Zweite Batterie sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kannst dir ja auch eine 100AH Batterie vorne reinbauen, die reicht dann auch im Stand ne ganze Weile...
    Varta....Excide...Arktis (A.T.U.) ..Banner... und weitere sind sicher zu empfehlen...

    Thomas

    Edit: RS

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (20. November 2007 um 11:48)

  • Vieleicht willst Du irgenwann mal ne Kühlbox betreiben :nixpeil:

    Ne 2. Batterie macht auf jeden fall Sinn. Das wirst Du schon merken mit der Zeit.

    Und wenn Du nur eine drine hast musst Du IMMER aufpassen das Du noch starten kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (20. November 2007 um 11:52)

  • Bei den Arktis von ATU musst du aber aufpassen - da gibts (oder gabs mal ?( ) unterschiedliche Typen, die einen waren gut, haben sogar mal in einem ADAC-Test recht gut abgeschnitten, die anderen waren der letzte Mist...
    Meine mich zu erinnern, dass die "guten" wohl noch den Zusatz "Qualitätsbatterie" trugen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ist schon wieder 2.5 Jahre her dass ich die gekauft hab...

    Gruß,
    Philip

    Edit:
    Rechtschreibung...

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (20. November 2007 um 11:53)

  • Ja der Einwand mit dem Starten ist nicht verkehrt. War ein Gedanke... Aber auch ich hätte gern im Sommer mal gern nen kaltes Bier, wenn ich dann stehe und nicht mehr fahren muss, sonst Ärger mit :cop:

  • Eben und wenn Du ne stärkere vorne reinmachst hast Du immer noch die alte rumstehen.

    Also kauf Dir ne gescheite für hinten und mach ein kleines Relais rein das Kabel und die Sicherungen kosten auch nicht die Welt.

  • Juut dat hilft erstmal weiter... Danke dafür! mal sehen wie ich beim Einbau anstell ;)

    Werde es dokumentieren...

  • Hallo Leute,

    dazu habe ich auch eine Frage:
    Wenn im MV (erste Serie) ab Werk eine zweite Batterie drin ist, ist das System dann auch standardmäßig gegen Entladen der Starterbatterie gesichert? Also ist dann auch schon ein Relais oder eine Diode drin, so dass ich Radio und Kühlbox über die zweite laufen lasse, ohne die erste auch mit leer zu saugen? :nixpeil:
    Und: Läuft das Radio standardmäßig über die erste (wäre blöd) oder die zweite (wäre gut) Batterie?

    Schon mal danke =)

    stol

  • Zitat

    Original von stol0011
    Hallo Leute,

    dazu habe ich auch eine Frage:
    Wenn im MV (erste Serie) ab Werk eine zweite Batterie drin ist, ist das System dann auch standardmäßig gegen Entladen der Starterbatterie gesichert? Also ist dann auch schon ein Relais oder eine Diode drin, so dass ich Radio und Kühlbox über die zweite laufen lasse, ohne die erste auch mit leer zu saugen? :nixpeil:
    Und: Läuft das Radio standardmäßig über die erste (wäre blöd) oder die zweite (wäre gut) Batterie?

    Schon mal danke =)

    stol

    Grundsätzlich ist das so. Aber das Radio hängt (ab Werk) an der Hauptbatterie. Sollte sich die zweite Batterie entladen geht nur die Kühlbox sowie das Innenlicht überm Tisch nicht mehr.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Aha, danke für die Info.
    Dann werde ich wohl das Radio auf die Zweitbatterie umlegen müssen, sonst sauge ich mit Kühlbox plus Radio beide Batterien leer. Richtig?
    Komische Sache. Wenn man irgendwo steht, will man doch auch sein Radio sorgenfrei laufen lassen können. Habt ihr dazu noch Tipps?

    stol