Wichtiges zum Dieselpartikelfilter - Sammelbestellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Freunde,

    die erste konkrete Bestellmöglichkeit für Dieselpartikelfilter mit wirklich interessanten Preisen wurde mir inzwischen für das Forum angeboten.

    hier ein Ausschnitt der Mail vom betreffenden Hersteller :


    zu den Sonderforumspreisen sage ich momentan noch nichts genaues. Nur so viel es geht um mehr als 20%. Das muß ich erst noch etwas überdenken, wie das logistisch zu verwirkichen ist. Rücksprache natürlich mit Dieterpapa

    Für mich stellt sich jedoch eine wesentlich andere Frage.....

    Was ist bei den oben genannten Motorentypen vor Baujahr 8/2000 konkret anders ???

    Wer kann dazu was sagen.

    Was kann der Grund für diese Grenze sein ?

    Bitte helft mir...


    wedam

    P.S. WICHTIG


    Alle Umrüstwilligen bitte HIER eintragen !!!!!

    Atacke

    Einmal editiert, zuletzt von wedam (10. März 2007 um 19:16)

  • So wie ich das rauslese ist für mich wohl nix dabei mein ACV ist Baujahr 1997. Schade.
    Nur würde ich im Moment lieber noch abwarten. Es liegen noch keine Berichte vor wie sich die DPF auf dem Motor vorallen den Turbo auswirken. Ausserdem steht auch noch nicht fest wie man vom Staat sein Geld wieder bekommt.... Das Finanzamt wusste da auch noch nichts auf meine Anfrage
    Ich warte dieses Jahr noch ab

  • vor 8/2000 müssten alle genanten Fahrzeuge Euro 2 gehabt haben, nach 8/2000 Euro 3, da ab 1/2001 neu gebaute Fahrzeuge nur mehr mit Euro 3 oder besser zulassungsfähig waren.

    Er schreibt ja auch:

    Partikelminderungsstufe 1 (PM1) für Euro 3-Fahrzeuge.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Verstehe ich das richtig, daß mein BJ96 ACV baugleich mit den ab 8/2000 ist, aber anders gemessen wird und somit schlechter eingestuft wird...

    oder kann ich nicht lesen


    wedam

    Atacke

  • Zitat

    Original von wedam
    Verstehe ich das richtig, daß mein BJ96 ACV baugleich mit den ab 8/2000 ist, aber anders gemessen wird und somit schlechter eingestuft wird...

    oder kann ich nicht lesen


    wedam

    Richtig!

    Ich habe Freitag mit einem TÜV Prüfer gesprochen, der zufällig auch einen T4 ACV fährt. Er hat erstmal meine Motorhaube auf gemacht und gesucht, was an seinem 99er anders ist. Nichts.
    Er hat gerade eine Anfrage bei VW laufen, warum diese EU2/EU3 Geschichte so ist wie sie ist.
    Fakt ist das Prüfverfahren. Jedem dürfte bekannt sein dass ein ACV 208 gramm Co² ausstößt, also sind die Motoren identisch. Nur das Prüfverfahren wurde 2000 von 96/69_EG_1 auf 98/69_EG_III;A umgestellt. Das ist genauso wie der Mist mit dem Benzin Motor aus den anfang 90ern, die durch einen Kaltlaufregler von EU1 auf D3 kommen. Da wird auch nur ein anderes Meßverfahren angewändet.

  • Moin,

    woran erkennt man nun was man hat?
    Ist der Tag der ersten Zulassung entscheident (bei mir 08. Juni 2000)?
    Oder dass ich im Schein Euro 2 habe?
    Gibt es keine Möglichkeit mich besser einstufen zu lassen?
    Was für eine Plakete (rot, gelb, grün) bekommt man denn mit Eu2, Eu3 etc?
    Würde mich ja mal interessieren.

    Und wie sieht das ganze mit einem Wohnmobil über 2,8t aus?

    Gruß Frank.

  • :weissnix:

    wieso ist dann an meinem 111er trotz der messmethode 98/69/EG III;A nur Euro 2 eingetragen?????