Hi,
nachdem ich diese Frage schonmal im anderen Forum gestellt habe, mach ich es hier nochmal. Bevor sie im -Forum in das Archiv rutscht:
....da ich demnächst vielleicht ein bißchen Zeit finde um meinen T4 (Caravelle) mal richtig zu isolieren...nochmals eine Frage vorweg: ist es sinnvoll bzw. ratsam vor dem Aufkleben der Isolierung (sowas wie Xtrewm Isolator) mit Pattex hochwärmefest, das Blech und hier besonders die schwerer zugänglichen (und nur bedingt wasserdicht zuverklebenden) Ecken nochmals zu lackieren? Irgendein (oder nicht irgendein) pinselbarer Lack. Grund: wenn man es nicht vollständig schafft, die Isolierung dampfdicht zu machen (wer kann das schon) kommt ja doch irgendwie Wasser in kleine Ritzen hinter der Isolierung. Durch den behinderten Luftaustausch bleibt es aber dort und kann u.U. nach einiger Zeit "Rost fördern". Die Schiebetür hab ich vor ein paar Monaten schon verklebt und dabei ist mir halt aufgefallen, dass man es eigentlich nicht schafft die Isolierung wirklich 100%ig flächig aufzukleben. Irgendwelche Ritzen bleiben immer.
...ist es da dann nicht auch ratsam, um solche Problemstellen herum dann doch gar nicht zu isolieren - der Luftaustausch ist somit möglich und auftretendes Wasser kann wieder weg(-verdampfen). Gleiches gilt doch für die unteren cm der Türen (Heckflügel oder -klappe). Sollte man da nicht so 2 cm Luft nach unten lassen, damit Kondenswasser über die Bohrungen nach außen ablaufen kann? Wenn ich es nach unten komplett verklebe, ist dies wohl nicht mehr möglich und auftretendes Wasser steht in der Tür.
danke Euch schonmal
Heiko
P.S.: wie ich es mache (Isomaterial, Kleber) ist schon klar. Es geht eher um die Frage: ist es sinnvoll bis in die Ecken zu gehen?