Gasflaschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für meinen noch zu kaufenden Kocher und meine vorhandenen Absorberkühlbox brauch ich nun auch den richtigen Brennstoff.

    Die 2l oder 3l Campingaz Flaschen wären mir von der Grösse her sehr sympathisch, ausserdem gibt's die wohl fast überall in Europa(?). Dafür ist das Gas dann auch wohl etwas teurer, oder?

    Aber wie sieht es nun mit dem Verbrauch aus? Hab nämlich keinen Lust, im Sommer, für den Kühlschrank andauernd Gasnachschub zu besorgen.


    Ausserdem würde mich noch inetressieren, wie das mit dem Anschluss für einen Druckminderer aussieht. Sind da alle Flaschen gleich (kann ich mir net vorstellen), oder braucht jeder Typ nen eigenen Minderer?

    Zu guter letzt, wenn es denn nun nicht Campingaz wird, wie hiessen denn dann die Alternative? Ich würde meine Flaschen idealerweise in A oder CH besorgen. Unterwegs werd ich hauptsächlich in A, CH, I, F und ab und zu auch D oder SLO sein.


    So, wieder mal nen Roman geschrieben, und am End kauf ich doch Campingaz, oder? ;)

    Skaghk

  • moin,
    also die campinggaz hab ich noch nie genutzt. aber handlicher sind sie ja tatsächlich...
    ich hab bisher immer propan genutzt. kriegste auch eigentlich fats überall.
    gibt dafür auch alu gasflaschen, sind nur ein drittel so schwer wie die stahlflaschen, also auch ganz gut zu handhaben!

  • Es ist ja weniger das Gewicht, als die Grösse, woraufs mir ankommt. Aber von den Propangasflaschen gibts doch ca. 908759863 verschiedene Normen. Ich hab mal in Frankreich an einer Tankstelle 8 verschiedene gezählt.

    Wenn ich kein Campingaz nehm' dann soll's doch bitte was sein, was ich auch problemlos umgetauscht bekomme.

    Skaghk

  • also mit 2 5 kg flaschen hatte ich noch nie probleme, das sie nicht 4 wochen urlaub überlebt haben...

    aber wenn du was neues über campinggaz weißt, sag bewscheid.
    weißt du, ob truma auch mit campinggaz läuft???

  • Hallo Leutz,

    die blauen Butanflaschen haben zu den Propanflaschen einen kleinen aber ´feinen Unterschied.
    Beide Gase sind Flüssiggas, d.h. in flüssiger Form in der Flasche enthalten, da diese Flaschen aber nur zu 83% gefüllt werden dürfen, damit der bei Erwärmung entstehende Druck sich ausbreiten kann und die Flasche nicht gesprengt wird, ist also oben in der Flasche die Gasphase. Diese Gasphase entsteht bei Butan bei Temperaturen über +3 ° C,
    bei Propan über - 42° C,
    das ist wie beim Wasser 100 ° C, also da, wo das Medium vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wechselt.
    Deshalb funktioniert eine Heizung nur so lange mit dem Butan, wie die Gasflasche nicht unter ca + 5 ° C hat. deswegen heißt das Butan auch Sommergas.
    Gasanlage im Fahrzeug siehst hier: das posting ganz unten.

    https://www.t4forum.de/wbboard/thread…4632&boardid=38

    Gruß Jo

    So seid alle froh,
    denn es grüßt der JO

    Der, wo immer die Sonne scheint.

    Zumindest auf dem Bild am Bulli.

  • Butan kannste bei 0°C im offenen Eimer wegtragen,weils nicht mehrvergast. Und die Blauen, weiss ich haben in Spanien z. B. ein anderes Gewinde. Musste mir auch schon mal eine neue kaufen, mit Druckminderer.

  • Also das Problem von Butan bei niedrigen Temperaturen ist mir bekannt. Da ich kein Wintercamping machen will, und das Gas nur zum Kochen und Kühlen brauch, käm ich ja mit Campingaz hin. Die Sache mit dem anderen Gewinde in Spanien schockt mich aber doch ein bischen. Ich dachte, die Flaschen wären europaweit gleich.

    Allgemein interessiert mich, ob Propan bzw. Alugas etc. nur getauscht, oder auch wiederbefüllt werden. Ne Wiederbefüllung wär für mich nämlich ideal. Da könnt ich immer vorm Start in die Ferien die 5kg/6kg Flasche volltanken und bräuchte mir keine Gedanken drüber zu machen, ob die Füllung noch reicht und ob ich die Flasche im Urlaub getauscht bekomme.