Wasser und Abwassertank Unterflur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey ho hey liebe Brückentagsgemeinde,

    ich hab schon ein bißchen rumgesucht und habe nun ein paar Fragen zum Thema Ab-/Wasserunterflurtank.

    Ich als light-Camper hätte gern nen Tank der hinter dem normalen Tank längs verbaut wird, es soll da Tanks bis zu 60/70 Litern geben. Dieser sollte nach Möglichkeit 2 getrennte Kammern haben ... eben Frisch und Abwasser (2 kleine Tanks würd ich auch nehmen). Muss man für die "hängende" Befestigung durchs Bodenblech bohren oder wie werden die Biester so am Bus montiert das die wirklich halten?

    Wie ist das im Winter mit den Plastiktanks? Halten die das aus?

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    wo hast du denn solche Tanks gesehen ?

    Ich weiss es zwar nicht, aber ich denke mal das du durch das Bodenblech bohren musst.


    Gruss

    Norbert

  • Den Kunststofftanks macht der Winter nichts, solange Du sie nicht voll Wasser läßt.
    Num wenn Du sie gefüllt läßt und das Wasser sich dann beim gefrieren ausdehnt, dann kann es gut sein, dass dann der Tank hin ist.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo Norbert,

    hier zum Beispiel bei eBay, gut der hat nun nur 53 Liter aber es gab/gibt auch welche mit 60/70 Litern Volumen

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4631376055

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    habe unter meinem Multivan diesen Frischwassertank verbaut:

    Tank

    und mit vier Löchern durchs Bodenblech unter zu Hilfenahme von viel Grundierung und
    Speziellem Silikon für diese Zwecke unterm Auto verschraubt. Der Tank hat extra Aussparungen dafür.
    Es gibt auch passend dazu ein Montageset mit Spannbändern (hier)
    aber die hätte man dan am Rahmen oder sonstwo anbringen müssen.
    Wenn du es haben willst, es liegt noch bei meinen Eltern in der Garage rum.

    Denke aber bei der Montage daran das alleine der Frischwassertank folgende Öffnungen braucht:
    Reinigungsöffnung (auch zum Wasserablassen gut)
    Eine Öffnung für die Pumpe (die im Winter auch im Trockenen hängen sollte das sonst kaputt)
    Einen Überlauf
    Einen Wassereinlass (und ne gute Idee wie man den Tank befüllt)

    Ich habe mir im Auto eine Wassersteckdose eingebaut. Entweder kommt ein Duschschlauch dran der durch's Fenster nach draußen geht oder ein kleiner Wasserhahn mit dem man dann einfach Kaffeewasser zapfen kann.

  • surfmaxx

    ist das ein kombinierter Tank, wo Frisch und Abwassser drin ist oder muss man dann zwei Tanks montieren ?

    Gruss

    Norbert

  • Ist nur ein Tank für Frisch oder Abwasser. Man muß dann noch nen Platz für einen Zweiten Tank finden. :D :D
    Aber nur Frischwasser ist ja schonmal ein Anfang :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von surfmaxx (20. Juni 2006 um 12:43)

  • Moin Oli,

    genau den Tank hab ich mir auch ausgesucht :) halt nur bei eBay nicht bei Reimo.

    Die Tankanschlüsse die du beschreibst müssen ja aber nur am Tank vorhanden sein und nicht ins Autoinnere einlegen. Ich hab jetzt folgendes vor bzw im Hinterkopf und plane:

    1) Frischwasser mit Pumpe im (noch zu bauenden) Küchenblock und den Abwassertank unterflur mit nem Schlauch durch eine der Originalbohrungen im Fahrzeugboden an die Spüle angeschlossen.

    oder

    2) wie oben schon beschrieben ein kleiner Frisch und ein Abwassertank Unterflur, dann bräuchte ich allerdings 2 Leitungen / Schläuche in den Innenraum...

    Mangels leicht aufzutreibendem Zweikammertank wird es wohl Variante 1) werden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    hatte mich gegen die Variante mit Wasserschlauch durch den Wagenboden in den Küchenblock entschieden, da man den Küchenblock dann nicht mehr ohne weiteres entfernen kann und für die Kühlbox auch kein Platz mehr gewesen wäre.
    Der Vorteil: Ein Frischwassertank in Form eines Kanisters läßt sich super einfach befüllen und entleeren. Ich habe mir zum befüllen des Unterflurtanks einen Gardenaanschluß mit Absperrhahn anbauen müssen.

    Na dann viel Spaß beim Basteln !! :] :] :]