AHY - Klimaanlage - ich nun auch ?!? - JA - ICH AUCH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem ACV Mod. 2001 mit zwei Verdampfern sind ebenfalls 1100g als Werksvorgabe angegeben. Auch im VW Leitfaden. Wie kommst du aif 1350 + 50 =1400g????

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Bei mir wurde letzte Woche Kompressor gewechselt (nicht beim :D) und aufgefüllt wurde 1350 g. Hat mich alles nur eine Flache Klaren gekostet.

  • Zitat

    Original von Lubeca

    Dafür fahre ich jetzt mit dem 124er, da geht auch nach 10 Jahren die Klima noch einwandfei :rolleyes:

    Ich hätte meinen 124er auch nicht verkaufen sollen.... Da ging nie was kaputt!

  • Hallo Lubeca,

    Bei mir 12/98 Klimatronic steht im Motorraum auch 1100g plus/minus 50g auf dem Aufkleber.

    Viel Glück bei der Suche Ulli

  • Schau mal auf die Seite vielleicht hilft sie dir. Klimainfos
    Bin dank der Seite bei meiner Klima dem Fehler auf die Schliche gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbus (4. Juli 2006 um 20:39)

  • Gerade habe ich einen Anruf von BOSCH erhalten.

    Klimakompressor soll nicht mehr genügend Druck aufbauen,
    dazu Trockner tauschen und Expansionsventil

    Mit nem guten 1000er soll ich rechnen......

    Ich hole den Wagen erstmal wieder ab..... vor allem deshalb, weil
    ich das fürn Boschdienst ganz schön teuer finde.
    Da kann ich auch zu VW fahren.

    Ist hier im Forum jemand dabei, der das auch reparieren kann ?!?
    Umkreis HH / Lübeck ?!?
    Wenn ich mir z.B. hier einen Austauschkompressor besorgen würde ?!?
    Sowie einen neuen Trockner ?

    Ich könnte kotzen..... 4 Monate den 111er T4 und der erste dicke Hammer..... 8o 8o

    :( :(

  • Nicht so Kopflos.

    Systematische Fehlersuche.

    Laufen ständig beide Lüfter wenn die Klima an ist.

    Am besten mit 2 Leuten Testen, einer kuckt, einer macht das Auto an, sonst kann es so aussehen als ob beide Lufen da die Lüfter sich auch durch den Luftstrom gegenseitig beeinflussen.

    Gerade das Fhelerbild kühlt / kühlt (besonders bei Fahrzugstillstand) nicht deutet auf einen Fehler im Berich der Kondensatorbelüftung hin.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Lubeca
    Ja, ich muß da jetzt tatsächlich selber mal schauen, das ist mir ne Ecke zu teuer.
    VW hat mir gerade nen Preis genannt

    EUR 1260,- inkl. Steuer

    Kulanz (wie zu erwarten) 0%

    und was wollen die alles wechsel für das geld ??

    oder besser was ist den im eimer ??

  • Kompressor ( im Eimer )

    Trockner ( sollte mit gewechselt werden, sollte eh alle paar Jahre gewechselt werden )

    Expansionsventil ( keine Ahnung warum, aber das sind nur wenige Euronen )

    So die Außagen von Bosch. VW klang ein wenig fragend warum des das Expansionsventil gewechselt werden soll.

    Ach ja - es laufen ständig beide Lüfter vorne

    Ich könnte ;( ;(


    Plasma oder LCD fällt wohl aus in diesem Jahr......

  • Dann wäre die erste logische Konsequenz den hinteren Verdampfer abzusperren (geht ganz gut über das Magentventil) und zu schauen was die Klima nur vorne macht.

    Ggf das Expansionsventil tauschen.

    Und erst wenn das nichts hilft Kompressoer und Trockener.

    Wobei beim Trockner-tausch auch gern mal die Gewinde von den Verschraubungen den Geist aufgeben (weil Aluminium) dann kommen noch mal 200 € für neue Schläuche mit entsprechenden Verscharaubungen dran hinzu.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • also ich habe ein ähnliches problem, aber ich glaube, bei mir ist es der lüfter, denn wenn ich die lüftung einschalte, sagt die drehzahl runter und nach spätestens 2 minuten fngt es im motorraum links tierisch zu qualmen an.......was kann das sein....bitte bitte sagt, daß es nur der lüfter ist :D

  • Isegrimm bitte neuen Thread aufmachen

    Kannst ja schon mal testen ob sich die Lüfter leicht drehen lassen, beide laufen und wo der Qualm herkommt und wonach er riecht.

    Zischt es wenns Qualmt oder eher was in Richtung verschmort/verkokelt

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat