....Motor geht aus nach gasgeben.. AAF .. ?? .. HILFÄ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    passt zwar nicht zu den ganzen Diagnosen hier, ist aber eine Idee die mir nun nach stundenlangem lesen kam.

    Hast du mal die Funktion deiner Benzinpumpe geprüft und auch die Ansteuerung sprich Leitungen dahin.
    Benzinfilter sauber, Leitungen frei?

    Hatte bei einem anderen Auto mal den Effekt das er einwandfrei lief, dann kurz abgestellt. Bei erneutem Starten sprang er nicht mehr an. Hier klebte das Relais für die Pumpe, nur im warmen Zustand. (Bj 89 allerdings andere Marke)

    Einen weiteren Effekt hatte ich bei einem Golf IV, lief auch einwandfrei bis zum Abstellen und kurzer Pause. Dann sprang er nicht mehr oder nur sehr sehr schwer wieder an. Hier war der Fehler ein defekter Sensor, der falsche Wärmewerte übermittelte. (Bj 98)
    Edit: Dieser Fehler wurde erst nach einem großen Elektriktest von VW gefunden, zuvor bei den "Standardprüfungen" wurde der Fehler nicht gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake (2. April 2006 um 00:12)

  • Hallöchen,
    kann Dir noch eine 2-er Sitzbank und einen umklabbaren Einzelsitz grau meliert aus meiner 97' Carravelle anbieten. Ist soweit in Ordnung musste nur der Gasanlage weichen.
    Tel. 01712120635
    Bullivr6

  • Hi Axel,

    jetzt sind wir doch zwei !

    Nachdem ich letztens sagte "alles i.O. mit dem neuen Adapterkabelsatz" ist' nun doch nicht !

    Meine Frau ist jetzt länger unterwegs gewesen - und dann habe ich mir mal etwas mehr Zeit genommen....

    Im Leerlauf rollen lassen und dann - bei Schrittgeschwindigkeit - Kupplung treten: aus isser ! (wenn Du nebenher noch bremst, noch eher)

    Ich nehme an, daß das mit dem Unterdrucksensor im Steuergerät zu tun hat (Alterserscheinungen - zu grosse Hysterese) oder vielleicht ist der Schlauch im Steuergerätegehäuse auch perforiert...

    Hat jemand von Euch das Ding schon mal aufgehabt ? Kann man was kaputtmachen, wenn man die Torxe löst und das Kunststoffgehäuse vom Druckgussteil löst ?


    Auf jeden Fall ist mein Thema auch absolut temperaturabhängig und fängt so bei 80° an.

    Jedenfalls geht die Einspritzzeit auf 0 ms runter - und bleibt da bis zum nächsten Anlassen.

    Einspritzpumpenrelais ist i.o.

    Habt Ihr noch Tips ?

    Grüsse, Carsten

  • WhiteSnake
    Danke für den Tip, aber cih glaube es passt nicht wirklich zu meinen "Symptomen", da er ja IMMER anspringt, aber auch IMMER ausgeht, sobald ich einmal den STand der Drosselklappe ändere!

    bullivr6
    Danke fürs Angebot, vordere und mittlere Sitzreihe hab ich schon, mir gehts eher um die Verkleidungen oben und unten!

    Carsten
    Na ich hoffe das hat sich wieder gegeben, so ganz das selbe Prob haben wir ja nicht, ich kann (selbst wenn er angemeldet wäre) ja nicht mal fahren, geht ja IMMER aus, ausser im Notlauf halt.
    Hab ja auch schon ein anderes SG dran gehabt, dasselbe Ergebnis.

    @ALL
    Habe heute die Werte der Lamdsonde mit VAG COM geprüft, sind auch i.O.
    Ich werde diese WOche nochmal Kompression testen und Zündung einstellen.
    Wenn der Motor warm ist (soll er ja zum Zündung einstellen) und ich den 2-pol TempGeberStecker abziehe, geht er auch sofort aus.....ist das normal???? Kann ja eigentlich nicht, weil ja zum einstellen auch der STecker runter muss........ ?(
    Also Problem besteht weiter!!!!
    Und wenn jemand Lust und Zeit hat und Bock auf nen Kasten Bier hat:
    Komm vorbei und HILF MIR !!!!! ;( :D :D :D

    Danke
    Gruß
    Axel

  • Bei mir seit gestern gleiches Fehlerbild.


    Fuhr mit meinem an die Ampel ...Motor aus....lies sich problemlos wieder starten...läuft im Standgas auch problemlos...aber sobald ich Gas gebe und über ca. 1500 U/min gehe und das gaspedal loslasse geht er aus.
    Geb ich nur leicht Gas und nimm es langsam zurück geht er nicht aus.
    Fahren fast unmöglich...nur mit Gasspielen und Kupplung spielen
    kam ich noch aus der Kreuzung raus. :(

    Da ich aber Nullahnung von VW habe....kam der nette Abschlepper und hat ihn zum "freundlichen" gebracht...und nun suchen sie...


    Ich werd den Thread mal beobachten...mal schauen wer den Fehler zuerst hat....kleiner Wettbewerb...die Wissensmacht des Forums gegen den Freundlichen :))))

    Naja noch bin ich zu Scherzen aufgelegt...wenn ich die "unfreundliche" Rechnung vom Freundlichen habe, dann wohl er nicht mehr.

    Werd euch dann sicher verraten was es bei mir war :)


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von AxelGM
    ...und mal an der Drosselklappe nachgeschaut, die nicht mehr in Nullstellung ging. Luftschlauch ab und siehe da:
    In der Drosselklappe steckte ein Schaumstoffring!!!!!!!!!!!!!
    Wo der herkam .... keine Ahnung, vielleicht ein Teil aus dem Luftfilterkasten. Danach lief der Bus bis vor kurzem tadellos und mit 12-13 Litern!!!!

    Gruß
    Axel

    Wäre es vielleicht noch möglich das der Motor keine oder ungenügend Luft kriegt? Dann würde er ja auch abtouren und durch die Lambdasonde müsste das Gemisch abgemagert werden wenn weniger Luft kommt.
    Vielleicht liegt da ja noch irgendwas drin...

  • So nun gibts neues....

    Mein Bus läuft wieder normal =)

    Es war der Luftmengenmesser !
    Es dauerte zwar 2 Tage bis sie es gefunden hatten , aber immerhin läuft er nun wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfKA (21. April 2006 um 10:32)