T4 Bj95,110 PS,Automatikgetriebe..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 Trapo mit o.a. Daten...leider beträgt die Endgeschwindigkeit nur 130 km/h..und das bei einer Leistung von 110 PS..das kann schlecht sein..der Vorbesitzer meinte,dass das schon von Anfang an so gewesen sein soll..Ist da ne Drosselung drin und kann man die rausbekommen?Über jeden Hinweis freue ich mich..

  • Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum. Du solltest etwas genauere Angaben machen.Grüsse aus dem wilden Süden:D:D:D:D:D
    Gerhard

  • Die Angaben sind doch genau genug.Die Endgeschwindigkeit bei einer Leistung von 110 PS beträgt 130 km/h.Was ist daran schwer zu verstehen?Diese Geschwindigkeit besteht seit dem der Erstbesitzer,von dem ich das Fzg. gekaufthabe,den Wagen selbst erstanden haben.Es ist ein Automatikgetriebe und funktioniert sonst einwandfrei.
    Kann es sein,dass VW eine Drosselung eingebaut hat?

  • Moin und willkommen.
    1. Der Automat kann auch mehr als 130 km/h. Hört sich nach Notlauf an.
    2. Der T4 wurde werkseitig nicht elektronisch abgeregelt.:D
    3. Fussmatte rausschmeißen.
    4. Fehlerspeicher auslesen lassen. Das wären dann genaue Angaben.:aetsch:
    5. Kerzen + Kabel, Verteilerkappe, -rotor ??
    6.Unterdruckschläuche ??
    7. Die B-Liste (Suchbegriff) abarbeiten


    ... dann sehen wir weiter.


    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Fehlerspeicher wurde vom Vorbesitzer ausgelesen..kein Fehler...sämtliche Kabel hab ich beim Kauf überprüft...wurden vom Vorbesitzer gewechselt..hab die Rechnung gesehen..Unterdruckschläuche,Zündkabel,Kerzen ...ob er werkseitig abgeriegelt ist,kann ich nur vermuten..

  • Moinsen
    und Willkommen .
    Also , ich sach mal so , 170 -180 sollte " er " schon schaffen .
    Alles andere ist auf alle fälle nicht korreckt .

    Gruß Matze

    * klugscheißmodus an .

    Ev . Bremse fest ???

    * klugscheißmodus aus .

  • Nein,das ist nicht der Fall.Der Wagen ist tip top und hat auch erst 86.000 km runter.Evtl. eine werkseitige Drosselung?!?..Kann ich mir kaum vorstellen,aber VW ist alles zuzutrauen

  • Zitat

    Original von schaller
    Nein,das ist nicht der Fall.Der Wagen ist tip top und hat auch erst 86.000 km runter.Evtl. eine werkseitige Drosselung?!?

    Bei der Laufleistung erst mal vorsichtig einfahren.:D
    Drosselung ist Quatsch. Vermutlich hat dein Motor noch nie durchgeatmet.
    Allerdings kannste dich beim Automaten auch von 180 verabschieden.
    Kurz vorm Begrenzer geht meiner knapp an 170 auf dem Tacho.

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich hatte mal einen 93er mit 110 PS und Automatik, der lief schon locker 170.
    Fahr halt mal in eine gescheite Werkstatt und lass das überprüfen.
    Wie sieht es beim Beschleunigen aus?
    Beim Überholen solltest Du schon ganz gut vorbeikommen mit 110 PS, fand ich immer wieder gut.

    Viel Erfolg bei der Suche! ;)

  • Nur Superbenzin tanken! Die Kiste ist vermutlich völlig zugesifft bei 7000 km pro Jahr.
    160 - 170 km/h sollte der nach einiger Zeit vorsichtigen "Einfahrens" auf der BAB aber auf alle Fälle laufen.


    Eine Sache noch:

    der Gasseilzug sollte bei durchgetretenem Gaspedal auch seine Endstellung an der Drosselklappe erreichen. Mal im Trockenzustand bei stehendem Motor mit einem Helfer prüfen, ob sich bei durchgetretenem Pedal das Teil noch weiterbewegen lässt.

    Viele Grüße


    © 2004

  • 130 , da stimmt definitv was nicht!
    rumraten bringt hier nicht viel.
    Empfehlung: Zum Stammtisch in Deiner Nähe und vor Ort die Erfahrenen nachschauen lassen, wenn Deine Werkstatt Dir nicht hilft.
    voher. Wartung! Benzinfilter, Kerzen usw.

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • vielleich hat er auch probleme mit dem Auspuff.
    Wenn der Kat zu ist, geht die ganze leistung dort verloren.
    wiedersprüchlich ist das nur, daß er das von anfang an gehabt haben soll ?
    wie lange hat der vorbesitzer das auto gehabt ?
    Wie ist der Verbrauch ? Stimmen die Steuerzeiten ?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Also meine Freundin hat mit einem Mechaniker gesprochen...es ist gut möglich,dass werkseitig bei Firmenwagen im Steuergerät eine Endgeschwindigkeit von 130 eingestellt worden ist.Dies halte ich für möglich.
    Weiss jmd,ob man das wieder rückgängig machen kann..

  • Da der Vorbessitzer nach deinen Worten auch Erstbesitzer war, wird er wohl wissen, ob sein Auto ein Firmenwagen war.?(

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • So habe Neuigkeiten.
    Der Vorbesitzer hat mich definitiv angekogen,was den Fehlerspeicher angeht.War gestern bei VW und habe ihn auslesen lassen. Getriebe läuft im Notbetrieb,warum auch immer.
    Der Vorbesitzer meint es wäre schon seit 8 Jahren so und er hätte nie Probleme gehabt.
    Nun habe ich ihn drauf angesprochen wegen anderer Mängel,die er beim Kauf nicht angeben hat.
    Bin zu dem Entschluss gekommen,den Kauf rückgängig zu machen,da mir das alles nicht koscher vorkam.
    Der Vorbesitzer wollte zunächst nicht drauf eingehen,aber nach dem ich die rechtlichen Konsequenzen aufgezählt habe,gab er doch kleinlaut bei.
    Nun habe ich geld,aber keinen T4.
    Suche also wieder.
    T4 Transporter(Selbstausbau soll stattfinden),Benziner(will ihn auf LPG umrüsten),Km nicht so hoch und bitte nicht in weiss....was kann ich für ca. 3000 erwarten....wo kann ich am besten suchen..das was momentan bei mobile oder autoscout drinne ist,ist echt grütze..

  • Zitat

    Original von step
    1. Der Automat kann auch mehr als 130 km/h. Hört sich nach Notlauf an.
    4. Fehlerspeicher auslesen lassen. Das wären dann genaue Angaben.:aetsch:

    step

    Diese Dinge hättest du beachten können. Dann hättest du jetzt nach 20 € Kaffeekasse einen gutlaufenden T4 mit 86.000 km (!!!!!!!!!!!!!!!!!) haben können. :patsch:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • @ Step...

    Schonmal gelesen,was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen.. 8)
    Und bevor ich das Getriebe auseinander nehmen lasse und ein Heidengeld bezahle,mach ich es lieber so...

  • Jo, und nach dem Auslesen setzt man das Getriebe in Grundeinstellung.:)

    Wenn es acht Jahre problemlos im Notbetrieb läuft, warum sollte es in der Grundeinstellung nicht mehr funzen??

    Aber lass ma, es gibt noch viel mehr beratungsresitente Menschen.:D :D :D

    Du machst das schon richtig.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.