Steuerklasse 2,5 TDI 111KW ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich jetzt zugeschlagen habe (Multivan Generation 2,5 TDI/ 111KW/ Bj 03) hat mir sogleich das Finanzamt geschrieben bzw. gleich die Steuer abgebucht.

    Aus der Benachrichtigung geht hervor, dass mein Bus "nur" Euro 2 (16,05€/ 100ccm) erfüllt, dachte die beiden großen TDI's haben Steuerklasse Euro 3.

    Kennt sich von Euch einer damit aus?


    Danke für alle Antworten und Grüße aus München,

    Cheesy

  • Hi,

    hier wimmelt es nur so von Steuerthemen.
    Versuche es über die Suchfunktion - sollte klappen !

  • Hi,
    uraltes Thema! Wenns dich komplett interessiert, kannst du es im Steuerbo(a)rd nachlesen.
    Es ist so, das VW angibt, die Autos nach EU Norm 3 zu bauen, bzw. gebaut zu haben. Es ist nur leider auch so, dass Deutschland diese Norm als nicht ausreichend erachtet und verschärft hat, du somit aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeugs auf Euro 2 runtergestuft wirst.
    Das Problem ist nur: So wie es momentan aussieht, wirst du selbst mit der Nachrüstung eines Dieselrusspartikelfilters keine Chance haben, auf Euro 3 oder sogar 4 zu kommen.

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Aha,

    was würde denn dann das Nachrüsten eines Rußfilters bringen?


    Cheesy

    Da es im moment immer noch nicht so ganz klar ist, wird sich da noch etwas ändern müssen... Denn sonst rüstet keine Sau sich son Ding nach.
    Momentan würdest du damit nur die "Strafsteuer" von etwa 35 Euro p.a. sparen. Bei kosten von etwa 600-800 Euro für so nen Filter hast du die kosten dann schon in 17-23 Jahren wieder drin. ;) Selbst, wenn du eine subvention vom Statt bekommst von 300 Euro sinds immer noch 8-15 Jahre bis zur Ammortisation...

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Zitat

    Original von Bremer

    Da es im moment immer noch nicht so ganz klar ist, wird sich da noch etwas ändern müssen... Denn sonst rüstet keine Sau sich son Ding nach.
    Momentan würdest du damit nur die "Strafsteuer" von etwa 35 Euro p.a. sparen. Bei kosten von etwa 600-800 Euro für so nen Filter hast du die kosten dann schon in 17-23 Jahren wieder drin. ;) Selbst, wenn du eine subvention vom Statt bekommst von 300 Euro sinds immer noch 8-15 Jahre bis zur Ammortisation...

    Dazu kommt noch der höhere Verbrauch durch den Rußfilter und die ungewissheit, ob nicht in ein paar Jahren festgestellt wird, dass so ein Filter den Ruß gar nicht filtert, sondern nur in noch kleinere Partikel umwandelt, die dann noch gefährlicher sein könnten.
    Wenn die Politiker Geld brauchen, dann holen sie es sich beim Autofahrer. Und dafür ist jedes Mittel recht.
    Nur eins sollte auch klar sein: Die Umwelt hat überhaupt nichts davon.

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Die TDI haben ab Mod. EU3, werden aber nach EU2 besteuert! Man bekommt aber die gelbe Plakette ;)

    Was bedeutet denn die gelbe Plakette überhaupt? Volle Berechtigung an allen Tagen zu allen Orten? Oder haben wir Einschränkungen zu erwarten? Wird die Berechtigung gestaffelt werden, d.h. kann es sein, dass die gelben Plaketten wieder mal nur ein Jahr gültigkeit haben und danach werden wir auch als "Dreckschleudern" beschimpft?
    Was ist denn nun schlimmer für die Umwelt: Feinstaub oder CO²? Wenn man die momentane Diskussion der Umweltaktivisten hört, dann ist es ja wohl eher das CO²? Und da liegen die Diesel doch gar nicht so schlecht und die wirklichen "Klimakiller" wären die Leistungsstarken Benziner (in unserem Fall fie VR6 und V6) ?
    Wirklich sinnvoll wäre, wenn die Politik sich erstmal auf eine Linie festlegt und dann dem umweltbewussten Fahrer auch die möglichkeit an die Hand gibt, sein Auto zu "verbessern". Und das sollte sich dann auch bei evtl. drohenden Fahrverboten auswirken! :evil:
    Was nützt es mir, wenn ich nen DPF nachrüste, wenn ich keinerlei Vorteil davon habe, ja sogar die Wirkung nicht wirklich belegt ist?

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Zitat

    Original von Bremer

    Was bedeutet denn die gelbe Plakette überhaupt? Volle Berechtigung an allen Tagen zu allen Orten? Oder haben wir Einschränkungen zu erwarten? Wird die Berechtigung gestaffelt werden, d.h. kann es sein, dass die gelben Plaketten wieder mal nur ein Jahr gültigkeit haben und danach werden wir auch als "Dreckschleudern" beschimpft?
    Was ist denn nun schlimmer für die Umwelt: Feinstaub oder CO²? Wenn man die momentane Diskussion der Umweltaktivisten hört, dann ist es ja wohl eher das CO²? Und da liegen die Diesel doch gar nicht so schlecht und die wirklichen "Klimakiller" wären die Leistungsstarken Benziner (in unserem Fall fie VR6 und V6) ?
    Wirklich sinnvoll wäre, wenn die Politik sich erstmal auf eine Linie festlegt und dann dem umweltbewussten Fahrer auch die möglichkeit an die Hand gibt, sein Auto zu "verbessern". Und das sollte sich dann auch bei evtl. drohenden Fahrverboten auswirken! :evil:
    Was nützt es mir, wenn ich nen DPF nachrüste, wenn ich keinerlei Vorteil davon habe, ja sogar die Wirkung nicht wirklich belegt ist?

    Keine Ahnung ?( Lassen wir uns überaschen... X(

  • Was soll´s ? Wenn man nicht mehr die 10km durch die Stadt fahren darf, um an sein Ziel zu gelangen,
    dann fährt man eben 40km um die Stadt herum.
    Das ist dann sehr umweltfreundlich!

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Was soll´s ? Wenn man nicht mehr die 10km durch die Stadt fahren darf, um an sein Ziel zu gelangen,
    dann fährt man eben 40km um die Stadt herum.
    Das ist dann sehr umweltfreundlich!

    Stimmt... X( :( :evil:
    Aber Spass macht trotzdem. Schliesslich dürfen wir ja Bulli fahren. ;)

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • hey,
    hab erst gestern irgendwo im tv wieder mal so einen netten bericht bezüglich der plaketten gesehen und der nette adac empfiehlt erstmal ruhe zu bewahren!

    außer stuttgart wird keine andere stadt in 2007 auf die plakete pochen!!!!

    frühestens 2008, aber noch nicht mal das ist sicher!

    und was der adac mitgeteilt hat, ist das die plaketen zwischen 6 und 10 eus kosten sollen, wenn ich das shcon wieder höre zwischen von bis, wieso nicht ein einheitspreis??????

    abzocke abzocke abzocke!!!!

    aber außerdem wurde dazu geraden, wenn man bei einer inspektion in seiner werkstatt ist oder andere reperaturen sollte man doch mal den freundlichen nach der plakete fragen, die würden diese dann auch als service umsonst einkleben.... ohne wort!!!!!


    und mal wirklich erstmal abwarten was die jungs in berlin bis anfang april so entscheiden, falls überhaupt :D

  • Was die in Berlin Entscheiden kann ich dir genau sagen:
    "Autofahrer sind zum abkochen da, also machen wir dass mal eben schnell"

    Wenn sich dem einzelnen der Umweltschutzfaktor erschliesst, wäre ich ja dafür, aber die ganze Plakettiererei ist doch schon wieder ein totgeborenes Kind. Es wird wieder mal eingeführt und Wochen später erkennt man, dass nachgebessert werden muss.

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Zitat


    außer stuttgart wird keine andere stadt in 2007 auf die plakete pochen!!!!

    ...und Ludwigsburg und Leonberg und Schwäbisch Gmünd...
    Das interessiert aber wohl hier eh kaum jemanden. ;)

    Ab 1. Juli sind ohne Plakette dann 40 Öre fällig und man kriegt ein Pünktchen. 8o