HILFE: ABS und DPF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe einen T4 Mulktivan 02/1998 und seit kurzem ist der Wurm drin:

    1. seit der DPF von GAT eingebaut ist pfeifft der Turbolader ab gewissen Drehzahlen und unter Last.
    Hab' den Wagen schon in der Werkstatt gehabt, aber der Abgastrakt ist wohl dicht. Ich fürchte jetzt, daß der erhöhte Rückstau den Turbolader schadet.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen ?

    2. Die ABS Leuchte brennt permanent.
    Der freundliche ... hat die hinteren Radsensoren getauscht, das Problem bleibt aber. Auch das Reinigen des Steckers am Kabelbaum und an der Elektronik war erfolglos. Warscheinlich ist das Steuergerät kaputt.
    Nun will der freundliche ... 2000.- Euro für ein neues Steuergerät inkl. Einbau.
    Das Teil ausbauen traue ich mich nicht, weil es eine Einheit mit dem ABS Ventilblock bildet.
    Hat mir jemand einen Tipp, wie die Reparatursumme etwas familienfreundlicher ausfallen kann ?

    Merci bereits im Voraus
    Tschoosen

    2 Mal editiert, zuletzt von tschoosen (23. Dezember 2007 um 16:17)

  • Hallo tschoosen,
    das ABS-Problem hatte ich im September 2004, da kostete das reparieren 1.910 Euros (beim VW-Händler). Allein das ABS-Gerät schlug damals mit 1.100 Euros (ohne MWST) zu buche. Allerdings leuchtete nicht nur die ABS-Leuchte permanet, auch schlug das ABS bei jedem Bremsvorgang an. Deshalb habe ich reparieren lassen.

    Heutige Preise kenne ich leider nicht ...

    Ich hoffe, ich habe Dir ein paar Anhaltspunkte geben können.

    Viele Grüße aus Münster,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Adler612 (31. Dezember 2007 um 01:21)