Quietschen bei Zugkraftunterbrechung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde!
    Habe mit meinem Atlantis TDI, EZ. 03.2003, das Problem, dass bei jeder Zugkraftunterbrechung ( Gaswegnahme ) ein kurzes Quietschen oder Pfeifen aus dem Motorraum zu hören ist. Diese Geräusche sind nicht vorhanden bei kaltem Motor und bei Fahrten im Regen. Provozieren lässt sich dieses Quietschen,wenn man bei eingelegtem Rückwärtsgang die Kupplung ruckartig bis leicht über den Druckpunkt kommen lässt. Werde dieses Problem zwar bei der ersten Inspektion ansprechen, doch vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
    Gruß aus Bayern
    T4-Max

  • holla!

    ich denke mal du meinst mit deiner "zugkraftunterbrechung" einen einfachen "lastwechsel"!

    beim lastwechsel wird der motor um 1-2 cm hin und her bewegt! da können schon mal geräusche von den motorlagern auftreten, da würde ich mal nachsehen!
    andere möglichkeiten, wie z.b. fahrwerk oder motorbestandteile halte ich für sehr unwahrscheinlich!
    das geräusch kommt aber sicher aus dem motorraum oder kann es auch von hinten oder dem innenraum kommen?
    also, da du schreibst, du hast die erste inspektion noch vor dir, gehe ich mal von einer bestehenden garantie aus!
    ich würde an deiner stelle sofort zur werkstatt fahren! das quietschen nervt doch! du willst doch spaß am fahren haben, oder? mit ein wenig schimpfen gibts den leihwagen auch um sonst!

    fang doch nicht an, selbst auf fehlersuche zu gehen, das ist deren job! ... du brauchst noch nichtmal was dafür zu bezahlen, dafür gibt es doch die garantie!!!

    grüße aus duisburg,
    marc

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Hallo Marc!
    Natürlich hätte ich auch Lastwechsel schreiben können. Da dieses Geräusch jedoch nur beim Gaswegnehmen zu hören ist und das Schalten von Gang 1 - 5 und zurück auch einen Lastwechsel darstellt ( das ominöse Geräusch tritt hier nicht auf ), habe ich den Begriff Zugkraftunterbrechung gewählt. Auf jeden Fall hast du meine Ausdrucksweise richtig interpretiert.
    Gruß aus Bayern
    T4-Max