Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir jemand von den Syncronauten sagen, ob beim Syncro der Reifenverschleiß geringer ist als beim gleichmotorisierten Vorderradantrieb? Und auch wenn das hier nicht hergehört: Was halten ihr vom T5 V6 4-Motion.

  • Hmmmm, ich bin kein Syncro Fahrer hatte aber selbst mal nen Audi Quattro. Von damals kann ich nur sagen, daß der Verschleiss beim permanenten zuschalten komplett höher sein müsste, gerade in Kurven auf trockenen Strassen. Ich nehme an, Du zielst auf den besser verteilten Antrieb, so daß sich beim Gasgeben die 4 Reifen den Anschub teilen, was vorher 2 Räder gemacht haben und damit weniger Belastung pro Rad anfällt.

    Bei mir isses ewig lange her und damals musste ich auch nicht so aufs Geld schauen (was Reifen angeht) und viel Ahnung habe ich nicht aber meiner Meinung nach könnte ich mir vorstellen, daß man sogar nen höheren Verschleiss hat. Kann aber auch vom Differential abhängen ....

    :D Gruß Outi :D

  • Hi Sven,

    also von nem höheren Verschleis weis ich nix,
    was beim Syncro auf jeden fall nich auftritt,
    sind die Sägezähne auf der HA

    zum T5 4Motion kann ich nix sagen, hatte mir heute mal mit nem
    Kollegen einen normalen angeschaut, mein Fall isses im moment nich,
    zur 4Motion im T5 weis ich auch nix, is zumindest noch mehr elektronik,
    hab aber leiter keine Ahnung, ob man da dann verschieden Programme wählen kann wie beim Touarage,
    zumindest düfte die Haldex wesentlich schneller ansprechen wie die Visco,
    wenn der keine manuellen Sperrbarkeit hat fänd ich das sch...
    und wenns der keine Diff. sperren gibt isses auch murks ..
    hab zwar nur ne HA Sperre, die hat mich aber schon oft gerettet und ne VA Sperre kann man ja für rel. wenig Geld nachrüsten lassen.

  • Hi Hermi,
    Diff-Sperre gibts, was mich aber weniger interessiert. 235 PS bei 2.3 Tonnen leergewicht sind bei Nässe und/oder Glätte nicht auf die Straße zu bringen und im Winter kann ich mir den Schneekettenmurks spaaren. Wie sieht den Dein Verbrauch aus? Auf dem Papier braucht der aktuelle 3.2 V6 nur 0.5 Liter mehr als der 2.5. Dein Syncro war damals mit 12.8 L im Stadt/Land-Mix angegeben. Mein alter VR6 mit 140 Pferden war kaum unter 14 Liter zu fahren.