Thermostat wechseln beim 1X - wie gehts?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    hab demnächst vor bei meinem Boliden :D :P :evil: den Thermostaten zu wechseln.
    Leieder erlaubt die Suche hier ja nur Wörter ab 3 Buchstaben, deswegen bin ich über die Suchfunktion nicht weitergekommen.
    Hat irgendwer sachdienliche Hinweise zum Thema "Wie tausche ich am effizientesten den Thermostaten beim 1X"?
    Ich weiß, Etzold und RLF, aber ich wollte mir den jetzt nicht extra nur für einen Thermostaten bestellen...
    Also: Wo sitzt das Teil, wie gehts raus, irgendwelche NM nicht überschreiten? ?(
    Auf, auf!

    P.S.: Bilder sind natürlich auch gerne gesehen!
    =)

    Grüße aus Magdeburg,
    Philip

  • Moin

    Ganz einfach, Motorwanne ab sofern noch vorhanden

    Am Ende des dicken unteren Kühlerschlauch (Kühler --> Motor) sitzt ein Flansch mit 2 Schrauben SW 10, dort drunter versteckt sich das Thermostat.

    Am besten einen grossen Eimer drunter stellen, die beiden Schrauben raus Flansch abnehmen, dann kommt ein Teil Wasser raus, dann das Thermostat, das auch raushebeln und dann kommt der Rest Kühlwasser auf einen Schwapp raus.

    Merken wie das alte drin war, so das neue mit neuem 0-Ring wieder einbauen, Wasser rein, entlüften und fertig.

    ich persönlich bohre in jedes Thermostat ein ~ 3mm Loch rein um immer einen stetigen Durchfluss zu haben, dann entlüftet es sich besser und es können sich keine Luftsäcke davor setzen

    Das die Heizung dann bei Minusgraden 2 Minuten später warm ist juckt mich nicht

    Viel Spass Mickie

  • So, heute hab ich das ganze erledigt.
    :]
    Danke für die Beschreibung, ich hab allerdings auf die Löcher verzichtet...
    Genaueres werde ich noch berichten, aber der erste Eindruck ist bislang positiv, m.E. wird er viel schneller warm, allerdings war er ja zum entlüften schon im Stand warmgelaufen, deswegen werd ich morgen mal schauen wie er sich aus dem kalten Zustand verhält.

    Ich wünsche einen angenehmen Abend!
    Philip


    Edit: Rechtgeschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (10. Dezember 2006 um 19:27)

  • So, bin restlos begeistert - rechtzeititg zum testen war es gestern bei uns um die 3°C, und der Bus ist so schnell warm geworden wie das letzte Mal im Sommer bei 30°C im Schatten. :D:rolleyes: ;)
    Falls also irgendwer ähnliche Probleme oder einen Verdacht hat:
    Einfach mal schnell tauschen das Ding, ist wirklich nichts dramatisches und der Erfolg ist überwältigend! :] :] :]

    Gruß,
    Philip