Rattern im Schiebebetrieb?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    heute hab ich's endlich mal geschafft, meine Sommerschluppen aufzuziehen. Nach 50Km Autobahn ist mir beim CD wechsel aufgefallen, das von vorne irgendwas rattert. Ich dachte natürlich sofort an lockere Räder, sofort angehalten und nachgesehen. Ich konnte zwar die ein oder andere Schraube nachdrehen, aber komplett lose waren die Räder nicht, es schlackerte auch nix im Lenkrad... ?(
    Das Geräusch kommt nur im Schiebebetrieb, beim gasgeben nix.
    Wenn ich auskuppel und dann die Bremse trete ist es auch weg?
    Das kann doch kein Zufall sein, das das zusammen mit dem Räderwechsel auftaucht?
    Wenn das nicht jetzt zufällig genau mit dem Räderwechsel aufgetreten wäre, könnte es sich wie Radlager anhöhren, aber nur im Schiebebetrieb? :nixpeil:

    Weiss jemand was? :nixpeil:

    oli

    Stand by your Van...

  • Sch..., die Bremsscheibe hat ne Schlag!

    Ich Pfollpfosten hab gestern beim Radwechseln auf einen der Radbolzen mit Schraubenzieher und Gummihammer gekloppt, weil dieser sich partout nicht dazu überreden lies, sich zu entfernen. :wall:
    Aber das die Bremsscheiben so sensibel reagieren? Ist das normal, ich dachte die wären robuster?

    Wo bitte geht's zur Bremsscheiben Sammelbestellung?

    (der sich selber vorn Hals schlagen könnte)
    oli

    Stand by your Van...

  • ..... das hört sich ja gefährlich an was Du da machst :nixpeil:

    Schrauben locker......festdrehen nach 50 km....

    Das hört sich nicht gut an, konsultiere doch mal eine Werkstatt M.E.

    Das kann böse "Aua" machen, wenn bei voller Fahrt die Räder nicht mehr vorhanden sind.


    Gruss


    Icy

  • Zitat

    Original von oliversum

    Aber man soll die doch nachdrehen nach 50km, oder? ?(

    Nachdrehen soll man nicht, man soll kontrollieren ob sie fest sind, wenn man nachdrehen kann( mit dem richtigen Drehmoment) waren sie vorher lose. Ich habe es auch schon mal gehabt, dass die Räder beim Kurvenfahren geklopft haben, obwohl sie vorher mit Drehmoment angezogen wurden. Ich hab sie dann minimal etwas fester gedreht und das Klopfen war dann weg.
    Von einem Schlagen mit dem Gummihammer und Schraubenzieher auf den Radbolzen sollte sich eine Bremsscheibe aber noch nicht verformen lassen. Hast du sie mit Drehmoment angezogen oder hast du deine Kräfte walten lassen und dabei verformt. Oder doch auf die Scheibe geschlagen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. Mai 2007 um 14:48)

  • Ich hatte schon 3 Räder gewechselt, beim linken Vorderrad ging halt 1Bolzen nicht raus, wollte dann aber nicht mit einem Winterreifen fahren. Leider keine Verlängerung für das Doofmannsgehilfen-Onboard-Werkzeug gehabt, draufstellen und Wippen hats auch nicht gebracht. Daher hab ich auf den einen Bolzen gekloppt aber natürlich nicht auf die Bremsscheibe!

    Die Bolzen hatte ich erst mit 120NM angezogen, offenbar zu wenig, aber wie gesagt, das Rad war nicht lose, sondern man konnte bei 2 von den 5 Bolzen nochwas nachziehen.
    Hab jetzt die Bolzen mit 180NM angezogen, aber die Scheibe scheint krumm zu sein? :wall:

    Stand by your Van...

  • kann mir nicht vorstellen, das vom klopfen die Scheibe krumm wird, aber vieleicht hast du Rost in den Gewinden und die Schrauben sind garnicht fest. Im Rost sitzen sie jetzt mit 180 NM, aber nicht fest auf der Scheibe.

    Alle Schrauben rausdrehen und entrosten , dann wieder hinein und gut ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. Mai 2007 um 15:15)

  • Nur mal so ganz nebenbei gefragt, bist du dir sicher auch die richtigen Schrauben genommen zu haben?

    Ich hatte auch schon mal ein leicht schleifendes Geräusch, daß beim Bremsen dann weg war, da sich hierbei das Rad zentriert.
    Habe damals nach Rü. mit der Werkstatt die Radschrauben von Hand nachgezogen und weg wars, richtig lose waren die damals auch nicht.

    Also, nochmals alle 4 Räder prüfen und nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Danke für die Tipps,
    ich habe jetzt erstmal alle Bolzen mit der Drahtbürste geschruppt, leider hab ich nicht den passenden Gewindeschneider (weiss jemand die Grösse - natürlich vergessen zu messen). Und alles mit 180Nm angezogen. Werd das in 50km nochmal checken.

    ALSO das laute Rattern ist weg, nur noch leichtes vibrieren zu hören, trotzdem hat die Bremsscheibe einen Schlag. Wenn ich die mit der Hand drehe, schleift die immer an einer Stelle! Mal sehen, ob ich das so lasse?

    Grüsse
    oli

    P.S.: Bolzen und Felgen sind alle orginal.

    Stand by your Van...