getriebeprobleme t4 syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • RalphCC

    ich lasse das getriebe jetzt doch in werkstatt ausbauen,mir wurde zum wiederholten male davon abgeraten es selbst auszubauen.angeblich unmöglich in garage mit grube!
    fredy

  • Hallo,
    sonn quatsch unmöglich.

    Habe mein Getriebe mit nem Freund im Freien nur mit Unterstellböcken, Motorkran, Palettenhubwagen, Rollwagenheber und 2 Spanngurten aus und auch wieder eingebaut.

    Ging sogar recht gut finde ich.

    MFG
    Golfschrauber1981

  • Zitat

    Original von fredyn
    RalphCC

    ich lasse das getriebe jetzt doch in werkstatt ausbauen,mir wurde zum wiederholten male davon abgeraten es selbst auszubauen.angeblich unmöglich in garage mit grube!
    fredy

    türlich

    der will ja sich den auftrag net durch die lappen gehen lassen :wall:

  • war ein befreundeter mechaniker der mir abgeraten hat das selber auszubauen,keiner aus der werkstatt die es jetzt ausbauen.
    der meinte sie hätten es schon mal mit hebebühne u. getriebestempel ausgebaut,ist eine heiden arbeit u. unmöglich das in garage auszubauen.er meinte auch ich solle mir ein anderen wagen zulegen,einen an dem man eher mal was rep.kann.
    wurde auch schon 2 mal weggeschickt von werkstätten,sie rep. keine t4
    ich habe hier im forum schon fotos gesehen im ausgebauten zustand ohne bühne oder grube,weiß aber nicht mehr von wem.
    naja ich lass es jetzt mal ausbauen u. wieder ein u hoffe das letzte mal!
    fredy

  • Hallo,
    wie oben schon geschrieben habs ohne Grube aufm Hof gemacht.
    Ging ganz gut.
    Raus hats erst etwas geklemm.
    Rein ging erste sahne, das habe ich in ca 2-3 Stunden allein gemacht inkl alles wieder Anschließen Öl drauf usw.


    Zitat

    er meinte auch ich solle mir ein anderen wagen zulegen,einen an dem man eher mal was rep.kann.

    Was denn? Ne Golf 2???

    Zitat

    wurde auch schon 2 mal weggeschickt von werkstätten,sie rep. keine t4

    Meine Meinung: schlechte Werkstatt, wenig qualifiziert oder schlechte Ausrüstung aber immerhin Ehrlich.

  • hallo golfschrauber
    hätte ich es wohl doch selbst versuchen sollen,jetzt ist aber zu spät!habe auch nicht gewusst wie ich den buß heimbrigen soll ohne getriebe ganz zu schrotten.
    du hast ja auch autogasanlage.
    ich habe auch landirenzo omegas seit september 2006 einbauen lassen 110l tank bin sehr zufrieden mit der anlage.
    verbrauche zwischen 16-18l autogas auf 100km,je nach fahrweise.
    benzinverbrauch zwischen 11 u. 14 liter.
    hast du getriebe ausgebaut als die gasanlage schon drin war.u.hast du nur getriebe oder motor u. getriebe ausgebaut.
    haben die nämlich beim ersten mal in der werstatt gemacht,motor u. getriebe ausgebaut.beim 2getriebeschaden dann nur getriebe,angeblich wegen gasanlage!

  • Hallo,
    habs gemacht bevor ich die Gasanlage eingebaut habe.Habe den Motor drinn gelasssen obwohl ich auch erst am überlegen war alles komplett auszubauen. Macht beim Ausbau aber eigendlich keinen unterschied ob mit oder ohne LPG-Anlage wenn alles vernünftig verbaut ist.

    Verbrauch liegt bei mir auch so in diesem Bereich. Langzeiterfahrung fehlt aber noch.

    MFG
    Golfschrauber1981

  • habe diese woche meinen buß wieder aus der werkstatt bekommen.
    hat mit allem drum u.dran 750 euro gekostet.
    hoffe natürlich das es jetzt mal hält das getriebe!

  • habe mal wieder getriebeschaden,diesmal ist es ein rattern im 5 gang.
    es nimmt u.nimmt kein ende!
    bin total frustriert!

  • Hi, hab ein T4 Syncro Multivan Bj1999 155000 Km.
    Set kurzem hört man ein surren/pfeifen/ beim fahren. Immer in der Lautstärke wie die Geschwindigkeit gerade ist. Egal welcher Gang oder Kupplungszustand.
    Kurven wirken sich auch nicht aus.
    Es ist wie als wären die Reifen laut- leider auch auf geschlossener Schneedecke;)
    Das Geräusch erinnert auch an eine Rückwärtsgangfahrt und kommt wohl von vorne.
    Ich fahre allerdings noch jeden Tag ca.50 KM damit, es ist nicht wahnsinnig laut oder so.

    Muß man ein komplettes AT Getriebe deswegen in KAuf nehmen ? (HAt man mir prophezeit).
    Wenn ja, wer hat seriöse Quellen oder andere Lösungen ?

    Grüße euch

    Volker

    PS: War jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens. Es liegt wohl an dem Winkeltrieb der am Getriebe dranhängt.
    Da waren zumindest Späne an der Ablassschraube.
    Bin mal gespannt wie s weitergeht.
    Gruß V.L.

    Es geht weiter:

    Wir haben das Gefährt auf die Bühne gepackt, Winkeltrieb ausgebaut und zerlegt.
    Leider kónnte man keinen Schaden feststellen, der die Späne an der Ablaßschraube rechtfertigen würde....sieht eigentlich alles wie neu aus.

    HAt jemand ähnliche Erfahrungen? Kommen die Späne gar vom Hauptgetriebe rüber ?

    ????

    Gruß
    aus Hessen

    Um das Ding hier mal abzuschließen :
    Ja , die Späne kamen aus dem Hauptgetriebe rüber, es waren Kegelrollenlager und diverse andere Sachen verschlissen.
    Von hier aus einen dicken Gruß an Nordhesse, der mir hier tatkräftig geholfen hat.

    Gruß Oek

    4 Mal editiert, zuletzt von oek_de (19. April 2009 um 21:04)

  • momentan läuft er wirklich super,(mal auf holz klopf)scheinbar sind jetzt alle verschlissene teile vom getriebe gewechselt.
    kat. war geschmolzen,hat sich durch abnehmende motorleistung bemerkbar gemacht.
    sowas kann aber vorkommen bei 240.000km.
    kommt angeblich vom autogas,geringe eigenkühlung beim gas wäre schuld.
    ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem buß u.hoffe es bleibt auch so.
    gasanlage(landirenzo) funkt. seit über 100.000km tadellos.2 mal filterwechseln.
    dachte ich schreib auch mal was positives hier,nachdem ich euch bisher immer nur mit problemen genervt habe.
    danke auch für eure freundliche hilfe hier im forum,habt mir einige male sehr geholfen als ich ziemlich verzweifelt war!
    gruß fredy