Automatikgetriebe defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    War am Wochenende unterwegs, und als ich von der Autobahn runter fuhr merkte ich das das Getriebe nicht mehr richtig schaltet und bei langsamer Fahrt Geräusche macht. Im kalten Zustand habe ich Probleme beim anfahren(fährt noch),so das der Motor abgewürgt wird. Weis von euch jemand was da defekt sein kann. Dürfte ja noch nicht so schlimm sein, da er ja noch läuft.
    MfG Enrico

  • Hallo

    Wenn es schon Geräusche macht --> kapitaler Getriebeschaden --> sehr teuer.

    Such dir ein gebrauchtes AG4, bau es ein und verkauf die Kiste.

    Und kauf nie wieder ein Auto aus dem VW Konzern mit Automatik, Tiptronic oder Multitronic, das macht nur die Werkstätten reich.

    Mir will keiner meine Warnungen abnehmen, aber hier ist wieder so ein Fall

    gruss Mickie

  • wenn das gehäuse des getriebes noch i.o. ist, dann gibt es von vw einen reparatursatz. dieser behinhaltet das komplette innenlegen des automaten, ohne wandler. bei diesem paket wurden durch vw alle teile aueinander abgestimmt. kostenpunkt 1200€ zzgl. einbau.

    ein tauschgetriebe kostet ca. 2200€ incl einbau.

    am besten für dich wäre es, wenn du jemanden findest, der sich auf die reparatur von automaten spezialisiert hat. der wäre dann in der lage nur die erforderlichen, verschlissenen oder defekten teile auszutauschen. -- leider gibt es nur sehr wenige werkstätten, die soetwas können.
    womit wir auch beim thema wären: fummel da nicht selber drann rum. das geht zu 99,9% in die hose.

    wenn du schon geräusche hörst, dann wird es allerhöchste zeit, etwas zu unternehmen -- sonst droht der endgültige schaden...

  • @Mickie

    Das sehe ich nicht ganz so... VW hat zwar Schwächen bei den Automatikgetrieben, aber ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Es ist halt die Frage, welcher Moter das KFZ antreibt. Ein TDI mit Automatik ist ne heikle Sache, das gilt aber nicht in jedem Fall für die Benziner. Hinzu kommt die Fahrweise: Immer Bleifuss oder sanftes Cruisen?

    Bei Hamburg ist ein hervorragender Automatikgetriebedienst, selbts VW schickt hier die Getriebe hin. Hier kannst du dein AG hinschicken (Oder auch pers vorbeifahren). Dann wird das AG überholt und du hast 2 Jahre Garantie. Die Überholung kostet 1500 - 2000 EUR.

    Wenn Interesse besteht, kann ich dir die Ad schicken.

    Grüße, mares

  • @mares: Die Dinger werden bei uns in der Nähe gebaut, bei VW in Baunatal

    Ein Kumpel der dort in der QS arbeitet bestätigt meine Meinung

    Und die Schäden ziehen sich überdurchschnittlich durch alle Fahrzeugtypen des Konzerns und PS Klassen

    Ein Schaltgetriebe wo man mal das Öl gewechselt hat geht eigendlich nie kaputt.

    Schau doch mal nur hier im Forum, da geht es mehr um Schäden am AG4 als am Handschalter und dazu schau mal wieviele prozentual von jedem laufen, bestimmt 80% Handschalter --> 20% AG4

    Wenn hier mal einige die 100tkm erreichen freuen die sich, Handschaltgetriebe machen aber locker 300tkm und mehr ohne grosse Probleme

    Gruss Mickie

  • Bin ich hier ne Ausnahme?

    Mein Automat ist fast 12 Jahre alt, hat 170.000 km gefahren und erfreut sich bester Gesundheit. Es muss auch mal 5200 u/min vertragen, und wird regelmäßig auf korrekten Ölstand kontrolliert.
    Einzige Unzuverlässigkeit bisher; eine undichte Dichtung der Ölwanne.

    Also ich kann nicht klagen.


    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Original von step
    Bin ich hier ne Ausnahme

    Also ich kann nicht klagen.


    step


    Ich auch nicht


    Gruß Matze

  • Servus!

    Habe mich jetzt selber rangemacht und das Getriebe ausgebaut und zerlegt und bin auch fündig geworden woher das Geräusch kommt. Es hat sich eigentlich nur ein Nadellager aufgelöst, welches das eine Planetengetriebe angegriffen hat.Ausserdem liefen jetzt das große Sonnenrad und der Planetenträger Metall auf Metall. Werde mir die Sachen jetzt besorgen und dann werden wir mal sehen ob es wieder läuft.

    Tschau Jungs und Mädels

    Einmal editiert, zuletzt von vw-maxxe (25. April 2006 um 18:02)

  • Respekt,

    alles Gute für dein Vorhaben.8)

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • moin step

    schließe mich dir an. habe nee vr6 mit automat bj.99 und keine probleme. habe damit lange einen 8m caravan gezogen.

    gruss hasi

  • Somit gibt es also schon drei gute Gründe einen Benziner zu fahren.

    1. Automatic:D

    2. Automatic:D :D

    3. LPG:D :D :D

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Original von Der Harsefelder
    moin step

    schließe mich dir an. habe nee vr6 mit automat bj.99 und keine probleme. habe damit lange einen 8m caravan gezogen.

    gruss hasi

    Naja, es kommt auch drauf an, wieviel man fährt.
    Soweit ich mitbekommen habe, ist bei dir die erste Ziffer im km-Zähler immer noch eine Null. Bei mir steht da schon eine 3 bzw. 'halbvier'....


    Erfahrungsgemäß gehen zuerst die Wandler kaputt.
    Das kann sich dadurch äußern, dass der Motor wie an einem Gummiband läuft, also bei jedem Gasgeben die Drehzahl deutlich ansteigt, ohne dass der Wagen schneller wird. Dann schließt die Wandlerkupplung nicht mehr. Das Getriebeöl wird heiß und die Steuerung geht irgendwann in den Notbetrieb, um schlimmeres zu verhindern.

    Andererseits kann die Wandlerkupplung aber auch blockiert sein, so dass sie nicht mehr trennt. Wenn man also den Motor einmal abgewürgt haben sollte, was ja bei einer Automatik eher selten der Fall ist, der Wagen im Rückwärtsgang plötzlich 30km/h bei Leerlaufdrehzahl fährt oder beim Gangeinlegen bei Leerlaufdrehzahl spontan losfährt, dann trennt die Wandlerkupplung nicht mehr.

    Wer diese Warnungen ignoriert und einfach weiterfährt, ruiniert sich in kurzer Zeit das gesamte Getriebe. Denn die Späne des Wandlers verteilen sich im gesamten Ölkreislauf, zerstören die Ölpumpe und den Schieberkasten sowie die Lager.
    Die Lamellenkupplungen werden beschädigt, wenn der Schlupf im Getriebe statt im (blockierten) Wandler stattfindet.

    Eine Reparatur des Getriebes ist in der Regel günstiger als ein AT-Getriebe. Nur sollte man nicht zu lange damit warten. Sonst kommt´s richtig teuer....

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW TDI
    Erfahrungsgemäß gehen zuerst die Wandler kaputt.
    Das kann sich dadurch äußern, dass der Motor wie an einem Gummiband läuft, also bei jedem Gasgeben die Drehzahl deutlich ansteigt, ohne dass der Wagen schneller wird. Dann schließt die Wandlerkupplung nicht mehr. Das Getriebeöl wird heiß und die Steuerung geht irgendwann in den Notbetrieb, um schlimmeres zu verhindern.

    Ahoi!
    Bei mir ist es seit gestern so, bei leichtem Gas geben geht bei ca. 60kh/h die Drezahl hoch, der Wagen wird aber nicht schneller.
    Nach kurzem Gas wegnehmen fährt er wieder ganz normal weiter.
    Diese tritt aber nur manchmal auf.
    Das Getriebe macht aber keine Geräusche.

    Beim Fehlercode auslesen waren keine Fehler drin.

    Was ist denn hier defekt???

    M F G
    André

  • Zitat

    von andre: Was ist denn hier defekt???

    antwort siehe einen beitrag zuvor:

    Zitat

    Erfahrungsgemäß gehen zuerst die Wandler kaputt.
    Das kann sich dadurch äußern, dass der Motor wie an einem Gummiband läuft, also bei jedem Gasgeben die Drehzahl deutlich ansteigt, ohne dass der Wagen schneller wird. Dann schließt die Wandlerkupplung nicht mehr. Das Getriebeöl wird heiß und die Steuerung geht irgendwann in den Notbetrieb, um schlimmeres zu verhindern.

    zusätzlich:
    kann sich ein defekt im wandler auch anfühlen wie zündaussetzer -- ein rütteln des motors -- im geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 km/h. beim niedertourigen beschleunigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no (28. April 2006 um 21:18)

  • hallo guten tag
    hatte vor einiger zeit nen automaten repariert -der wärmetauscher öl/kühlwasser war undicht dadurch verunreinigungen und wasser -die ursache für den schaden das problem ist bei vw bekannt
    gruss kurt

  • Zitat

    Original von Andre
    Ahoi!
    Was kostet denn ungefähr eine reparatur des Wandlers??

    M F G
    André

    den wandler kann man nicht reparieren (kann man schon, aber nur mit spezialgerätschaften) -- also normal nur tauschen. der preis liegt ca. bei 350€ im tausch!!, ohne aus und einbau (des getriebes und des wandlers)

    es gibt verschiedene wandler -- daher kann der preis je nach motorentyp abweichen

    ps.: ich habe gerade eine getriebeüberholung und einen steuerkettentausch beim aes machen lassen - incl. neuem wandler. der aes hat einen größeren wandler wie die z.b. die 75kw diesel verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no (29. April 2006 um 20:04)

  • Ahoi!
    Ich hab auch ein AES. Was hat denn die ganze sache gekostet ?
    Hab nämlich auch vor die Kette mal wechseln zu lassen.

    M F G
    André