AMV Automatik Abstimmung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Dicken ja nun ein paar Tage habe fällt mir immer wieder die
    für meinen Geschmack schlechte Abstimmung zwischen Motor und Getriebe auf, vielleicht
    ist ja hier der eine oder andere VWler der dazu was sagen kann oder ein "Kollege" aus Berlin...
    Die Beanstandung ist das der Automat sehr früh hochschaltet, du fährst an und zack, zack gehts in die
    4. Fahrstufe. Willste dann beschleunigen, quält er sich im großen Gang bis kurz vor Kickdown oder
    sogar bis in den Kickdown um dann quasi bei Nenndrehzahl ohne großartig Vortrieb eine Runde
    zu brüllen und dann wieder hochzuschalten :nixpeil:
    Oder gibts es eine bekannte Fehlerquelle? Die Suche hier hat nichts brauchbares zu Tage gefördert ;(

    Bei Daimler kann man ja das eine oder andere über die Diagnose beeinflussen, gibts sowas bei VW auch?

    Schön wäre es auch mal mit nem Berliner AMV mal ne Runde zu drehen um mal gegenseitig einen Vergleich zu haben...
    Gruß
    Robert
    PS. Ich mag meinen eigentlichen Nick "Lawman" haben, der Lawman hier im Forum war zuletzt 2004
    Online :wall:

  • Moinsen,

    eigentlich ist die Getriebeabstimmung für meinen Geschmack sehr gut! Das Schalten passiert genau im richtigen Moment, alles im grünen Bereich;) Einzig an die leidige "Gedenksekunde" bei Schalten in den Rückwärstgang nervt, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen....:wall:

    Die Automatik des AMV kann zwischen einzelnen Fahrstilen unterscheiden. Bei verhaltenem Fahren schaltet die Automatik früh hoch, um Kraftstoff zu sparen. Tritts Du schnell aufs Gaspedal, werden die Gänge länger ausgefahren. Dauert immer ein wenig, bis das Steuergerät das erkennt, aber dann gehts ganz gut.

    Fürs Überholen nutzte ich zum Runterschalten den Kickdown.

    Es ist halt eine etwas veraltete 4-Gang-Automatik und kein aktuelle Tiptronic oder so was;)

    Jedenfalls ist es so, wie Du es schilderst, völlig normal.

    Gruß

    Chrischan