Frage zum Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich muss das Theme jetzt noch einmal aufgreifen.
    Hab mir im letzten Jahr einen T4, Bj. 01, Diesel 2,5TDi mit 102 PS und 57000km gekauft. Und der macht genau die beschriebenen Faxen mit dieser sinnlosen Kraftschlusstrennung in "D" wenn ich anhalte. Jedesmal, wenn ich am Berg anhalte und dann losfahren will roll ich bald einen halben Meter zurück. Und wenn ich im Dunkeln langsam rückwärts in meine enge Einfahrt reinkrieche, kuppelt das Getriebe 20 mal aus bis ich hinten bin, weil ich auf der Bremse stehe und lansam fahren muss.
    Ich hab bisher nur Automatik gefahren, bin halt bequem und schaltfaul, aber sowas blödes hab ich noch nicht erlebt.
    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben kann wie ich den Mist abschalten kann... Sonst muss der Bursche wieder weg, da brauch ich kein Automatik... Bei VW in Wolfsburg gibt es keine Hilfe, die verweisen auf den Händler. Und der (Meister) ist der Meinung, das ist doch gut so, soll ich lassen. Nachdem er sich belesen hat, dass ich Recht hab, er war der Meinung, kein Automatik bei VW "kuppelt" selbst aus. Also keine Ahnung, dann dumm geschwätzt.

    Uwe.

  • Hi,

    wenn Du das Signal vom Druckschalter an der Bremsleitung abziehst ... probier mal ob er auch "trennt" wenn Du in die erste Fahrstufe schaltest.

    Gruß Frank

  • Frank,

    also im ersten trennt er nicht, da ist es wie es sein sollte, der Kraftschluss bleibt bestehen. Das mag noch gehen, so mach ich es im Moment bei Berganfahrten. Aber rückwärts halt...

    Mit dem Druckschalter an der Bremsleitung, wo sitzt der? Ich probier alles aus, nur soll der "Gang" drin bleiben.

    Gruss Uwe.

  • Hi,

    der müsste in der Bremsleitung nach hinten sitzen, Fahrerseite, hinterm Tank. Wenn Du da bei gehst mach mal bitte Bilder.

    Gruß Frank

  • Gut Frank,

    muss demnächst auf die Bühne- Anhängerkupplung montieren. Ich such den Schalter und mach Fotos.

    Danke,

    Gruss, Uwe.

  • Hi,

    das das Getriebe in "N" schaltet wenn der Wagen steht und man auf der Bremse ist hilft die Getriebetemperatur, die kritisch ist, zu senken.

    Ich seh das deutlich mit VAG COM wie an der Ampel die Temperatur des Getriebes wieder runter geht ...

    Gruß Frank

  • Hm. Mag ja sein, ist aber auch wenn alles kalt ist (früh). Ich probier das auf jeden Fall mit dem Druckschaltersignal.

  • Hi,

    soll nur ein Hinweiß sein das Du mal achtest ob das Getriebe nach einer weile in den Notlauf geht wenn Du den Schalter abklemmst.

    Viel Erfolg.

    Gruß Frank

  • Frank,

    ich hab mich mal über den Bremsdruckschalter belesen, der ist wohl weiss Gott nur für die Kraftschlusstrennung bei getretener Bremse und Stillstand des Busses zuständig. Bevor ich den jetzt abklemme oder überbrücke, kann man diese Kraftschlusstrennung über eine Umprogrammierung im Steuergerät beenden? Wenn ja, wer macht so etwas?

  • So, am Wochenende hab ich den Schalter abgeklemmt. Läuft (bis jetzt) tadellos, der Kraftschluss bleibt vom ersten bis zum vierten Gang, auch im Rückwärtsgang, bestehen. Kein Notlauf im Getriebe. Mir wäre es aber lieber man könnte das über´s Steuergerät machen, geht das?

    Wie kann ich ein paar Bilder ranhängen?

  • Kann man leider nicht umprogrammieren.

    Alternativ eventuell nen Schalter im Amaturenbrett verbauen, mit dem man die Leitung zum Schalter unterbrechen kann bzw. für den Rückwärtsgang das auch automatisiert durch ein Relais, welches über das Rückfahrsignal/Rückfahrlichter angesteuert wird.

    Bilder über den Button "Dateianhänge" (unter dem Texteingabefenster) an den Betrag dran hängen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Nee, nur die Standabkopplung.

    Behalt mit der Diagnosesoftware mal die Getriebeöltemperatur im Blick, insbesondere, wenn du an der Ampel stehst. Steigt die an, solltest du die Lösung über Schalter im Amaturenbrett/Relais machen bzw. nur mit dem Relais, damit die Standabkopplung im Rückwärtsgang deaktiviert ist, am Berg musst du dann in 1 schalten damit er nicht zurückrollt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hm... Diagnosesoftware.... ?(
    Kann ich das selber überprüfen? Mit der Temperatur?
    Wenn ich länger an der Ampel stehe und in "N" schalte ist das der selbe Effekt, oder?

  • Du hattest doch geschrieben "Kein Notlauf im Getriebe" ich ging daher davon aus das du die Diagnosesoftware hast und auch bei abgezogenem Stecker kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

    Messwertblöcke auslesen => Messwertgruppe 5, da steht ein Temperaturwert

    Wenn du an der Ampel in "N" schaltest hat das den selben Effekt wie die Standabkopplung, ich dachte jetzt eher an so Sachen wie Stau auf der Autobahn, wo man dann schon mal gern vergisst auf "N" zu schalten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ja, stimmt in verschiedenen Situationen vergisst man es sicherlich. Ich denke, dass ich das Kabel mit einem Schalter manuell trenne.
    Ist auf jeden Fall jetzt 1000mal besser, dass das Getriebe nicht mehr im Stand ständig getrennt wird.
    Diese Software hab ich nicht, da müsste ich zu VW. Ich dachte den Notlauf merkt man an merklichen Vorgängen, zB. anfahren im 2. Gang o. so. Oder an der Getriebekontrolleuchte.

  • Der Notlauf hat mehre "Stufen".

    Wnadlerüberbrückungskupplung wird nicht mehr geschlossen, die Ganganzeige ist invers (wenn das Getriebe nicht mehr die Stellung des Gangwahlhebels nicht mehr einwandfrei feststellen kann) bis hin, das das Getriebe in D nur noch den 3. Gang hat und auch darin anfährt (außer man schaltet manuell, zurück.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat