Ausfall des Gaspedals und nur noch 1100 U/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Guter Hinweis, hab ich nachgetragen!

    primär würde ich erstmal der OBD (Diagnose) vertrauen.... Also Fehlerspeicher auslesen (lassen)

    Dann aufgrund des Fehlercodes googeln oder hier weitersuchen.

    Ist doch schön, dass soviel separate Diagnosepfade geboten werden..... :)

    Und bei einem elektrischen Fehler gilt immer Steuergerät oder Verkabelung oder Sensor bzw. Actuator,

    Während ne Werkstatt gerne mal teuer tauscht, lohnt sich der Blick erstmal auf Steckverbindungen und Leitungen zu werfen und auf die Erfahrungsberichte anderer zu vertrauen....

    Hier hätte ich in der Tat etwas spezifischer sein können. Sorry! Also: Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und bei mir kam auch "18047 P1639 035 Geber ½ für Gaspedalstellung - G79+G185 - unplausibles Signal". Und der Fehler tritt auch nur "sporadisch" auf. Zuerst dachte ich, es hat was mit dem heftigen Regen vor einigen Tagen zu tun, weil ich an dem Tag rumgefahren bin (ohne Motorwanne; selbst schuld) und ich befürchtet hatte, dass irgendwo Wassern reingekommen war, dass dann einen Kurzschluss verursacht hat. Mittlerweile ist aber eigentlich alles wieder trocken, aber dennoch taucht das Problem hin und wieder auf. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass es "so ähnlich" ist.

    Ok, aber ich hab jetzt glaub ich erstmal genug "Inspiration", ich werd also mal alle Stecker am Gaspedal und Motorsteuergerät checken, ob die trocken, sauber und unkorrodiert sind. Anschließend nochmal testen und dann ggf. den Geber tauschen. Wenn's dann immer noch nicht geht sehen wir weiter. Aber ich bin erstmal optimistisch! :D

    Ich danke euch allen ganz herzlich für die schnellen Antworten!

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI - 111 kW (AXG) - BJ2001 - technoblau
    ------

  • Zuerst dachte ich, es hat was mit dem heftigen Regen vor einigen Tagen zu tun, weil ich an dem Tag rumgefahren bin (ohne Motorwanne; selbst schuld) und ich befürchtet hatte, dass irgendwo Wassern reingekommen war, dass dann einen Kurzschluss verursacht hat.

    Die Kabel scheuern sich mit der Zeit in den Wellrohren auf - dann liegen mehrere blanke Leitungen nebeneinander, berühren sich aber noch nicht, weil sie durch dei Isolierung auf Abstand gehalten werden,

    Kommt jetzt Wasser in das Rohr, gibt es lustige elektrische Phänomene ... und weil das Wasser nicht ohne weiteres wieder aus dem Rohr raus kommt, kann sowas sehr langanhaltend und nervend werden.