Alarmanlage Antenne an Radioantenne?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab in meiner Garage eine alte Alarmanlage gefunden, deren Sensor kaputt ist - sie hat jedoch eine recht gute Reichweite (ca. 250m Luftlinie)...

    Ich will sie dazu benutzen per Motorstart-Funktion die Standheizung zu schalten.

    Wenn ich die jetzt ins Auto einbaue, wird die Reichweite ja wahrscheinlich zurückgehen:
    Kann ich jetzt die Antenne von der Alarmanlage einfach an die normale Antenne anschliessen (und damit die Reichweite mit der "großen" Antenne verbeser) oder gibt das Probleme mit dem Radio?

    Danke im Voraus

    MfG
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Jan (27. April 2006 um 15:42)

  • Antenne != Antenne

    Die Frequenz ist entscheidend, somit auch die Länge der Antenne. Jetzt sollte man wissen was es für eine Frequenz ist die genutzt wird und dann eine passende Antenne basteln.

    Ach ja: Antenne im Bus: Phantomspeisung. Eventuell passt es der Alarmanlage überhaupt nicht Phantompower auf den Antenneneingang zu bekommen...

    Grüße, Martin

  • so, also soweit ich das verstanden hab, ist die Phantomeinspeisung ein Bauteil das irgendwie über die Antennenleitung vom Radio 12V kriegt. Mit diesen 12V erzeugt es einen besseren Empfang...

    Ich hab ein JVC drin und an die Antenne sind auch die Verstärker angeschlossen (also Remote). Das heisst mein Radio unterstützt diese Phantomeinspeisung auch, oder?

    Da die Alarmanlage eher "preisgünstig" gestaltet aussieht, vermute ich mal, dass die mir hopps geht, wenn ich auf die Antenne quasi 12V+ drauflege
    (ergibt doch dann irgendwo einen geschlossenen Stromkreis oder?)

    Gibts hier nicht noch irgendwelche Alarmanlageneinbauprofis die dazu genau auskunft geben können? :)

    MfG
    jan