HILFE! Zentralelekrik/Sicherungskasten --erledigt!--

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab mal wieder ein riesen Problem.

    Aufgund eines Kurzschlusses im Vorglühsystem ist mir eine Brücke im Sicherungskasten abgeraucht.

    Nun wollte ich das Teil aufmachen und hab's dabei leider komplett zerstört.

    Nun meine Frage: Wenn ich nachher auf den Schrottplatz gehe, wie groß ist die Chance, dass das Teil von einem anderen PKW passt? Und wenn's dann doch sein müsste: Wie teuer kommt wohl ein neuer?

    Vielen Dank schon mal...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Crazystevie (2. Februar 2007 um 07:52)

  • 357 937 039 Zentralelektrik 170,-€ ;(
    alle T4 + Golf 2 ab 90 und alle Golf 3 und alle Passat von 88 bis 96 haben die gleiche ZE. Du kannst sie von diesen Wagen nehmen.:D :D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo nochmal,

    nach einem durchgeschraubten Tag bin ich nun gerade erst aus der Dusche gestiegen, aber.. er tut wieder.

    Folgendes Szenario spielte sich ab:

    Als ich gestern auf Arbeit fahren wollte, sprang der Bus einfach nicht mehr an. Gut, dachte ich... bestimmt der Kraftstofffilter. Also hab ich den noch schnell ausgetauscht. Aber auch danach erst mal gar nix - erst nach einer Weile orgeln trat ne Menge weißen Rauches aus dem Auspuff. Nun war klar: Diesel kriegt er!

    Da er aber immer noch nicht ansprang, erst mal schnell Zahnriemen und Steuerzeiten überprüft, nicht dass ich noch mehr kaputt mache. Doch auch hier war alles i. O. Blieb eigentlich nur noch die Vorglühanlage. Und tatsächlich: Die Streifensicherung war durchgebrannt. Also hab ich die gestern schnell ersetzt und konnte noch auf Arbeit fahren.

    Abends zum Feierabend, als ich wieder den Heimweg antreten wollte, sprang er schon wieder schlecht an, da ich aber glücklicherweise die Standheizung programmiert hatte, sprang er wenigstens (wenn auch nicht so toll wie immer) noch an. Zuhause angekommen noch mal die Streifensicherung kontrolliert --> wieder hinüber! Shit!

    Na ja, der Rest ergab sich dann von selbst: Sicherung probehalber überbrückt, Motor sprang problemlos an, jedoch schmorte während der Nachglühphase das Vorglührelais samt Sicherungskasten zusammen - logisch, hätte ich wissen müssen, dass man eine Sicherung nicht einfach überbrückt. Ab hier in Stichpunken weiter:

    - Zentralelektrik hinüber --> für 20,-€ ne komplette mit allen Sicherungen und Relais beim Schrotti aus'm Facelift Passat ausgebaut

    - Zentralelektrik getauscht

    - Glühkerzen ausgebaut, durchgemessen --> alle i. O.

    - Übeltäter gefunden: Kupferflachleitung zum Anschluss der GK hatte sich durchgescheuert und nun Massekontakt

    - GK wieder ein, aber diesmal "einzeln" verkabelt, alles wieder zusammen gebaut (hatte auch die Einspritzleitungen und die erste Düse draußen, sonst bricht man sich ja die Finger)

    - gesamte GK-Verkabelung von den Kerzen bis zur ZE noch mal probehalber durchgemessen

    - usw...

    -----------------------------

    Nun läuft er wieder und springt wieder wie eh und je sofort nach der ersten Motorumdrehung an!

    Glück im Unglück, 20,- Euro leichter und einen ganzen Tag unterm Bus gelegen ;)


    ...und nun erledigt!


    DANKESCHÖN für's Lesen :tongue: