wer kennt dieses ventil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallodri und frohe tage!

    Weiß jemand was dieses Ventil (074 906283 c) genau macht?
    ist bei mir getauscht worden, auch relais 1J0 906381.....

    Und ich würde gerne die Fördermenge REDUZIEREN, ´s busserl rennt zwar wie schmitz katze, aber rußt ein wenig zu viel beim beschleunigen und braucht bei 140 tempomat zu viel ( neuer motor, alter lag bei max. 8,4ltr, jetzt rund 9,2).
    LLM etc getestet, alles ok - düsen neu, FB bei ca 64-67.
    hab die Vag-com in freigeschaltet....

    danke für hilfe und juten rutsch - der rodX

  • Das Ventil ist das Ventil für Einspritzbeginn... in / an der Einspritzpumpe

    Das Relais ist das Spannungsversorgungsrelais für das MSG ... Relais 109

    Hast du den FB im VAG komm in der Grundeinstellung überprüft ?

    Es Grüßt Kai :D

    Einmal editiert, zuletzt von KUGLER (27. Dezember 2006 um 23:13)

  • yepp!

    zuerst stands in der grundeinstellung (und zwar nach Autobahn - also richtig warm) so ziemlich oberkante toleranzbereich, z.t. einzelne messwerte knapp drüber - deswegen wollte ich nachbessern lassen.... aber 2000km später bei rund 64 - also durchaus akzeptabel, oder? da hat sich dann wohl was gesetzt...

    der elektronisch geregelte FB ist jetzt so bei ca67...

    ich finds nur echt lächerlich das die herren fast 3 wochen gebraucht haben dieses steuerventil zu finden, nachdem es u.a. (wenn auch mit 3 anderen) im fehlerspeicher stand und ich noch ausdrücklich darauf hingewiesen habe das plötzlich auf der AB der FB völlig verstellt war... :-(( *kopfschüttel*

    JETZT Muß ICH NUR NOCH EINEN VERNÜNFTIGEN VERBRAUCH HINBEKOMMEN -heeeeelp !!! ?(

    so auf landstrasse und AB langsam fahrn - 120km/h brauchts bussi auch echt wenig - z.t grad 7ltr oder drunter... aber wehe ich fahr 140 mit tempomat - oder gar mal testweise wieder pöl (selbst bei 70% und vorwärmung) - sofort tickerts zügig auf 9ltr + :-((
    wobei das mit dem pöl und 9ltr ja auch schon mit dem alten motor war - muß also ne EINSTELLUNG sein ,oder?.... nur jetzt hab ichs auch mit diesel...:-(
    und ruß unter last und höheren drehzahlen (ab 3000U/min)

    und er brummt mächtig im leerlauf wenn warm.... das geht echt auf die ohren..... das hatte ich beim alten motor nur manchmal wenn er sehr warm war....komisch komisch...

    PS: motor längst eingefahren, hat jetzt rd 11000km - braucht aber GUT nen ltr. öl auf 10000 - der alte grad 200ml... hoffe das gibt sich noch 8o

    LG, rod

    Einmal editiert, zuletzt von Rodelwicht (28. Dezember 2006 um 15:01)