskraftverstärkung und für die Ladedruckregelung .

    Da der 75 kw TDI eine andere Ladedruckregelung hat wie der 111 kw würde ich die Vakuumpumpe ausschliessen ...

    Ich nehem an das dein Steuergerät sogar einen Fehlereintrag abgespeichert hat ...

    Wäre intressant diesen mal zu lesen .

    Desweiteren würde ich als erstes alle Unterdruckschläuche auf festen sitz und Dichtheit prüfen, nicht das der Marder irgendwo ein Loch gebissen hat .

    Dann wäre auch interessant ob der Förderbeginn der Einspritzpumpe 100%ig eingestellt ist ...

    Dann wäre noch die Geschichte des Verbindungsschlauche zwischen Ladeluftkühler und Motorsteuergerät... der wird gern porös oder verstopft durch Ansammlung von Öl...

    Es Grüßt Kai :D

  • Moin KUGLER.

    Zitat

    Da der 75 kw TDI eine andere Ladedruckregelung hat wie der 111 kw würde ich die Vakuumpumpe ausschliessen ...

    Die Regelung ist anders da hast Du Recht. Nur wenn nicht genug Unterdruck erzeugt wird läuft auch der 75KW TDI nicht richtig.

    Zitat

    Desweiteren würde ich als erstes alle Unterdruckschläuche auf festen sitz und Dichtheit prüfen, nicht das der Marder irgendwo ein Loch gebissen hat .

    Das würde ich ausschließen, weil es nach kurzem Lauf gut ist. Hab gehört das man die Schläuche mit Alufolie umwickeln soll, was hälst Du davon? Dem Marder soll es nicht gefallen. X(

    Zitat

    Dann wäre auch interessant ob der Förderbeginn der Einspritzpumpe 100%ig eingestellt ist ...

    Wäre eine Möglichkeit, passt nur aus meiner Sicht nicht zu dem Symthom. Meine ESP wurde auch schon drei mal eingestellt, einmal war sie weit aus dem Toleranzbereich und er lief immer noch gut. Das einzige was er dabei hatte ist, das er Mächtig schwarzen Qualm raus haute. Aber nun, möglich vielleicht!!!

    Zitat

    Dann wäre noch die Geschichte des Verbindungsschlauche zwischen Ladeluftkühler und Motorsteuergerät... der wird gern porös oder verstopft durch Ansammlung von Öl...

    Wenn der Schlauch zum Motorsteuergerät porös (Leckstelle) wäre dann würde er nicht mehr im warmen zustand laufen. Der Schlauch wird doch von oben aufgesteckt oder ist es beim 75KW anders? Also Öl kann da dann nur rein wenn der Schlauch defekt ist, dann drückt er das mit dem Ladedruck in den Schlauch, dann allerdings würde er nicht gut laufen wenn er warm ist.
    Aber Du bist vom Fach, ich lasse mich gern belehren. :O Wie sagt man, man lernt nie aus.

    Gruß
    INGO

  • Habe genau das gleiche Problem, ebenfalls bei nem 96er ACV. Ist aber bei mir auch nur die erste Minuten, dann zieht er ganz normal hoch. Dachte mir, dass sei auf den ersten Metern beim Kaltstart normal, dass er nicht gleich schnurt wie ne Katze!!!??? ?(

    Chris