Rappeln beim Anfahren und niedriger Drehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem 2.4 er Diesel (Bj.93 saugdiesel) tritt immer wenn ich in den unteren gängen gas gebe ein unangenehmes metallisches rappeln aus dem motorbereich auf!
    am schlimmsten ist das geräusch im 2. gang, wenn man am berg gas gibt um auf drehzahl zu kommen...

    ich habe jetzt schon bei dem bodenblech die befestigung überprüft und die beiden silentschrauben mit noch einer lage gummi verstärkt - aber ohne erfolg!

    sonst kann ich keine 'losen teile' ausmachen.

    kann das evtl von dem angesetzten auspuffstück direkt an dem krümmer kommen.

  • Moin Honse

    Also wenns das is was ich auch habe, nimm es als gottgegeben hin.
    Als ich das erste mal mit geöffnetem Fenster anner Mautstation losgefahren bin, traf mich bei dem Geräusch fast der Schlag.
    Taucht es so in der Gegend um 1700 bis 2300 Umdrehungen auf? Dann könnte es das sogenannte Losräderrasselsn sein. Nach der Aussage von ein paar Forumsmitgliedern keine große Sache. Ich habe jetzt schon ein paar T4 gehört, die das gleiche Geräusch machen. Hört sich schlimmer an als es ist.

    Was sind denn Silentschrauben, besser gesagt: Wo befinden die sich?
    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • ersma vielen dank für deine doch beruhigende antwort.

    aber wenns klappert - muss es ja auch irgendwo herkommen!!

    die silent-schrauben sind die hinteren befestigungsschrauben für das unterbodenblech mit dem eingelassenen gummipuffer. das blech wird an den stellen mit einer 10er mutter festgezogen!

    schönes wochenende

  • tach honse,

    also so ein rappeln, wie du es beschreibst, hab ich auch bei meinem trapo '94 aab. tritt vor allem auf, wenn er kalt ist und bei niedriger drehzahl.
    hab die ursache heute nachmittag lokalisieren können. bei mir ist es das gummilager der auspuffaufhängung unter der beifahrertür. das lager ist ausgeschlagen und rappelt bei entsprechender resonanz.

    werd das teilchen dann wohl mal austauschen müssen :(

    cu
    bernz