Dringend: KI und Innenraumbeleuchtung tot...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus...

    Habe ein Problem, bin seit gestern dabei in meiner 97er Caravelle die LE Mittelkonsole zu montieren, ausserdem Navi, Telefon und Wechsler...

    Bisher habe ich noch nichts angeschlossen oder angeklemmt, lediglich Vorbereitungen getroffen und gestern das alte Radio samt Wechsler demontiert, ausserdem gestern die Naviantenne aufs Dach geschraubt.

    Problem:

    Seit eben ist aus heiterem Himmel, ohne daß ich etwas an der Elektrik gearbeitet habe das Kombiinstrument tot, ausserdem funktioniert die Innebleuchtung nicht mehr.
    Weitere Ausfälle sind mir nicht bekannt.

    Sobald ich die Zündung einschalte, zittern und rattern die Zeiger des KI kurz und pendeln sich auf den Normalstand ein, dann sind auch die Anzeigen im KI wie Kilometerstand usw. wieder da. Wagen springt auch an und läuft normal. Sobald ich die Zündung ausschalte, ist auch wieder der Kilometerstand usw. komplett weg. Uhr und Tageskilometerstand löscht sich. Die Tankanzeige bleibt beim Füllstand des Tanks hängen, alle anderen Zeiger fallen wieder runter.

    Was ist da los??

    Ich habe noch absolut nichts der neuen Teile angeschlossen! Ich wüsste auch nicht, wo es zu einem Kurzen gekommen sein könnte. Alle Sicherungen scheinen intakt zu sein...

    Weiß wer schnellen Rat?

    Grüße

    Totti

  • Moin Totti

    Prüf mal die Dauerplusversorgung des KI, wofür natürlich ein Schaltplan vonnöten ist.

    Liegt diese an, könnte eine kalte Lötstelle im KI die Ursache sein

    Diese "Sollbruchstellen" sind ja allgemein bekannt bei T4 und Passat 35i

    gruss Mickie

  • Kann ich mir nicht denken, denn wie gesagt ist die Innenbeleuchtung auch ausgefallen...

  • Zitat

    Original von Totti-Amun
    Kann ich mir nicht denken, denn wie gesagt ist die Innenbeleuchtung auch ausgefallen...

    Liegt an der Sicherung Spannung an?

  • Moin,

    ist höchstwahrscheinlich ein Schaden in der ZE. Ich habe das selbe Problem vor einigen Wochen bekommen und werde nun, nachdem das KI getauscht wurde und ausgiebig Problemforschung betrieben wurde, die ZE austauschen.

    Fehler waren die gleichen wie bei Dir. KI-Ausfall und Innenlichtprobleme (Ausfall oder Dauerlicht trotz geschlossener Türen). Die Innenlichtprobleme kommen über die Türkontakt mit Last Steuerung an der ZE.

    Gruß Nic

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaskar (28. April 2006 um 10:29)

  • Na super, bin kein Elektriker und weiß nicht wo anfangen...

    Kann man das ein wenig eingrenzen?

    Alle Innenraumbeleuchtungen sind stromlos...

    Wie gesagt, wenn Zündung an ist funktioniert das KI. Die Innenbeleuchtung dennoch nicht...

  • Hat sich erledigt...

    Nachdem ich trotzdem die Sicherungen getauscht hatte, lief es wieder. Die Sicherung sah völlig intakt aus, war dennoch defekt...

    Gott sei Dannk...

  • Hallo und guten Morgen,

    ich hab seit geraumer Zeit leider dasselbe Problem.
    Auch bei mir sind alle Sicherung in Ordnung.
    Welche Sicherung wurde den getauscht?
    Bitte um eure Hilfe.
    Ach ja, hab eine 2000 Caravelle ACV Syncro.
    Danke
    lg Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Thisi (12. September 2012 um 08:44)

  • Sicherung 21 ist dafür zuständig
    dann solte alles wieder gehen
    mfg Angela

  • Genau die hats mir gefetzt.
    Ist seit gestern neu nur leider keine Veränderung.
    Danke für deine rasche Antwort.