schon wieder Gas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin beim Stöbern auf diese Seite gestossen, und fand die Idee ziemlich gut. Möchte mir auch so nen Schrank zimmern lassen, hab aber so meine Bedenken, wie sich das mit dem Gas verhält.

    Die beschriebene Lüftungsöffnung des Gaskastens scheint mir überflüssig, weil ja ohnehin keine Entlüftung (oder besser Entgasung) nach aussen stattfindet. Deshalb würde sone Box wohl auch keine Zulassung bekommen, oder? Hier ist aber die Frage, ob sie eine bräuchte, weil ja nix fest eingebaut ist.

    Ich denke mal, wenn man problemlos an den Flaschenhahn käme und immer brav zuschraubt, sollte es mit sonem Ding doch keine Probleme geben. Was meint ihr dazu?

    Skaghk

  • Hi

    mit dem immer zuschrauben ist ein frommer Gedanke.
    Leider ist erstmal sogar der Transport vonGasflaschen
    in geschlossenen KFZ nicht Zulässig, ich weiß
    sieht man doch häufig. Und ich kann mich auch niht ausschließen.

    Problem ist die Abnahme eines solchen Einbaus bzw
    wie Überlebe ich eine Gas explosion im Auto 8o

    Grundsätzlich ist es deine Entscheidung den Schrank
    als Ladung zu deklarieren.

    Die Enlüftung nach Draußen ist davür vorgesehen ,zum einem Gas bei undichtigheiten am Flaschenanschluss,
    zum anderen abgebasenes Gas vom Sicherheitsvenil
    des Druckminderers,ein Spezieller inKFZ vorgeschieben
    wegen Hitze, abzulassen.

    Gruß
    Urs

    Ist der Flaschenschrank Luft/gas dicht kann man die
    Entlüftung/Entgasung über einen Schlauch realiesieren
    zB durch den Luftkanal der Zusatzheizung von Hinten.
    Dann müsste bei Ausgebautem Schrank nur ein Stopfen draufgesetzt werden.
    Oder wenns je nur für ein paar Tage ist durch das Gummi der Schiebetür.(darf natürlich nicht knicken oder zusammengedrückt werden)

  • Zitat

    Original von Urs
    ...
    Leider ist erstmal sogar der Transport von Gasflaschen
    in geschlossenen KFZ nicht Zulässig,
    ...

    Tja, da haben wir ja schon mal den Salat, denn die Gasflasche würd ich ohnehin im Auto mitführen. entlüften durch den Gummi der Schiebetür halte ich für nicht praktikabel, weil da der Schlauch eingeknickt wird und selbst wenn da noch ne Öffnung bliebe, wär die wohl viel zu klein um den Anforderungen zu genügen.

    Kannste das mit '... durch den Luftkanal der Zusatzheizung von Hinten ...' nochmal etwas näher erklären. Das wär ja vielleicht ein praktikabler Kompromiss. Gibt's denn im vordern Bereich des T4 keine Möglichkeiten?

    Skaghk

  • also, ich hatte letzten sommer das gleiche problem- hab' mir auch so nen schrank gebaut- spüle mit kocher, 2x 20 liter kanister frisch- und abwasser, gasflasche und noch platz für geschirr. ich hatte auch bedenken wegen gas im auto, ohne entlüftung- auf der anderen seite hab ich mir gesagt, wenn das bei womos mit entlüftung so geht, das die flasche aufgedreht bleibt, bei mir aber immer zu ist, nur wenn ich koche oder die kühlbox mit gas anhabe?? zündsicherung und sicherheitskupplungen bei schlauchverbindungen...- es hat sich jedenfalls bewährt, ich war sehr zufrieden mit der lösung- schrank rein- womo- schrank raus- normaler MV. ich denke, mit genügend umsicht ist das nicht gefährlicher als mit ner entlüftungsklappe. idee hatte ich von tuning and fun, die wollten ca700 euro für den schrank, natürlich in anderer qualität, als ich das fertigen konnte...

    TD-intercooled :D :drive:

  • Hi
    hinterm Beifahresitz ist doch das Gitter der zusatzheizung, auch bei dir?

    Nimm das gitter mal raus dann schaut man in den Kanal
    ein Loch in den Kanal und du bist unterm Farzeugboden.

    Wie gesagt die Lösung mit dem Schlauch (durchmesser kann ich im moment nicht sagen aber ein 1/2" Schlauch
    sollte reichen Gartenschlauch mit fester Wandung),
    bedingt das die Türen des Schrankes in der die Flasche steht dicht sind, nicht auf druck aber mit einer gescheiten dichtung.
    So kann das Gas ,was hoffentlich nicht entweicht,
    durch den Schlauch nach Außen gedrückt werden.

    Wird der schrank aufgemacht würde entwichenes Gas
    herausfallen aber die Menge reicht nicht für ein Bumm,
    und man riecht, hoppla da hab ich was falsch gemacht :)

    Diese Variante ist soweit zulässig, auch bei einer Abnahme.

    Gruß
    Urs

  • die variante mit dem entlüftungsschlauch werde ich nachrüsten- danke dir für die idee. entlüftung nach unten ohne ein neues loch, ist doch perfekt!! werde ich mit einbauen :)
    gruss gerald

    TD-intercooled :D :drive:

  • *nachvorneschieb..*

    Ich würde auch gerne Bilders davon sehen,
    KleinerBaums Schrank ist ja schon sehr interessant, aber wenn ich schon das Zimmern anfange soll auch Gas mit drin sein.

    Zitat

    Original von Skaghk
    MEICA13

    Sach ma, könnteste vielleicht mal ein paar Bilderchen von deinem Schränkchen knipsen?

    Danke
    Skaghk

  • Hi,

    hier nur nochmal 'ne kurze Anmerkung zu euren Lösungen.

    Ihr fahrt alle mit einer 'Bombe' spazieren!
    Es gibt auch nicht umsonst die Vorschriften und die zwingend erforderliche Abnahme bei festeinbau einer Anlage.
    ( 200 mm² Abluft, Flaschenhalterung, Druckminderer - mir erzählte letzte Woche einer: "Es geht ja auch ohne..."- , etc.)

    Seid bitte sorgfältig bei der Ausführung!

    Ralla

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • Hallo,
    klar, im Prinzip kann jeder machen was er will. Nur glaub ich, wie mein Vorredner auch, dass die Vorschriften für den Betrieb von Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen nicht umsonst erlassen wurden. " In einem Reisemobil dürfen maximal eine Gebrauchs- und eine Vorratsflasche bis 15 Kg. in einem Gaskasten untergebracht sein. Der Gaskasten muß dicht zum Innenraum sein und eine Entlüftung an der tiefsten Stelle nach außen von 100cm2 haben. " Gasanlagen müssen alle 2 Jahre von einem DVFG anerkannten Sachkundigen überprüft werden. Das Ergebnis wird in einer Prüfbescheinigung eingetragen und muss ständig mitgeführt werden.
    Wenn ihr die Entlüftung mit einem Schlauch machen wollt, könnt ihr es auch gleich bleiben lassen.

    Macht es halt gescheit oder lasst es bleiben. Man fühlt sich so schlecht, wenn man in der Früh aufwacht und tot ist. Aber man steht dann wenigstens in der Zeitung "Camper samt Familie im Wohnmobil erstickt!"

    HaWe

  • Hi
    die entlüftung mit einem Schlauch ist zulässig
    (bei einem dichten Kasten)
    Hatte mich auch erst erstaunt, aber muss wohl in den letzen Jahren die Vorschrift geändert worden sein.
    Bei entsprechender Ausführung sehe ich auch nichts
    was dagegen spricht.

    Zur Quelle: unergründlich die Tiefen meiner Ablage.
    Ich finds gerade nicht.

    Aber es gibt die Merkblätter beim TÜV und/oder beim
    Campingausrüster.

    Gruß
    Urs

  • Bei in Fahrzeugen montirten Flaschen muss ein Gasdichter behälter der im Inneren des Fahrzeuges Gasdicht verschloßen wird, aber an der Unterseite nach aussen an die Aussenluft offen ist. Gibt es und ist auch so bei Fahrzeugen der T4 Serie verbaut worden.

    Sieht aus wie ein Eimer mit Schraubdeckel aber im Boden ein Loch :)

  • Ola
    Ein Kollege von mir schwört ja auf seinen Spirituskocher - jedesmal wenn er zum TÜV fährt und der Prüfer die Gasabnahme erwähnt, lässt er ihn nur am Spiritustank schnuppern und die Sache ist geritzt :) Die Kochleistung ist angeblich nicht fühlbar schlecht.
    Nur Kühlschrank wird wohl schwierig.....

    Yopp
    Sascha