was hattest du den für eine Kombination für die Kupplung?Welches Schwungrad und welche Kupplung hast du verbaut?Welches Kraftstoffpumpenrelais hast du drin?Gruß vom Lausi
Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Puuh ,
Idee und Motor ist ja geil .... aber Umsetzung , Mit der Kabelei würde ich mir arge Gedanken machen, sowas führt schnell zu Ausfällen. Und Ladeluft sowie Hosenrohr, sag bloß du hast das mit Elektrode geschweißt.
Ich weiß was soein Umbau bedeutet , ähnliches hab ich 2x jetzt durch. Nur leider bringt es alles nichts wenn man nachdem die Kiste fährt wochenlang mit nachbessern zu Gange ist.
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wen meint Sie jetzt mit den Frachen
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oje,also wenn ich die ganzen kabel sehen dann würde ich meinen plan ändern.woher habt ihr denn den aan motor her.bzw auf wieviel euros kommt ihr auf so ner aktion??
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Gude, ich wollt mal wissen wie das mit der Eintragung abläuft, da ich ja solch einen Umbau anstrebe und bevor da was Realität wird muss ich eine Sichere möglichkeit haben das ich den Umbau Eingetragen bekomme.
Ich habe da noch einen Jetta 1 mit TDI Umbau stehen den wollte Ursprünglich der "Inschinör eintrogen" nun Trägt der nur das was mal Original in einem T4 bzw. Jetta1 Verbaut wurde ein nutzt auch nix , deswegen brauche ich diesen Sicheren TÜV. -
wen meint Sie jetzt mit den Frachen
also eigentlich kann mir gern jeder helfen.Bin mit meinem Projekt etwas ins stocken gekommen.Mein Problem,der gute Wagen will einfach nicht anspringen mit dem AAN Motor.Ich habe keinen Zündfunken und auch demzufolge keine Einspritzung.
Ich habe das 3B Einmassenschwungrad drin,die original Geber vom S4 AAN sind eingebaut,habe auch schon ein anderes Motorsteuergerät verbaut.Wenn ich das Steuergerät in die Eigendiagnose bringe ist im Messwerteblock kein Drehzahlsignal ersichtlich,also wird auch bei Anlasserdrehzahl nicht angezeigt.Die G4 und den G28 haben wir schon geprüft .Er müßte doch auch mal kurz anspringen wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre,oder?Nehme jede Fachinfo gern an.Könntest du nochmal genau die Teile nennen,von welchem Motor du welche Teile verbaut hast,vielleicht habe ich ja auch einen Fehler eingebaut.Gruß -
was hattest du den für eine Kombination für die Kupplung?Welches Schwungrad und welche Kupplung hast du verbaut?Welches Kraftstoffpumpenrelais hast du drin?Gruß vom Lausi
Hallo !
Jawohl meiner läuft soweit sauber - hatte bis vor 2 tagen noch nen defektes N75 - seid dem einwandfrei - und seit ca. 1 Woche auch mit ÖLmeßstab und Öleinfüllrohr (erreichbar)
>Muss jetz nur noch bei gelegenheit Tacho + Zusatzinstrumente beschönigen und mal den Kabelsalat noch ordentlicher gestalten/verlegen...
Erste 250km Testfahrt sind bereit vollbracht....
Gruß,
Ben
P.S.: Schade das ich noch immer keine Antwort auf meine PN bekommen hab von 2 Usern hier aus dem Forum - aber habs ja auch so gepackt... -> hat nur länger gedauert...
Welche Kupplung und welches Schwungrad hast du in deinem Umbau?Hast du die originalen G4 und G28 genommen?Welches Kraftstoffpumpenrelais ist bei dir verbaut?Welche Teile-Nr.hat das MSG?Hast du ein Einmassen oder Zweimassenschwungrad verbaut?
Gruß -
Wenn ich das Steuergerät in die Eigendiagnose bringe ist im Messwerteblock kein Drehzahlsignal ersichtlich,also wird auch bei Anlasserdrehzahl nicht angezeigt.Die G4 und den G28 haben wir schon geprüft
wenn der G4 und G28 überprüft sind (Signal kommt auch im Stuergerät an? )
Wenn Du kein Drehzahlsignal hast, würde ich sagen mit dem Hallgeber G40 stimmt was nicht, wie schauts den mit dem aus?
Und was sagt denn der Fehlerspeicher?Gruß Hermann
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ich habe gerade eine ganz dumme Vermutung.Sag mal..wieviel Stifte sind denn in dem Schwungrad hinten vom 3B?Ich habe nur einen Stift..es sollen aber wohl 2 sein...isr das richtig?Habe überall Durchgang,im Stand zeigt er den G40 kein Signal, aber das soll ja so sein..oder?Zum Laufen habe ich den Motor ja noch nicht bekommen um es dabei zu prüfen..Wenn das Motorsteuergerät mit einer Wegfahrsperre versehen ist müßte er doch aber mal kurz anspringen...oder?
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Sorry das weis ich jetzt nicht auswendig, aber es ist das gleiche wie am AAN Schwungrad, hast Du das nicht mehr?
Im SSP_143 steht, Der G4 tastet einen auf der Rückseite eingepresten Stahlstift ab.Am besten mal mit nem Ozi die Signal am Stecker direkt am Steuergerät messen, dann weis man was beim Orgeln kommt und was nicht,
mit nem Zweikanal sieht man dann auch gut ob das Signal vom G4 und G40 übereinstimmt.Wie schauts denn mit der Masseverbindung vom Motor aus?
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Masseverbindung alles fein,jede Masse geprüft...jetzt mit dem Ozi...da besorge ich jetzt mal eins...ich melde mich dann nochmal die Tage,trotzdem erstmal danke für deine Ideen...prima.
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Hi Markus,
nunja warum die das nicht mehr umbauen ist eine Spekulation von mir, will ich hier nicht unbedingt schreiben, besser per Pn oder Mail.
Die meisten die den 2oV fahren haben einen mehr oder weniger originalen Schickumbau.
Da ich meinen gerade komplett draußen habe und alles neu mache, kann ich alles ordentlich dokumentieren, vielleicht hilfts Dir.Motorhalter passt der originale T4, bei mir ist ein Loch zusätzlich in den Block gebohrt.
Getriebe muss an einer Stelle etwas bearbeitet werden Ausschnitt für Geber Schwungrad.
Auspuff habe ich letztes Jahr mit nem kollegen ab Krümmer komplett neu in 3" VA gebaut.Klima geht bei mir ohne Probleme, Schick hat für den Umbau spezielle Halterungen gebaut an denen die Aggregate dran sind, Jörg D hat´s mit den originalen Auditeile gemacht glaube ich, weiß nicht ob er ne Klima hat?Eintragung sollte kein Problem sein, Steruernorm muss man glaube ich nur beachten, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtert, solltest bei Deinem Tüv nachfragen und das ganze mit ihm durchgehen.
Bremsen weiß ich nicht, ob die originalen bleiben können, ich würd´s nicht machen sind nicht so prickelnd. Bei mir habe ich die Bremse VA +HA vom 111KW TDi eingebaut, das hat gereicht, bremst gut.
Kupplung T4, soll nach dan Erfahrungen Sport Druckplatte mir org. Kupplungsscheibe am besten sein, ich habe jetzt alles Sachs Sport, ist aber ziemlich schwer zu treten, mal sehen wie lange das hält.
Du solltest einen Motor mit der Einzelzündung nehmen also AAN ABY oder ADU, dann hast Du nicht das Problem mit dem überkopfstehendem Verteiler.
Wenn Du den Umbau ordentlich machen willst, brauchst Du Zeit, viel Geduld und auch das nötige Kleingeld, dafür bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Grüße: Matthias
sag mal welche Schwungscheibe hast du drin und hast du die Mitnehmerscheibe original von Sachs einbauen können ohne diese zu kröpfen.Ich habe das Zweimassenschwungrad drin,bin jetzt am überlegen welche Mitnehmerscheibe/Kupplungsscheibe ich nehmen soll?Die original Audi...und Verzahnung umbauen oder die originale VW T4 kröpfen lassen oder?
Schöne Grüße vom Lausitzring
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Hallo der klimakompresser ist der an der selben stelle nur weiter am MOTOR oder ? mfg Matthias
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bin gerade auch an einer Umbauaktion...hatte den originalen Halter vom S4 AAN dran,da sitzt der Kompressor viel zu tief,der muß weiter nach oben.Frage mal den Hermy,der kann da sicher etwas zu sagen.
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Was für ein Tacho soll ich einbauen (vr6)
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[Mein Problem,der gute Wagen will einfach nicht anspringen mit dem AAN Motor.Ich habe keinen Zündfunken und auch demzufolge keine Einspritzung.
Ich habe das 3B Einmassenschwungrad drin,die original Geber vom S4 AAN sind eingebaut,habe auch schon ein anderes Motorsteuergerät verbaut.Wenn ich das Steuergerät in die Eigendiagnose bringe ist im Messwerteblock kein Drehzahlsignal ersichtlich,also wird auch bei Anlasserdrehzahl nicht angezeigt.Die G4 und den G28 haben wir schon geprüft .Er müßte doch auch mal kurz anspringen wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre,oder?Nehme jede Fachinfo gern an.Könntest du nochmal genau die Teile nennen,von welchem Motor du welche Teile verbaut hast,vielleicht habe ich ja auch einen Fehler eingebaut.Gruß-stecker von G4 und G28 vertauscht..
passiert vor allem mit gebern aus dem zubehör gerne weil die immer schwarze stecker haben
originale geber haben farbcodierte stecker sind aber ansonsten absolut identisch !-signale von G4 und G40 kommen nicht syncron am steuergerät an worauf dieses nicht freischaltet...
einfacher test : zündung an-steuergerät klackt einmal
starten...nach spätestens zwei /drei kurbelwellenumdrehungen sollte im steuergerät ein
zweites klacken zu hören sein(beim 3B definitiv,sollte bei den anderen wohl auch so sein)
nachdem die signale ausgewertet wurden wird dadurch die zündung freigeschaltet und klemme 1 signal liegt an(kommt aus pin 1 bzw 20 )-evtl.vorhandene wegfahrsperre(verbaut ab 1995) sollte sich als fehler alá "Motorsteuergerät gesperrt" auslesen lassen
-wichtig sind auch die massepins 10-14-19-24 ohne die geht auch nichts...
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Gibt es den Jemand hier der diesen auch Motor Eingetragen hat ???
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ja klar einige
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Nein nur für den Anlasser
der G4 Zündzeitpunkt lauscht auf den Stift am Schwungrad
der G28 Motordrehzahl zählt die Zähnchen vom Audi Zahnkranz
und der T4 Anlasser dreht am T4 ZahnkranzGruß Hermann
hallo,einen schönen Abend dir....ich glaube das Problem bei meinem VW T4 20V Turbo gefunden zu haben.Ich hatte ja den Zahnkranz vom VW T4 AVT auf das Schwungrad vom 3B gepresst.Ich hatte es sicher falsch verstanden,dadurch konnte der G28 wohl kein Signal verarbeiten.Hätte nicht gedacht daß das ausschlaggebend sein könnte.Kann der Impulsgeber scheinbar nicht verarbeiten.Hast du dafür eine Erklärung?
Gruß vom Lausitzring
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Hallo,
wenn Du Dir die Bilder z.B. von Peter anschaust, sieht man ja ganz gut, dass Zahnkränze Unterschiedlich sind,
es braucht scho den Audi Zahnkranz, damit das Steuergerät richtig zählen kannGruß Hermann
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