Motorkühlung funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem, an meinem T4, Baujahr 94, 2,4 Liter Diesel, funktioniert die Motorkühlung nicht. Wenn ich mit Wowa fahre geht die Temperaturanzeige hoch, es war sogar schon die rote Warnlampe an, die beiden Ventilatoren hinter dem Kühler laufen nicht.
    Ich habe den Thermoschalter am Kühler schon überbrückt, die Ventilatoren liefen nicht an ( ich hoffe das ich beim überbrücken keinen Fehler gemacht habe) :nixpeil:
    Wenn ich direkt Spannung auf die Ventilatoren gebe, laufen diese an, also sind die Ventilatoren nicht kaputt. Ich habe auch schon das Steuerelement der Motorkühlung ( schwarzer Kasten in der Nähe der Batterie ) ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Was kann ich jetzt noch machen :nixpeil: Kommende Woche soll es mit Bus und Wowa in den Urlaub gehen, Hiiillllfe...... :(

    Vielen Dank für Eure Hilfe ! ! !

    Gruß
    Frank

  • Hallo aidas,


    habe ich vergessen zu schreiben, Sicherung 19, Kühlventilator, ist o.k., oder sind da nch mehr Sicherungen ??

    Trotzdem Danke für den Tip

    Gruß
    Frank

  • Hallo aidas,


    Treffer, das war es, eine Sicherung, in dem Kästchen neben dem Scheinwerfer, ist kaputt, ich habe sie überbrückt und die Ventilatoren laufen, jetzt freue ich mich zwar das der Urlaub gerettet ist, ärgere mich aber schwarz das ich für das Steuerelemend 90 Euro bezahlt habe :wall:

    Vielen Dank für Deine Hilfe ! ! ! ! !


    Gruß
    Frank

    P.S.: Kann es sein das der Motor jetzt eine mitgekriegt hat weil der Motor heiß glaufen ist ( rote Lampe war an) und ich bis zum nächsten Parkplatz, ca. 25 km, weiter gefahren bin :nixpeil:

  • Bin froch das ich helfen könte :D
    Wen kuhlflüsigkeit nicht rausgedruct war-level in ausgleichbechalter o.k. ist solte nichts pasieren sein.auf jeden fall am anfang haufiger weiter kontrolieren ob kuhlflüsigkeit stand nicht sinkt.wen nicht und temperatur auch o.k. bleibt-dann hatest Du glück. :winker:
    P.s.:Nächste mall (hoffe das es nicht gibt!) heizung auf max, wen vorhanden hintere auch ,wentiliatoren auch auf max stufe.So bis zum parkplatz kann man fahren ohne das motor uberhizt .

  • Solange noch kein Kühlwasserverlust aufgetreten ist, ist die Gefahr eines Motorschadens relativ gering. Gefährlich wird es, wenn zuwenig Kühlmittel im System ist, und dadurch Wärmespannungen im Motorblock auftreteten, die den Motor irreparabel schädigen können.
    Trotzdem sollte man in nächster Zeit häufiger nach Öl und Wasser schauen. Ein Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung kann man bei solchen Beanspruchungen nie ganz ausschließen.

    Die überbrückte Sicherung sollte schleunigst ersetzt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass bei einem Kurzschluß im Lüfterstromkreis das gesamte Auto in Flammen aufgeht.

    Um eine Überhitzung bei defektem Kühlerlüfter zu vermeiden, kann man folgendermaßen vorgehen:
    Klimaanlage ausschalten, Heizung auf höchste Stufe stellen, um sie als Notkühler einzusetzen.
    Wenn das nicht hilft: Motor abstellen und abkühlen lassen, auch wenn es zwei Stunden dauert. Motorhaube dabei öffnen, damit die Wärme schneller abziehen kann.

    Man kann auch mit geringer Motorbelastung weiterfahren, wenn sichergestellt ist, dass ausreichend Fahrtwind zur Kühlung des Wasserkühlers zur Verfügung steht. Schleichfahrten vermeiden. Im Stau oder an der roten Ampel den Motor abstellen.