unterschied zwischen relais 13 und 140???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Nun habe ich das relais 13 endlich in der Hand

    Jetzt kenne ich auch die Unterschiede Zwischen beiden Relais

    Das relais 140 verfügt über 2 relais und 3 kontakte, wo ein Kontakt mit 0,5 sek den Kompressor einschaltet

    Hier genügt es den ac knopf zu drücken

    Das Relais 13 verfügt auch über 3 Kontakte allerdings hat dieses keine Zeitverzögerung eingebaut. Um die Klimaanlage einzuschalten muss man den AC und den Knopf für das Frischluftgebläse ganz hinten einschalten.
    Gefahr hier:
    Schaltet man nur das Gebläse ganz hinten ein, startet der Klimakompressor ohne das die Kühlventilatoren starten

    also kleine Modifikation

    Brücke zwischen dem Eingang Kl 30 und dem Kontakt für die Frischluftversorgung hinten ( wenn man dieses nicht hat) rein und gut is.

    Juhu jetzt ist meine Klimaanlage komplett
    und der Sommer ist auch schon passend dafür


    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (16. Mai 2021 um 22:55)

  • Ich weise diese ist eine alte Diskussion, aber ich habe das gleiche Problem: Relais 140 ist kaputt und ich konnte nur Relais 13 finden. Ich besitze einen 1995 Multivan, mit der altere Klimaanlage (Golf 2 Typ), also kein Knopf für Klima:

    Elektrik_Schalter_Geblaese_E9_Bild_1991.jpg

    Ich kann leider nicht ganz verstehen was du Flo gemacht hast. Was für eine Modifikation soll ich mit Relais 13 machen? Relais 140 Diagram:

    Elektrik_Relais_140_Klimaanlage_manuell_Schaltbild_1991.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michkin (5. Juli 2022 um 13:20)