Luftfederung an der HA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soo,

    nachdem ja immer wieder das Thema Hinterachsfedern aufgegriffen wird und es nunmal leider keine richtig tiefen Federn ohne zu weiche Abstimmung für die Hinterachse gibt mal ein kleiner Aufruf zum Erfahrungsaustausch bezüglich den lieferbaren Luftfederungen der Hinterachse.

    Gibt ja Lieferanten wie Goldschmitt sowie die bekannten Luftfahrwerke diverser Hersteller, richtige Erfahrungen mit dessen Fahrverhalten und vorallem Brauchbarkeit der Systeme sind für den T4 leider nicht zu finden...

    Mein Befürchtung wäre natürlich, dass man mit den Federbälgen das Fahrzeug schön hoch bocken kann, bei einer tiefen Fahrt die Hinterachse jedoch absolut schwammig hinterherläuft...


    Gibt ja Bilder einer Doka mit dem Goldschmittsystem, über die Fahrbarkeit ist leider nichts zu lesen...wer kennt denn beispielsweise den Dokafahrer ???


    Viele Grüße

    ---Sven---

  • Wie sich das fährt, keine Ahnung!

    Aber der Preis ist schon mal sehr sehr abschreckend!!! ;(

    Wenn, dann würd ich mir irgendwas selbst basteln, man müsste halt die Maße und sonstige technische Daten der passenden Luftfedern rausbekommen. Die gibts ja recht günstig, z.B. hier.

    Gruß, Tom

  • Hier, der komplette Satz für den T4, vorne und hinten, billiger als nur Hinterachse in Deutschland:

    1992 - 2006 VOLKSWAGEN EUROVAN T4 KIT-II F=BAG/BRKT,R=BAG/BRKT

    Wie das dann funktionieren soll weiß allerdings kein Mensch, hab schon mal bei denen angefragt.
    Die Drehstäbe werden angeblich stillgelegt...

    Aber ich denke mal da kommt dann irgend ein "Universal-Kit" zum selbst passend machen, glaub nicht dass die wirklich T4 spezifische Teile haben.

  • :D

    1.499,--€ Vollluftfederung T4
    http://www.fahrzeugtechnik24.de/zusatzfeder/2005/index.htm
    Während die Zusatzluftfeder für VW T4 die Schraubenfedern lediglich unterstützt, wird bei der Vollluftfeder die serienmäßige Stahlfeder komplett entfernt und durch großvolumige Luftbälge ersetzt. Diese übernehmen die gesamte Federarbeit der Hinterachse zu 100 Prozent. Über ein Bedienteil kann das Fahrzeugheck darüber hinaus angehoben und abgesenkt werden.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. April 2006 um 16:56)

  • mal ne doofe frage, was hab ich davon, wenn ich die ha runterbekomme aber vorne alles gleich bleibt? ist doch im grunde quatsch.
    also für rollstühle, mopeds usw. klar
    aber für den alltag zum tieferlegen kannste dat doch alles vergessen.
    wenn müsste va und ha dann wärs super


    frage:

    was ist hier passiet mit dem bus??? luft oder einfach nur zur show runter?

    Einmal editiert, zuletzt von TobeStar (21. April 2006 um 23:37)

  • Der Sinn davon ist einfach der, dass man die Vorderachse schon schön nach unten bekommt, die Hinterachse bei einer starken Tieferlegung aber bei zusätzlicher Beladung vor Schleifprobleme gestellt wird...


    Kennt denn nun niemand den Dokafahrer ???


    RalphCC und Maniac hatten sich da doch mal bei einem Treffen ein wenig druntergelegen...

    - - - Drück mich - - -


    Keiner ne Telefonnummer oder Kennzeichen notiert ???


    Bei den Universalkits aus den USA könnte man sich schön die Teile zusammenstellen, jedoch bräuchte man halt die genauen verbauten Luftbälge und Befestigungen...wichtig wäre halt mal die Fahrbarkeit und effektiv einstellbare Höhe des Goldschmitt-Kits !!!


    Viele Grüße

    ---Sven---

  • Gruess'n

    Hab' den thread erst jetzt gelesen, vielleicht kann ich noch was beitragen. Fahre auch 'ne doka und habe die Goldschmitt Luftfeder seit 1 Monat in Betrieb, aber nicht zum tiefergelegtem rumfahren, sondern zum leichteren Aufnehmen meiner verschiedenen Wechseleinrichtungen und zur Erhoehung der HA-Last auf 1700kg. Als Tieferlegungsinstrument ist die Luftfeder ungeeignet, da sie mit einem Mindestdruck von 2,5 bar gefahren werden muss und das Fahrzeug dann genauso hoch, ich meine sogar hoeher steht als mit der Serienfeder.