Vakuumpumpe ACV klackern, nur so 'ne Idee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    meine Vakuumpumpe hatte auch geklackert, schon lange und recht laut. Hab sie ausgebaut, entölt, betrachtet und wieder eingebaut.
    Ergebnis: sie arbeitet nun fast geräuschlos.
    So weit- so gut.

    Als ich mir die Sache dann so betrachtet habe, stellte sich mir eine Frage:
    Kann man die Pumpe sich nicht selbst entölen lassen? Etwa durch Abziehen des Unterdruckschlauches vom BKV und eventuell durch Druckluftunterstützung durch den Schlauch, bei laufenden Motor.

    Ein Großteil des sich im Pumpengehäuse befindlichen Öl's müsste sich doch so durch den vergrößerten Luftdurchsatzes mitreißen und in den Motor zurückführen lassen. Wenn vielleicht auch nicht vollständig, der Aufwand wäre gering, verglichen mit dem, die Pumpe zu demontieren.

    Ist ja auch nur so 'ne Idee.
    Hat das schon mal jemand versucht? Wenn ja, mit welchen Erfolg und wenn nein, warum nicht ;)?

    Gruß Richard

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • Wie, niemand da, der meine Gedanken diesbezüglich kommentieren möchte? War 'ne Mordsarbeit, hab stundenlang die Pumpe in der linken Hand gehalten (in der Rechten das Bier) ;).

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • Die Pumpe ist einfach nur falsch eingebaut. Pierburg schreibt vor, dass die Pumpe mit dem Flansch abwärts gerichtet eingebaut werden muss. VW macht es genau andersrum.
    Hält ja 2 Jahre. Dann ist die Garantie abgelaufen, und der Kunde muss bezahlen.
    Irgendwie muss man ja die Millionen für den Vorstand zusammen bekommen.

  • hey
    bei vw ~220 € :wall: :wall:
    bei zubhör ~170 bei meiner war der VW stempel noch zu sehen ;)
    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    gr mike

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz