Ladestrom der Lichtmaschine begrenzen, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wir haben gestern mal etwas getestet und festgestellt, dass ein Ladestrom von ca. 35 - 50 A von der Lichtmaschine zu dem Zweitbatterien (4 parallel) gefloßen sind. Dabei hat es die Lima nur noch auf 12,4 V gebracht.
    Ich muss dazu sagen, dass die Batterien nur gute 9 V Restspannung hatten und echt Bedarf an Ladestrom hatten.
    Werde diese nun erstmal mit einem Ladegerät über 230 V voll aufladen und gucken wie es sich dann verhält.

    Aber es gibt doch bestimmt auch Ladegeräte für 12 v zu 12 V, also die nur den maximalen Ladestrom von der Lima begrenzen, damit die Batterien nicht unendlich STrom ziehen können, sondern dies auf z.B. 20 A begrenzt ist.

    WIe heißen solche Gerätem wo gibt es sie und was kostet so etwas?

    Gruß Frank.

  • Lass am besten alles so, wie es ist.
    Die Batterien nehmen sich den Strom, den sie brauchen.
    Je mehr Ladung die Batterie aufgenommen hat, umso weniger Strom wird fließen.
    Entscheidend ist, dass die Ladespannung gegen Ende der Ladung nicht wesentlich über 14 V liegt, damit die Batterien nicht gasen.

  • Hi,

    eine typische Batterie hat einen maximal Strom von 450 Ampere was dann einen Innenwiederstand von 12.6V/450A = 28 mOhm ist. Wenn Du nun 4 Batterien paralell schaltest kommst Du auf ein viertel was dann: 7 mOhm sind. Kann Deine Lima 50 Ampere hat sie einen Innenwiederstand von 14.2V/50A = 284 mOhm. Verbindest Du nun die Lima mit den 4 paralelle Batterien fliesst teoretisch ein Strom über die Spannungsdifferenz, hier 14.2V - 9V = 5.2 V Die Reihenschaltung von dem 7 mOhm mit den 284 mOhm gibt dann den maximal Strom von 5.2V/ 291 mOhm = 17 Ampere wobei man hier sieht das die meiste Leistung in der Lima bleibt.

    Mit zunehmender Ladung wird die differenz Spannung kleiner und somit der Ladestrom. Wenn die 4 Batterien aber auf 9 V entladen sind wird die Lima eine Weile am rackern sein bis die Batterien voll sind und ein Laden mit einem Netzteil ist da ratsam.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (17. Juni 2007 um 16:41)

  • Tag auch, Danke Euch schon mal für die Anregungen. Ein Laden der Batterien über ein Ladegerät ist fü morgen geplant, da ich während dessen gern mal nach den Batterien schauen möchte und dazu heute keine Zeit habe.

    Batterie Lademanagements: woher und wie teuer?

    Danke, Gruß Frank.

  • Hi,

    Lademanagement git es im WoMo Zubehoer oder als Bausatz/Modu bei Conrad. Die Frage ist warum nimmst Du 4 Batterien, wenn es fuer Hifi ist dann macht das Sinn da Du den vierfachen Strom rausbekommst im Vergleich zu einer grossen Batterie aber wenn es um normales Camping geht waere es einfacher eine grosse Batterie einzubauen als vier kleine.

    Wenn es vier kleine sein sollten kannst Du auch vier Trennrelais einbauen und die Batterien nacheinander laden. Dazu noch eine groessere Lichtmaschine und dann geht das schon.

    Die einfachste Variante ist aber nicht tiefer als 11V entladen wobei eine Batterie ab 12V in meinem CE als entladen gilt. Dann kannst Du es auch so lassen. Dazu noch einen Batteriewaechter der dann abschaltet.

    Gruss Frank

  • Moin,

    was kostet denn so ein Lademanagement? Hat mal jemand einen Link zu so einem Teil in einfacher Ausführung?

    4 Batterien nehme ich nur, weil ich die gratis bekommen habe. Haben zusammen 112 Ah meine große einzelne hatte nur 70 Ah. Daher der Umstieg.
    Batteriewächter habe ich, der schaltet bei 10,8 V (glaube das war der Wert) eh ab.
    Also werden die Batterien eh nie wieder so stark entladen wie sie es jetzt sind.
    Lade sie morgen mal mit den Ladegerät und gucke dann wie sich alles verhält.

    Danke, Gruß Frank.

  • Hi,

    hab neulich bei Conrad vor der Bausatzecke so eine Tuete in der Hand gehabt, kann mich aber nicht mehr an den Preis erinnern.

    Deine Batterie mag es gar nicht wenn sie lange entladen rumsteht (sulfatieren) deshalb so schnell wie moeglich aufladen.

    Bevor Du nun anfaengst Geld auszugeben um 4 Batterien im Auto zu managen die Du so gar nicht brauchst wuerd ich ueber "eine" Zusatzbatterie mit Pulser nachdenken. Solange kannst Du ja die 4 drin lassen und entlaedst sie nicht bis auf 9V.

    Gruss Frank

  • Moin, was ist denn ein Pulser?
    Mein Batteriewächter schalten ja eh alle Verbrauche bei einer Spannung bei 10,8 V ab, so werden die Batterien nie leerer!!

    Werde mal bei Conrad gucken wegen der Ladeelektronik.

    Danke, gruß Frank.

  • Hi,

    ein Pulser ist ein kleiner kasten der direkt an die Batterie angeschlossen wird und ueber einen regelmaessigen Strompuls die Sulfatierung, permanente Verbindung von dem Schwefel mit dem Blei verhindert. Man kann mit dem Saeureheber messen wie sulfatiert die Batterie schon ist da der gebundene Schwefel in der Saeure fehlt und die saeuredichte damit abnimmt.

    Google mal nach Pulser oder Sulfatierung.

    Gruss Frank

  • Moin,

    ich mal wieder. Nach 2,5 Wochen onhe Internet (weil Blitzschlag) bin ich wieder online und habe Neuigkeiten.

    Entweder ich nutze eine Ladeelektronik die den Strom auf z.B. 15 A begrenzt, oder aber ich wechsle zurück auf meine alte und kleinere (70 Ah) Zweitbatterie.

    Was genau hast DU bei Conrad gesehen?
    Habe gerade dieses hier gefunden, weiß nur nicht ob es den Ladestrom begrenzt:

    Conrad Art.-Nr.: 197912 - 62

    Sonst habe ich ein Ladegerät gesehen (nicht bei Conrad) was max. 2,5 A macht, was ich etwas niedrig finde, dann dauert die Ladung ja ewig.

    Gruß Frank.

    Einmal editiert, zuletzt von FW-203 (14. Juli 2007 um 15:18)

  • Hi,

    bin da noch über was anderes bei Reimo gestossen: Stromat Artikel 81225. Vielleicht hielft das, bzw die Batterien nicht so tief entladen.

    Gruss Frank

  • moin, aber so ein ähnliches teil habe ich schon verbaut. schaltet bei 10,8 V ab und schützt damit vor tiefentladung.

    scheinbar gibt es unter 200 euro keine möglichkeit, den ladestrom auf ca. 15 A zu begrenzen.
    werde jetzt doch wieder meine andere (70 Ah) batterie einbauen. die ist vom laden her einfach perfekt. nur die abmaße passen nicht wirklich und die kapazität könnte gern größer sein.

    gruß frank.

  • Hi,

    das Ding macht etwas anderes, es sorgt dafuer das die Batterien nach und nach geladen werden und die Lima nicht unter 13V absackt. Schau Dir mal die Beschreibung bei Reimo an.

    "Zum gemeinsamen Laden von 3 unabhängigen Batterien. Jede Batterie kann über eine eigene Ladestromquelle verfügen: Lichtmaschine, Ladegerät, Solarzelle. Erreicht eine der 3 Batterien eine Spannung von 13,8 V werden die 3 Batterien zusammengeschaltet, unter 13 V werden Sie wieder getrennt."


    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Juli 2007 um 11:50)

  • dann habe ich mich verguckt.
    werde ich mir gleich mal ansehen.
    mein teil sieht nämlich fast genauso aus.
    da war ich wohl zu schnell.

    danke, gruß frank.