Eine schier unendliche Reparatur...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich habe gerade mit dem für meinen T4 aktuell zuständigen Meister bei einem großen, regional vertretenen Händler hier im Ruhrgebiet telefoniert, und er hat nach nun einer Woche noch immer nicht die Lösung...

    Aber mal von Anfang an: Ich wollte am letzten Montag, 29.09., abends noch etwas zu essen holen, als mein T4 (EZ 04/2000, ACV-Motor also 75KW TDI, ca.136tkm) nicht ansprang. Der Anlasser orgenlte, aber es kam einfach nichts. Ich habe schließlich die Hotline des Händlers angerufen (habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie des Händlers; bin im 5.Monat) und bereits 30 Minuten später (es war mittlerweile ca. 23:45 Uhr) erschien ein Techniker. Er versuchte auch, den Motor zu starten, ebenfalls vergeblich. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler erkannt: Steuergerät gesperrt! Er entsperrte es (wie auch immer) und versuchte dann erneut, meinen Wagen anzulassen. Schade, eldier vergeblich. Beide Schlüssel funktionierten nicht (-> Verdacht lag auf Wegfahrsperre). Also bekam ich noch in der Nacht nen Golf als Leihwagen (Mobilitätsgarantie) und am 30.09. wurde morgens um 8 Uhr mein T4 eingeschleppt.

    Es stellte sich recht bald heraus, dass es kein Elektronikproblem sein solle, sondern dass die Eijnspritzpumpe den Geist aufgegeben hat. Sie hat nichts mehr angesaugt. Für Donnerstag, den 02.10. hatte ich ohnehin einen Inspektionstermin bei diesem Händler, aber ich ging davon aus, mein Auto vorher nochmal wiederzusehen. Tja, so kann man sich täuschen. Die bestellte Ersatzpumpe war leider auch defekt! Nebenbei hatte man nun auch noch das Problem, dass man auf elektronischem Wege nicht mehr ans Steuergerät kam, es gab keine Rückmeldungen mehr! Hurra!! Donnerstag nachmittag gegen 17 Uhr wurde mir dann offenbart, dass 1. die Inspektion ohne besondere Vorkommnisse verlaufern sei und dass 2. mein T4 leider immernoch nicht anspringt! Am Montag, den 06.10. sollte eine weitere neue Einspritzpumpe verbaut werden, welche wohl auch funktionsfähig war/ist. Allerdings bestand weiterhin das Problem mit dem Steuergerät. Also wurde ein neues Steuergerät geordert, welches heute früh bei dem Händler ankam. Das Telefonat eben ergab nun, dass der Wagen trotz neuem Steuergerät nicht anspringt. Das Steuergerät kann die Einspritzpumpe nicht ansprechen, es kommt kein Strom an. Nun haben die Jungs, clever wie sie sind, die Pumpe mal an 12V Dauerplus gehängt... und sieheda, der Motor läuft!

    Alle meine bisherigen Einbauten (ZV, Radionavi, Freisprecheinrichtung, Alarm) wurden nun abgeklemmt (da kommt wieder ne Menge Arbeit auf mich zu!!), um den Urzustand wiederherzustellen. Leider aber immernoch ohne den durchschlagenden Erfolg. Ich habe mittlerweile über 1500km mit dem Leihgolf zurückgelegt (Super ist ja bekanntlich etwas teuerer als Diesel *grrrhhh*) und darf nun auch bis morgen noch diesen Kleinwagen fahren. Hurra! Immerhin soll die Einspritzpumpe unter die Garantie fallen. Das Steuergerät funktionierte zum Zeitpunkt des Einschleppens und auch einige Zeit danach noch, also werde ich das auf einer Rechnung nicht akzeptieren.

    Hat jemand auch schonmal sowas erlebt? Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich mich verhalten sollte? Ich habe das Auto vor ca. 5 Monaten beim Freundlichen gekauft, mit 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie. Eine Möglichkeit der Wandlung (wie bei Neuwagen) gibt es hier nicht, oder? Bin für jeden Tip und Hinweis dabnkbar, habe nämlich so langsam die Schauze voll...

    Danke für Euer Gehör :)

  • mal so ganz dumm gefragt:

    kann da nich zufällig das gute alte relais 109 den geist aufgegeben haben? dann hätte nämlich das stg auch keinen saft und könnte nicht komunizieren.

    aber so schlau werden die sicherlich auch sein,oder?

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hallo,

    ich denke mal bis jetzt hat sich deine Werkstatt ,was
    die Garantieleistungen angeht, korrekt verhalten. Ein Problem sehe ich bei deinen ganzen zusätzlichen Einbauten. Wenn sich Da ein Zusammenhang mit dem "nicht anspringen" nachweisen lässt, könnte es sehr teuer für dich werden. An Wandlung ist eigentlich gar nicht zu denken. Da musst Du nachweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war ausserdem musst Du deinem Händler reichlich Gelegenheit geben den Fehler zu beseitigen. Das bedeutet Du musst deinem Händler schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Mangels stellen usw.
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit Freundlichkeit und etwas Geduld immer noch am meisten erreichen kann. ;)
    Gruss
    Ralle

  • maniac: Den Tip habe ich dem Meister auch direkt gegeben, aber er meinte, das dürfte es nicht sein! Bin mal gespannt.

    @ralleVR6: Meine "Umbauten" habe ich weitestgehend so vorgenommen, dass sie ohne Weiteres zurückgebaut werden können. Wenn ich Strom wo abgegriffen habe, dann nur am Sicherungskasten oder direkt an der Batterie (für die Musik). Ansonsten sind die Kabel autark, haben also nichts mit dem Rest der Fahrzeugelektronik zu tun. Habe in meiner Peugeot-206-Zeit zwei Wandlungen von Tageszulassungen mitgemacht, aber jetzt ist es halt ein gebrauchter T4, der beim Kauf bereits 109tkm auf der Uhr hatte.

    Komme mit dem Meister, der für mein Auto zuständig ist, sehr gut aus. Ich hoffe mal, dass es hinterher bei der Abrechnung keine Schwierigkeiten gibt. Jedenfalls hätte ich gerne getrennte Rechnungen für Reparatur (wenn hier überhaupt :-)) und Inspektion!