Diverse Problem(chen) - Vorglühlampe, Ruß, Öl...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    jetzt macht mein Bus auch diverse Probleme und ich wollte mich bei Euch mal erkundigen, was es sein könnte. Habe mittels Suchfunktion schon mögliche Antworten gefunden...

    Fahrzeug:
    ACV Maschine 75kw, ca. 205TKM, 2000 Transporter(Umbau Cali), Motortechnisch alles Orginal, Langstreckenauto, seit 80TKM meistens alles selbst am Bus erledigt - vorher war er ein Werkstattwagen (Wartung VW)...


    Situation 1:
    Vor circa 6TKM leuchtete die Vorglühlampe etwas länger auf und erlosch nicht nach den üblichen "paar" Sekunden. Selbst bei warmen Motor erlischt sie erst nach dem Motorstart. Zusätzlich dreht der Motor nach dem Start kurz auf ca. 1200U/min mit einer sichtbaren Rußfahne. Nach zwei Sekunden läuft alles wieder tadellos.
    Daraufhin habe ich die Glüchkerzen vor 4TKM getauscht (die alten mussten mindesten 80TKM "alt" sein). Im Urlaub trat das Problem leider weiterhin auf.
    Mittels Suche bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: Klick

    Situation 2:
    Der Motor rußt nach meinem Empfinden zu stark speziell bei höheren Drehzahlen.
    Kann es an dem vielfach erwähnten Förderbeginn liegen, an den Einspritzdüsen (200TKM) oder an beiden Faktoren und wie kann ich es herausfinden?

    Situation 3:
    Auf beiden Seiten vom Motorblock neben Zahnriehmen/Keilriehmen tritt leicht Öl aus. Laut Aussage von ein "Fachkundigen" sollte ich die Simmerringe erst zum nächsten Zahnriehmenwechsel erneuern lassen. Doch irgendwie ist mir die Sache nicht so geheuer.
    Der generelle Ölverlust liegt bei circa 0,5-1L pro 10TKM. Sorry, kann leider keine genauere Angabe machen.

    Was meint Ihr zu den genannten Punkten?

    Danke im Voraus für die Hilfe und Antworten.

    Grüße
    Chris


    PS Wen würdet Ihr als Werkstatt oder Schrauber empfehlen im Umkreis Mainz/Darmstadt. Bin auch gerne bereit 300Km zu fahren, wenn ich eine vertrauenswürdige Person finde. Die mir bekannten örtlichen Werkstätten sind mir durch diverse Geschehnisse von "Freunden" nicht mehr geheuer.

  • Wegen dem Ölverlust mach dir keinen Kopf, beim ZR Wechsel ist das früh genug.

    Überprüfe den Förderbeginn einfach mal (oder lass ihn prüfen), wenn er nicht passt, lass ihn einstellen, dann siehst du weiter. Wie alt ist der Zahnriemen? Bei 90.000 km würden ihn viele schon tauschen, wenn man dann alles im Verbund machen kann, (Förderbeginn wird ja beim ZR Wechsel auch eingestellt) lässt sich dann sicher was sparen.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Danke LLcoolK.

    Weiß jemand noch eine Antwort auf die Problematik mit der Vorglühlampe und der erhöhten Drehzahl?

    Grüße
    Chris

  • Ich denke,dass dein Temperaturfühler das zeitliche gsegnet hat. Würde zumindest ale Fehler erklären.
    Das Steuergerät denkt, dass dein Motor noch kalt ist, glüht deshalb länger vor und spritz im Betrieb mehr Diesel ein, weshalb er auch rust.

  • @T5 Forever

    Danke für die Info. Jetzt gilt es nur noch den Temperaturfühler auszutauschen!

    Grüße
    Chris