Zentralschraube gebrochen ?!?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busfreunde,

    wie so oft meldet man sich erst in einem Forum wenn die (sry Ausdrucksweise) "Kacke am dampfen" ist. Bitte seht mir das nach.

    Ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und bin jetzt schon 1000x schlauer... danke schon dafür. Ich muss dazu sagen ich bin technisch eine Niete.

    Kurz zu mir und meinem Bus:
    Bin 24 Jahre alt, leidenschaftlicher Windsurfer und vor 3 Jahren habe ich mir meinen größten Traum erfüllt... einen VW Bus. Da ich vorher MINI Cooper gefahren bin hatte ich genug von älteren Autos, wo man jeden Tag Öl und Wasser nachkippen muss.

    Daher war für mich klar ich kauf mir einen VW "die fahren immer"... genau gesagt einen T4... Tat er auch immer!! Ohne murren ohne knurren... mit mir jetzt schon 75.000 km insgesamt ca. 224.000. Bis diesen Dienstag.

    Die Technischen Daten
    Tag der ersten Zulassung: 15.03.1996
    Diesel
    Hubraum: 1896 cm3
    Leistung: 50 kW
    (FRAGE: IST DAS DANN "ABL TD" RICHTIG??, sry NOOB)

    Geschl. Kasten, eigen Umbau mit Campingfenster, 2Fl Herd, Kühlschrank, Waschbecken, Wasserhahn, Schränke, Bett.

    ZR WECHSEL:
    1ster bei 100.000 KM und letzte am 05.01.2006 bei 199.000 KM

    Mein Anliegen:
    Das Thema verrät es schon mir ist am Dienstag ("Bus sei dank" kurz vor meiner Haustür) die Zentralschraube gebrochen. Ich war schon beim ausrollen da ich kurz vorm abbiegen in meine Straße war. Ein kurzer ruck und der Motor war sofort aus (dachte ich wäre auf die Bremse getreten). Als ich den Motorraum öffnete lagen dort 2 Riemen eine halbe Schraube und die Rolle (Riemenscheibe?!?) wo sich Zahnriemen und beide Keilriemen treffen. Mittlerweile weiß ich (DANK z.B. diesem Forum oder T4 Wiki) was das für auswirken hatte.

    Die Werkstatt sagt Motor hinüber. Ich nehme jedoch an das sie es nur an Hand der Tatsachen sagen, der Motor wurde meines Wissens noch nicht geöffnet.

    Meine erste Frage: WIE VERDAMMT NOCH MAL KANN SO EINE WICHTIGE SCHRAUBE BRECHEN, AHH GRRR (sry)

    Was haltet ihr davon.

    Meine zweite Frage: Wird diese Schraube bei meiner Maschine im Rahmen eines ZR Wechsels gelöst wie beim TDI und muss demnach (da Dehnungsschraube) gewechselt werden???

    Wo ich drauf hinaus will müsste klar sein: Der Werkstatt den schwarzen Peter zuschieben. Wie in diesem ähnlichen Fall hier >> https://www.t4forum.de/index.php?page…Zentralschraube

    Ansonsten nehme ich gerne Tipps an zum Thema Austauschmotor (also diese überholten). Wie sind eure Erfahrungen.

    Da wir hier von Kosten bis zu 4.000 - 5.000 Eur reden, lieber neuen Bus holen. Wieder mit 150.000 drauf und hoffen das es besser läuft, allerdings liegt da bei 190.000 auch wieder ZR aufm Programm.

    An meinem Bus ist kaum Rost und er macht auf mich als Anfänger auch noch einen sehr guten Eindruck und man hätte ja dann quasi eine neue Maschine drin. Was sagt ihr??

    Ich bin für all eure Tipps sehr dankbar, da ich im Moment wirklich nicht weiter weiß und das auch noch als totale Technik Niete. Angst das mich die Werkstatt über den Tisch zieht habe ich auch.

    Also noch mal - Hallo erstmal und schon jetzt vielen Dank.

    viele Grüße
    ?( Ein trauriger und verzweifelter T4 Fahrer :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von cpk (30. Juni 2007 um 20:03)

  • das ist wohl "mit" das heftigste was passieren kann!
    Problem ist das die ABL Motoren recht selten gebraucht angeboten werden und dementsprechend teuer sind!
    Die Dehnschraube soll auf jeden Fall gewechselt werden wenn sie gelöst wurde! Hast Du evtl. noch die Schraube mit der verminderten Festigkeit drin gehabt?
    Siehe auch hier:
    http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/kw_sc…w_schraube.html
    Ich würde mich an einen Motoreninstandsetzer wenden und dem das Teil zur Schadensbegutachtung auf den Hof stellen.
    Evtl. ist ja garnicht soviel kaputt gegangen, der ABL Motor bzw. der Block ist mit einer der robustesten Motoren aus dem VAG Programm und wird z.B. gern für Benziner Turbo Hochleistungsumbauten genommen... :evil:
    Evtl. kommen ja auch Coco und Stefan (aus Berlin!) hier aus dem Forum für Dich in Frage, kommt darauf an woher Du kommst?
    Den ersten Schritt hast Du allerdings schon in die richtige Richtung gemacht....Im Forum wird Dir geholfen!!!

  • Hi,
    auch herzlich willkommen von mir.

    Also z.B. hier kostet nen ABL Austauschmotor ca. 1500 €: http://www.red-block-motoren.com/html/preise.html

    Dazu kommt natürlcih noch der Tausch an sich, aber der sollte bei nem 1:1 Tausch des Motors nicht so aufwendig sein.

    Bedenke aber sie Sache mit der Feinstaub und Abgasdiskussion. Die alten Saugdiesel sind da leider nicht mehr so zukunftssicher.
    Da könntest du über nen tdi Umbau nachdenken. Zieht natürlich deutlich mehr Aufwand und Kosten nach sich, aber je nachdem wielange du den Bus noch behalten willst evt. ne Alternative.

    Also wenn die Schraube gelöst wurde muss sie erneuert werden, die ist schon bei einmal anziehen (beim aab 460 Nm) arg belastet.

    Ob die beim abl für den Zahnriemenwechsel auch runter muss, weiß ich aber nciht. Die Spezis werden dir da aber bestimmt bald weiterhelfen.

  • Zitat

    Ob die beim abl für den Zahnriemenwechsel auch runter muss, weiß ich aber nciht


    Den Wechsel kriegst Du auch ohne das lösen der Schraube (nur beim 4ender!) hin, das ist mal sicher!
    Ist halt die Frage, ob die Schraube im Rahmen von Alterung bzw. Materialermüdung erneuert werden muss? Da bin ich mir nicht sich... :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (30. Juni 2007 um 12:49)

  • Hallo an Alle,

    schonmal vielen Dank für eure Antworten...

    Meine Schraube hat aufjedenfall auch diesen "mehr Kanten Kopf"...

    EDIT: und keine Erhebung am Kopf
    EDIT Link http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/kw_sc…w_schraube.html

    Einen neueun Motor mit mehr Leistung fände ich auch sehr interessant. Da ich immer viel Zeug (Küche, Schränke aus Holz und Surfkram) im Auto habe. Bei z.B. Autobahn Auffahrt oder beim Anfahren immer angst um mein Maschinchen hatte.

    Ist das wirklich so kompliziert mit der größeren Maschine wie meine Werkstatt sagt (AU, Abgaswerte usw). Muss auch kein TDI sein nur etwas mehr Leistung (wenn dann überhaupt noch was gibt ausser TDI) Ein weiteres Pro wäre ja die schwere Beschaffung eines neuen ABLs.

    P.S.: Mein Bus steht im Moment bei einem Toyota Händler. Dort habe ich damals auch ZR machen lassen. Der Chef ist ein ferner Bekannte von meinen Eltern, aber billiger machen die es deswegen auch nicht. Für die ABL Montage hat er mir Pi mal Daumen 1000,- Eur angesagt.

    Mit dem VW Händler im Ort habe ich selbst nur schlechte Erfahrungen und auch nie was gutes gehört. Ich komme aus Bad Honnef(nähe Bonn). Da fällt Berlin leider flach :(.

    @ Bensman: Motorinst. damit die diese Maschine kompl. überholen...
    wie lange dauert so was. Ist es dann genauso wie ein Austauschmotor?

    @ Ed: Sry doofe Frage. Was bedeuten diese NR.??

    Wäre toll wenn jemand was zu der Schraube beim ABL ZR Wechsel sagen könnte...

    DANKE EUCH

    3 Mal editiert, zuletzt von cpk (30. Juni 2007 um 14:56)

  • Mehr Leistung ist beim ABL überhaupt kein Thema! ESP optimieren und LLK sowie Ölkühler nachrüsten, dann sollten so ca. 90 Standfeste Ps drin sein! Aufwand gering und auch für nen Laien durchführbar!

    Die Reparaturdauer ist wohl von dem jeweiligen Instandsetzer abhängig, wichtig ist wohl nur das der auch sein Fach versteht!!!

    Was heisst für ABL Montage 1.000,- Euro? Für das reine ein- und ausbauen oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (30. Juni 2007 um 13:14)

  • Mehr Leistung ohne Tdi kriegst du wirklich nur wie der Bensmann schon schreibt mit nem bißchen "getunten" abl.

    Wenn du n Tdi nimmst, dens auch im t4 gab (die 2,5 tdi) sollte das keine Probleme mit den Abgaswerten usw. geben, da es für die Motoren im T4 Abgasgutachten gibt.

    Habe mich schonmal n bißchen in das Thema eingelesen, da ich auhc schon über nen Umbau anchgedacht habe.
    Interessant ist meiner Meinung nach vor allem der 1.9 tdi aus Golf, und diversen Audis, Seats. da gibts den 1z und den afn mit 90 bzw. 120 ps (edit: es sind 110ps) und sollen im Bus schon ganz gut laufen und relativ wenig verbrauchen.
    Ist wohl auch recht billig, da weit verbreitet

    Da du schon nen abl hast, kannst du viele teile wie die Ölwanne usw. weiterbenutzen.

    Das große Problem ist wohl das Abgasgutachten und die Abnahme, da es den Motor nie im t4 gab.
    Brauchst wohl nen besonders gut gelaunten Tüv Prüfer oder viel Glück um ne Abgasnorm eingetragen zu bekommen. Sonst landest du bei Euro 0 und zahlst sehr viel Steuern.

    Außerdem zieht n tdi Umbau noch nen großen Rattenschwanz mit wie neue Elektrik, mglw. stärkeres Getriebe, neue Motorhalterung usw. Also schon deutlich mehr Arbeit und gebastel als "einfach" nen neuen Abl zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Heiko (3. Juli 2007 um 18:23)

  • Hi,

    das mit der "Killerschraube" kommt bei den 1,9er TDs leider recht häufig vor. Ist mir vor 2 Jahren mit meinem Golf passiert (AAZ), und gestern hats bei meinem 1X zum Glück erstmal nur die Steuerzeiten verstellt. Bei VW gibt es eine Arbeitsanweisung die Kurbelwellenschraube beim Zahnriemenwechsel mitzuwechseln. Aber da du ja über die 1 Jahr Gewährleistung schon drüber bist kannst du höchstens versuchen über Gericht was rauszuhandeln. Wenn du ne Rechtsschutz hast würd ichs mal probieren, hab ich damals auch gemacht und letzendlich bekam das Autohaus die halben Kosten aufgebrummt.

    Gruß

    Manu

  • Zitat

    Original von cpk
    Wäre toll wenn jemand was zu der Schraube beim ABL ZR Wechsel sagen könnte...

    Hi

    Diese Schraube muss beim ABL beim Zahnriemenwechsel nicht gelöst werden!

    So kannst du auch keinen dafür haftbar machen außer dich selbst , denn es ist in Forenkreisen eigendlich bekannt das die 8.8 Schraube gegen eine 10.9 ersetzt werden muss.

    Man kann aber nicht alles wissen, also musst du dafür zahlen

    Ich würde mir jetzt als erstes mal den KW Stumpf anschauen, der lässt sich vielleicht wieder planen und dann stehen da für die nächsten 100tkm keine Hindernisse im Weg

    Das nächste wäre den Kopf runter zu machen, haben die Kolben nichts abbekommen und ist die KW wieder geplant, dann kann man überlegen andere Ventile einbauen oder wenn der alte Kopf schon Risse hat einen Tauschkopf für 500 Euro drauf packen.

    Bei dir muss eine kleine Werkstatt ran die nicht alles weg wirft sondern auch noch was vom erlernten Beruf versteht.

    Ich hätte diesen Motor innerhalb eines halben Tages wieder fit, egal ob neuer Kopf oder nur ein paar Ventile

    LG M

  • ja ca. 1000 fürs ein und ausbauen eines Austauschmotors...

    der ZR nur zum Vergleich hat bei der Firma gekostet:

    ZR u. Spannrolle erneuert 167.40 +
    Wasserpumpe ersetzt 43.40 +

    plus Ersatzteile

    Tunen hört sich immer so unsicher an... Ich möchte wirklich ein zuverlässiges Fahrzeug haben. Ich habe auch leider nicht die technischen Vorraussetzungen selber viel zu beobachten oder zu machen. Fahre mit dem Auto auch zur Arbeit ca. 20km pro Strecke und halt öfter übers WE nach Holland. Ich bin von Natur aus ein Angsthase :(

    @ Bensmann: Also gibt es Firmen wo ich den kaputten Bus hinbringen könnte, die mir diese Maschine kompl. überholen wie einen Austauschmotor und noch, was auch immer das bedeutet ESP optimieren und LLK sowie Ölkühler nachrüsten alles in einem... Und das mit Gewehrleistung usw. Wäre ja ne schöne Sache.

    @T4Heiko:Uiuiu das hört sich echt nach Aufwand an..

    Ansich würde ich den Bus so wie er ist schon sehr gerne behalten das Bild im Avatar ist zwar ca. 3 Jahre alt aber so laienhaft betrachtet ist er jetzt noch ähnlich Fit. Was müsste ich sonst für Teile beim Motortausch bzw. überholung beachten.Neues Kupplung, Neues Getriebe was kann man noch oder besser was sollte man noch in einem Abwasch mitmachen?

    P.S.: Auf der Rechnung steht nix von neuer Zentralschraube

    ICH DANKE EUCH...

  • Zitat

    Original von cpk
    ja ca. 1000 fürs ein und ausbauen eines Austauschmotors...


    @ Bensmann: Also gibt es Firmen wo ich den kaputten Bus hinbringen könnte, die mir diese Maschine kompl. überholen wie einen Austauschmotor und noch, was auch immer das bedeutet ESP optimieren und LLK sowie Ölkühler nachrüsten alles in einem... Und das mit Gewehrleistung usw. Wäre ja ne schöne Sache.

    So eine Werkstatt wirst du nicht finden, und für die Kosten gibt es einen vernünftigen TDI mit T4 drum rum zu kaufen

    Bei der Instandsetzung wie von mirr vorgeschlagen muss nur der Kopf runer, der Motor bleibt drin

  • @Strolchenmann:
    also war es diese "böse schlechte Schraube"...

    Hätte ein gute VW mechaniker beim ZR wechsel diese Schraube gewechselt. Auch wenn er sie nicht gelöst hätte. Wie gesagt bin immer in einer Toyota Werkstatt gewesen

    DIe Werkstatt informiert sich Montag wegen eines Austauschmotors ohne wirklich viel am eigentlichen Motor nachgeschaut zu haben...

    Bringt das nicht für die Zukunft wieder weitere Probleme mit sich den vorhandenen kaputten Motor zu reparieren. Bei 224.000km... ?

    Schon jetzt kann ich sagen: Wenn ihr mal in Raum Bonn/Königswinter/Bad Honnef seid und Probleme habt oder auch nicht meine Tür steht immer offen für euch... wenns nur für ein kaltes Bier ist :)

    Ach ist das alles doof wenn man keinen Plan hat. Sry für die vielen Fragen. Ich danke euch.

  • Manu

    aha 1 Jahr gewehrleistung. Wusst ich auch nicht. Tja stimmt leider 1 1/2 ist ZR her, mist. Und Rechtsschutz habe ich auch nicht...

    Also wäre das Thema Schwarzer Peter wohl eindeutig geklärt.

    Danke
    *grummelt* wenn man nicht alles selber weiß und macht *grrrr*

  • Zitat

    Original von cpk


    Ach ist das alles doof wenn man keinen Plan hat. Sry für die vielen Fragen. Ich danke euch.


    Dafür ist diese Plattform einmal ins Leben gerufen worden.

    Also nicht für Fragen entschuldigen =)


    Gruß


    Ed

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Das mit dem TDI sieht mir dann wohl doch etwas zuu aufwendig aus... Ich denke dann wirds wohl doch wieder der kleine ABL.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einbau von einem überholten Motor?

    Kann man sowas in einer normalen Werkstatt machen lassen?
    Die Werkstatt wo er jetzt ist hat ja nicht ma gewusst das diese besagte Zentralschraube ein kritischer Punkt ist. Und beim ZR wechsel gleich mit ausgetauscht bzw erneuert wird. Hätte eine VW Werkstatt das gemacht...?

    Sollte man die Werkstatt den Motor beschaffen lassen oder selber einen bei z.B. red-block-motoren oder Ebay kaufen??

    Was sollte man beachten? Was sollte man mit austauschen?

    Danke euch, brauche noch mehr Input ?(

  • Die Werkstätten bei Ebay bieten teilweise auch mit Einbau und Garantie an, wenn mich nicht alles täuscht... :nixpeil:

  • Zitat

    Original von cpk
    Sollte man die Werkstatt den Motor beschaffen lassen oder selber einen bei z.B. red-block-motoren oder Ebay kaufen??

    Mach doch erstmal den Kopf runter