Hallo liebe Busfreunde,
wie so oft meldet man sich erst in einem Forum wenn die (sry Ausdrucksweise) "Kacke am dampfen" ist. Bitte seht mir das nach.
Ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen und bin jetzt schon 1000x schlauer... danke schon dafür. Ich muss dazu sagen ich bin technisch eine Niete.
Kurz zu mir und meinem Bus:
Bin 24 Jahre alt, leidenschaftlicher Windsurfer und vor 3 Jahren habe ich mir meinen größten Traum erfüllt... einen VW Bus. Da ich vorher MINI Cooper gefahren bin hatte ich genug von älteren Autos, wo man jeden Tag Öl und Wasser nachkippen muss.
Daher war für mich klar ich kauf mir einen VW "die fahren immer"... genau gesagt einen T4... Tat er auch immer!! Ohne murren ohne knurren... mit mir jetzt schon 75.000 km insgesamt ca. 224.000. Bis diesen Dienstag.
Die Technischen Daten
Tag der ersten Zulassung: 15.03.1996
Diesel
Hubraum: 1896 cm3
Leistung: 50 kW
(FRAGE: IST DAS DANN "ABL TD" RICHTIG??, sry NOOB)
Geschl. Kasten, eigen Umbau mit Campingfenster, 2Fl Herd, Kühlschrank, Waschbecken, Wasserhahn, Schränke, Bett.
ZR WECHSEL:
1ster bei 100.000 KM und letzte am 05.01.2006 bei 199.000 KM
Mein Anliegen:
Das Thema verrät es schon mir ist am Dienstag ("Bus sei dank" kurz vor meiner Haustür) die Zentralschraube gebrochen. Ich war schon beim ausrollen da ich kurz vorm abbiegen in meine Straße war. Ein kurzer ruck und der Motor war sofort aus (dachte ich wäre auf die Bremse getreten). Als ich den Motorraum öffnete lagen dort 2 Riemen eine halbe Schraube und die Rolle (Riemenscheibe?!?) wo sich Zahnriemen und beide Keilriemen treffen. Mittlerweile weiß ich (DANK z.B. diesem Forum oder T4 Wiki) was das für auswirken hatte.
Die Werkstatt sagt Motor hinüber. Ich nehme jedoch an das sie es nur an Hand der Tatsachen sagen, der Motor wurde meines Wissens noch nicht geöffnet.
Meine erste Frage: WIE VERDAMMT NOCH MAL KANN SO EINE WICHTIGE SCHRAUBE BRECHEN, AHH GRRR (sry)
Was haltet ihr davon.
Meine zweite Frage: Wird diese Schraube bei meiner Maschine im Rahmen eines ZR Wechsels gelöst wie beim TDI und muss demnach (da Dehnungsschraube) gewechselt werden???
Wo ich drauf hinaus will müsste klar sein: Der Werkstatt den schwarzen Peter zuschieben. Wie in diesem ähnlichen Fall hier >> https://www.t4forum.de/index.php?page…Zentralschraube
Ansonsten nehme ich gerne Tipps an zum Thema Austauschmotor (also diese überholten). Wie sind eure Erfahrungen.
Da wir hier von Kosten bis zu 4.000 - 5.000 Eur reden, lieber neuen Bus holen. Wieder mit 150.000 drauf und hoffen das es besser läuft, allerdings liegt da bei 190.000 auch wieder ZR aufm Programm.
An meinem Bus ist kaum Rost und er macht auf mich als Anfänger auch noch einen sehr guten Eindruck und man hätte ja dann quasi eine neue Maschine drin. Was sagt ihr??
Ich bin für all eure Tipps sehr dankbar, da ich im Moment wirklich nicht weiter weiß und das auch noch als totale Technik Niete. Angst das mich die Werkstatt über den Tisch zieht habe ich auch.
Also noch mal - Hallo erstmal und schon jetzt vielen Dank.
viele Grüße
Ein trauriger und verzweifelter T4 Fahrer