ZAHNRIEMENRISS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nach dem anlassen röhrte die ganze karre, wieder ausgemacht und wieder an, ein kurzes pock pock und auch gleich wieder ausgemacht...der zahnriemen war noch auf der rolle, aber locker, denke der bolzen unten ist gebrochen, die wapu und der ganze rest sind vor 40000 km erneuert worden, danach kundendienst bei freien werkstätten...ich befürchte mal das schlimmste und tipe auf motorschaden!!!

    hab ich ne chance auf kulanz seitens vw nach 40000 km und 1,3 jahren...

    der bus ist bj. 98 und hat 125000 auf der uhr

    der bus steht jetzt erstmal bei vw wo auch der zahnriemen erneuert wurde und die prüfen das...

    was steht mir im besten fall und im schlimmsten kostentechnisch bevor und wie hoch sind die jeweiligen chancen?

    bin für jede hilfe dankbar, lexe

  • da das beim Anlassen passiert ist, stehen die Chancen ganz gut, dass kein neuer Motor her muss. Vielleicht neue Ventile. Aber unter 1000 Euro halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde mich aber nur auf einen Motortausch einlassen wenn VW bzw. der Händler das bezahlt.

    Die Frage ist jetzt natürlich was passiert ist. Bolzen gebrochen? Oder nur lose? Und warum (nicht getauscht (wie wichtig ist das? mit Loctite geklebt?), nicht richtig angezogen, Materialfehler). Oder ist die Spannrolle gebrochen? Oder hat sich der Riemen stark gelängt (Materialfehler).

    Dann natürlich die Frage, ob Gewährleistung oder Produkthaftung greift.


    MfG

  • hallo "lexe" ich hoffe für dich , das du genausoviel
    "schwein" hast wie ich vor 10wochen .
    bin gefahren ca.80 dan fing es auf einmal an zu klappern / klopfen . dann noch eine strecke weiter
    nächsten morgen nochmal angeworfen und par hundert meter weiter . ausgemacht ,, und dann irgendwann wieder versucht anzumachen .
    keine chance mehr . nachdem mein freund das auto
    wieder zu hause hatte mit transporter(aus nähe
    hanau) und ich zurück war von der kur , nur eines
    " zerlegt begutachtet Aber auch wirklich nichts
    gefunden!!!!!! wieder zusammen gebaut einstellen
    lassen und lief . bei mir war die feder von der spannrolle grbrochen.

    ich hoffe für dich detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • meiner war auch nicht so alt


    es soll wohl dei nase ddie spannrolle spannt abgebrochen sein, hatten die angeblich vorher noch nie...

  • Hallo

    Das hört sich ja nicht ganz so schlimm oder?

    und wer übernimmt die Kosten?

    Mfg Bobo

  • mal sehen ob nicht so schlimm, der vw-mensch meinte es besteht die chance, dass der motor heil geblieben ist...

    wenn er läuft ist er heil und es sind keine zukünftigen schäden zu erwarten, die von außen nicht sichtbar sind? ist das so richtig?

    also läuft=heil
    läuft nicht=pech...richtig???

    auf den kosten bleibe icvh wohl hängen, aber ich werde dann versuchen an die kulanzabteilung bei vw zu schreiben, die nummer wäre auch toll, wenn die jemand hat...

  • Also das Problem mit der Nase an der Spannrolle ist bekannt. Das steht bei denen im PC unter "bekannte Probleme".

    Ich würde mir mal die Spannrolle zeigen lassen und:

    1. Gucken ob das der verbesserte Typ ist. (074 109 243 F sollte die aktuelle Spannrolle sein vorher heiß die R (?), stand schonmal im Gelben) Die neue Spannrolle gibt es mit Sicherheit schon mehr als 2 Jahre.

    2. Gucken ob die gewechselt wurde (Datumsstempel)

    Falls die nicht gewechselt wurde sollte die Sache klar sein.


    Falls die gewechselt wurde, würde ich mal über Produkthaftung (10 Jahre!) nachdenken. Der Hersteller muss 10 Jahre lang für alle Folgeschäden die durch sein fehlerhaftes Produkt auftreten haften. Darüber sollte man mal mit der Werkstatt sprechen. Nur die Spannrolle selbst wird durch die Produkthaftung nicht ersetzt. Ich denke hier ist die Spannrolle als Produkt aufzufassen und nicht das ganze Auto, da die Spannrolle als Ersatzteil gekauft wurde. Da weiß ein Anwalt mehr...

    Außerdem würde ich mir von denen eine Erklärung holen, dass sie auch für "Spätschäden" aufkommen. Falls der Motor also erstmal wieder läuft und dann in einem Jahre die Grätsche macht.

    MfG

  • Zitat

    Das leidige Thema Zahnriemen....

    auch beim PASSAT!!

    meiner war jetzt zur 60000 er Durchsicht
    der Zahnriemen war rissig und purös musste gewechselt werden!!!
    das gute daran war 100 % kulanz auf teil+ arbeitsleistung!!

    wenn ich so bei mobile nach MV suche gibt es sehr viele mit Austauschmotor ca. 60000-80000 km ZAHNRIEMEN??

    gruss stefan

  • zum Thema Service Nummern von VW ein Link zur FAQ des Gelben.

    Link

    Wie begrüßen sich T4 TDI Fahrer?
    "Zahnriemen noch drauf?"
    und T5 Fahrer?
    "Alles trocken?"

    MfG

  • die spannroole ist es wohl nicht sondern ne nase am motor wo der zahnriemen gegenläuft am zahnriemenschutz...bin kein kfzmechaniker und kenn mich da nicht so aus

  • Zitat

    Original von T4-Hy

    auch beim PASSAT!!

    meiner war jetzt zur 60000 er Durchsicht
    der Zahnriemen war rissig und purös musste gewechselt werden!!!
    das gute daran war 100 % kulanz auf teil+ arbeitsleistung!!

    wenn ich so bei mobile nach MV suche gibt es sehr viele mit Austauschmotor ca. 60000-80000 km ZAHNRIEMEN??

    gruss stefan

    Hi Stefan!

    Ich will jetzt nicht sagen, dass der Zahnriemen beim T4 kein Thema ist, doch zu den vielen TDI's mit AT-Motor ist doch was zu sagen.
    Es gab mal ne Reihe von Bussen, in denen versteckte sich ein Mängel in der Wasserpumpe. Die Lager haben sich wohl festgefressen und die Pumpe ausgefallen. ....schließlich und endlich musste halt ein neuer Motor her!!!
    Da mein Bus auch in diese Reihe von Fahrgestellnummern fiel, hatte ich das Glück nen 2,5 Jahre alten Bus mit fast neuem Motor zu bekommen. Preislich war das da schon in Ordnung.

    Nichts desto trotz sollte der Zahnriemen beim 75kWler wohl vorsichtshalber alle 90.000km gewechselt werden...und zwar mit allen Nebenarbeiten: Wasserpumpe, Spannrolle etc, etc. Das wird mich dann im Herbst wohl so 650,- EUR beim VWN kosten.
    Zahnriementausch mit allen Nebenarbeiten ist Vertrauenssache und sollte nicht unbedingt beim billigsten und windigsten Anbieter gemacht werden. Sicher gibts Werkstätten, die machen's für weniger Geld, aber halt nicht mit allen Nebenarbeiten!

    Trotzdem noch viel Spass und Glück bei der Suche nach dem richtigen Bus!

    Grüße
    Heiko

  • hab erst die gebrochene spannrolle samt wapu und riemen vom freundlichen auf kulanz ersetzt bekommen...
    nach 60000 km und 1,5 jahren.... :))

  • hätte ich auch, aber die spannrole wars nicht sonder irgend ne untypische nase und die ölpumpe ist auch hin...

  • Zitat

    Nichts desto trotz sollte der Zahnriemen beim 75kWler wohl vorsichtshalber alle 90.000km gewechselt werden...und zwar mit allen Nebenarbeiten: Wasserpumpe, Spannrolle etc, etc. Das wird mich dann im Herbst wohl so 650,- EUR beim VWN kosten.

    wird der Zahnriemen nur nach Kilometer gewechselt oder gibt es da eine Jahresbegrenzung??

    Zitat

    hätte ich auch, aber die spannrole wars nicht sonder irgend ne untypische nase und die ölpumpe ist auch hin...


    Herzliches Beileid ich hoffe es wird nicht all zu teuer!!

    gruss stefan

  • Jahresbegrenzung:

    offiziel nein (soweit ich weiß)

    Volvo sagt beim VW TDI im V70/S80 120 tkm oder 10 Jahre.

    wenn man das umrechnet (3/4) ergibt das 90 tkm oder 7,5 (besser 7) Jahre.

    MfG

  • Zitat

    wenn man das umrechnet (3/4) ergibt das 90 tkm oder 7,5 (besser 7) Jahre.

    na dan kann ich ja auch einen älteren Kaufen :D

    ich würde trotzdem nachschauen lassen !!!

    Zitat

    Da mein Bus auch in diese Reihe von Fahrgestellnummern fiel,

    gibt es auch bei den 99ér die Problehme??

    gruss stefan

  • was das BJ 1999 angeht: in der "Todesliste" gucken.

    Wobei die 1999 weder die bessere Wasserpumpe noch die bessere Spannrolle haben. Beim Gebrauchtkauf den Wechsel gleich mit einrechnen. Beim Wechsel kommen dann die besseren Teile rein.

    MfG