Unbedenklichkeitserklärung für Wärmetauscher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    habe vor kurzem erfahren, dass in Deutschland der Wärmetauscher von Standheizungen (Luft-Luft Innenraumheizung) alle 10 Jahre erneuert werden muss (Undichtigkeiten -> Kohlenmonoxid im Innenraum).
    Mein T4 Bj.94 ist somit auch bald fällig.

    Beim TÜV hat man mir jedoch gesagt, dass man vom Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung erhalten kann, die diese Frist von 10 auf 20 oder unendlich setzt (gilt sowieso nur in Deutschland - werden die Dinger im Ausland nicht undicht?).
    Wer hat evtl. schon so was für die serienmässige Eberspächer Innenraumheizung (Diesel) oder wer hat Ahnung, was zu machen ist.
    Der Freundliche hatte mal wieder keinen Plan ...
    Gruss
    NiceGuy

  • *argh* - jetzt schreibe ich diesen Text zum 3. Mal.......

    Hi NiceGuy,

    fuer Gasheizungen gibt's diese Verlaengerung, ja - aber nicht fuer Diesel und Benziner...

    Und diese "Verlaengerungs-Untersuchungen", die (auch hier im Forum) mal angeboten wurden, sind der Firma per Gerichtsbeschluss untersagt worden (Aussage meines Heizungs-Aussendienstlers) - und ein halbwegs intelligernter Tuevler (oder wer auch immer Deine HU durchfuehrt) wird sowas nicht mehr anerkennen...

    Sorry, haette Dir gern was anderes gesagt :(

    Gruss,

    C@.

  • ... und, was soll ich jetzt machen?
    Neuen Wärmetauscher einbauen lassen (was kostst sowas ca.???) oder Heizung abklemmen???

    NiceGuy

  • Hi,

    ja, so isses - neuer Waermetauscher kommt auf 589,51 EUR :( (Listenpreis, kann Dir 528 EUR machen).

    Alternative: Heizung ausbauen (und frieren)... Aber bedenke: dann hast Du wieder 10 Jahre Ruhe, und die Heizung kannst Du ja auch in einen neuen Wagen mitnehmen...

    Gruss,

    C@.

  • Zitat

    Original von C@rsten
    Und diese "Verlaengerungs-Untersuchungen", die (auch hier im Forum) mal angeboten wurden, sind der Firma per Gerichtsbeschluss untersagt worden (Aussage meines Heizungs-Aussendienstlers) - und ein halbwegs intelligernter Tuevler (oder wer auch immer Deine HU durchfuehrt) wird sowas nicht mehr anerkennen...

    Du meinst Nemo?

    on a wave
    inaZone