LKW oder Pkw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hab mir `nen Weihnachtswunsch erfüllt und mein T4 WoMo, aufgelastet über 2,81 t mit "Emissionsklasse nicht bekannt" nach vielem Larifari mit VW, nochmehr Besuchen bei der DEKRA und ein paar neuen Auspufteilen einen Eintrag in Punkt 14 ( neue Zulassung):
    ------------------ Schadstoffarm E2, 8.1-----------------------
    -------------------und Punkt 14.1 0416 ----------------------- :yeah:
    abgeholt. =) Alles bezahlt, 38,00€ DEKRA und 12,00€ Zulassung!
    GROßE FREUDE, jetzt kann sie kommen, die Steuerneuberechnung. Was aber kam war ein Brief von der DEKRA :nixpeil:
    - Änderung der Änderung der Schadstoffschlüsselnummer, da Fahrzeug zusätzlich aufgelastet ist und somit als LKW versteuert wird ?( (das war bekannt).
    Eine Ablastung unter 2,8 ist möglich, dann wird das Fzg. als PKW versteuert.
    jetzt steht unter Pkt 14: 93/59 EWG I statt vorher Schastoffarm E2 8.1
    und unter Pkt 14. 1: 0630 statt vorher 0416
    :nixpeil: :nixpeil:

    Und jetzt meine Frage an alle Wissenden:
    was ist denn nun die preiswertere Variante für Steuer und Versicherung für ein:
    T4 WoMomit AD, 22461 ccm, Benzin/LPG........

    ich weiß es einfach nicht, :weissnix: BITTE HILFE sonst :whiteflag:

    Danke Ulli

  • Und jetzt meine Frage an alle Wissenden:
    was ist denn nun die preiswertere Variante für Steuer und Versicherung für ein:
    T4 WoMomit AD, 22461 ccm, Benzin/LPG........

    ich weiß es einfach nicht, :weissnix: BITTE HILFE sonst :whiteflag:

    Danke Ulli[/quote]


    Hallo

    22461 ccm ,den Hubraum hätt ich auch gerne ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Zitat

    Original von B-Ulli.
    was ist denn nun die preiswertere Variante für Steuer und Versicherung für ein:
    T4 WoMomit AD, 22461 ccm, Benzin/LPG........


    stehhöhe ?

    wenn nein dann PKW Besteuerung -> 0416 ?!?
    wenn ja dann WOMO Besteuerung ->

    aber ein telefonat beim Finanzamt reicht und man bekommt schnell eine antwort !

    mfg

  • Das kommt ja nun ein wenig darauf an, ob dein WoMo ein echtes Wohnmobil mit entsprechender Stehhöhe von 170cm im Innenraum ist oder ein Multivan mit Küchenblock bzw. Ex-Kasten mit Wohnmobilumbau.
    Ich denk mal, dass du im Falle nicht vorhandener Stehhöhe IM Fahrzeug ( Klapp-,Hochdach) wohl zum PKW greifen solltest, da ja im LKW nur Dinge transportiert werden dürfen ( WoMo-Ausstattung dann =Ladung und mit Bordwerkzeug entfernbar) . Nagel mich aber auf diese Angaben nicht fest.
    Da du aber eh einen Benziner hast wirds wohl ein PKW (vorausgesetzt normaler Bus ohne Stehhöhe) - da haste den wenigsten Stress.
    Wie das nun mit der Auf- und Ablasterei und den entsprechenden Schlüsselnummern ist :nixpeil:
    Ach so ja oder als PKW versteuert und als Wohnmobil versichert ist auch noch ne Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserbulli (23. Dezember 2007 um 13:51)

  • ....ja, ERDGASBUSFAHRER, :D:

    Zitat

    Hallo

    22461 ccm ,den Hubraum hätt ich auch gerne

    Gruß Maik


    ich hab`da wohl etwas vom Innenraum mit dazugerechnet ;)

    und er hat ein Aufstelldach, mein T4, also ein echtes WoMo, die Stehhöhe ist also über 1,70m.

    Hat vielleicht jemand Zahlen zum vergleichen??

    Danke für Eure Mühe...
    Tschüüü..... Ulli