California Wohnmobil bekommt kein Euro2 ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,

    ich habe letztes Jahr den alten, durchgerosteten Kat durch einen neuen, angeblich Euro2 Norm Kat, ersetzt. Angeblich darum, weil er für fast alle ABL T4 gilt, sogar für aufgelastete und Son. KFZ.
    Der Tüv hat den Kat problemlos abgenommen, heute morgen wurde mir auf der Zulassungsstelle mitgeteilt, das ein Wohnmobil nicht mit diesem Kat auf Schlüsselnummer 25 umgeschlüsselt werden kann, höchsten auf 10 (Schadstoffklasse1). Die bringt mir nix, ich will ja in die Städte fahren dürfen.

    Was kann ich jetzt machen? Soll ich den California zum normalen PKW zurückschlüsseln lassen und dann die normale PKW Steuer zahlen? Das wäre dann allerdings mit Mehrkosten in der Versicherung verbunden. Oder gibt es für den ABL einen Kat, der auch mit meinem Fahrzeug Euro2 erfüllt?

    Es kann doch nicht sein, das ich nur wegen einem Eintrag in den Papieren plötzlich umweltfreundlicher fahre! Ich habe den Kat im letzten Jahr aus Umweltgründen getauscht, damals hatte ich das Fahrzeug erst wenige Wochen und hatte keine Ahnung was sich da im Hintergrund steuerrechtlich tut.

    Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß

    Ralph

  • Hallo,

    Oberland bietet auch für den ABL einen Euro 2/3 Kat an. Gilt auch für Womo, sofern es ein 5-Gang-Handschalter und kein Syncro ist! Weiter Informationen findest du im Steuerbo(a)rd in einem von mir eröffneten Fred!

    Gruß Pirat

  • Hallo, klinke mich mal mit ein:
    habe ein Cali Coach (SO. KFZ WOHNM. UEB. 2,8T) mit AAC und mich grade mal auf der Oberland-Seite umgesehen, bezüglich "Mini-Kat".
    Dort finde ich als Schlüsselnummern letzte 2 Ziffern nur bis 29. Bei mir steht aber 30! Heißt das, ich kann nicht auf Euro2 rüsten?
    Was gibts für Alternativen?
    Gruß, Alexander

  • Hallo,

    hab grad nochmal auf der ADAC Seite nachgeschaut. Dort steht unter Emissoinschlüsselnummern (bei mir im Schein steht 30, oder ich schau an der falschen Stelle) für WoMos über 2,8t:

    Schadstoffgruppe 4 - Grüne Plakette:

    * Euro IV, Euro V und EEV
    * Kfz ohne Verbrennungsmotor
    (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)

    Das kann ja nicht wirklich sein, oder? ?( ?(

    *kopfkratz* Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von axx (5. Februar 2007 um 22:05)

  • Hallo,

    ich habe neben der ADAC-Seite auch nochmal auf der kfz-steuer.de nachgeschaut, und finde jeweils gegensätzliche Angaben:

    * auf der ADAC-Seite, wie gesagt, WoMo über 2,8t --> Schadstoffgruppe 4!
    * auf kfz-steuer.de finde ich meine Schlüsselnr. (30) bei Emmisionsgruppe 1!

    Kann mich bitte jemand aufklären?

    Besten Dank, axx

  • Und Iche Hier im Schilf?????????

    Habe ein WoMo ohne die 1,70 Stehhöhe (Multivan) über 2,8 to

    Motorisierung AAB 2,4 Diesellieter (Automatic)


    Schlüsselnummer 51

    Kat eingetragen.

    Hat das auch einer von Euch und weiß der genau was auf uns zu kommt?

    Hoffe doch nicht die oft genannten 905 Teuros!

    BittiBitti helft mich mal , gibbet was neues mit die Staubfilters oder mus ich meinen Bus in Polen anmelden ?

    MfG Stefan