Stickoxidfahrverbote - Gibt es darüber Informationen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf Spiegel.de und in anderen Veröffentlichung geistern im Umfeld der Feinstaub-Berichterstattung solche Sätze in der Gegend rum wie "Und für die Zukunft sind Fahrverbote für Fahrzeuge mit hohen Stickoxidemissionen geplant" etc.
    In bester Boulevardmanier absolut ohne Anhaltspunkte wer was wann wo wie plant und ob überhaupt.

    Frage:

    Hat jemand Ahnung was im Bezug auf Stickoxidfahrverbote geplant ist, wer sich damit beschäftigt und auf welchen wahrscheinlich schon 7 Jahre alten EU-Richtlinien die Sache beruht? Von denen dann die deutschen Autobauer wieder mal total überrascht sein werden? Gibt es Gesetzesinitiativen, Umsetzungszeitpläne usw. ? Genauere Artikel? Webseiten?

    Wäre ja dumm wenn man jetzt einen RPF einbaut, der dummerweise die NOx-Emmissionen erhöht, um in die Stadt fahren zu dürfen, und die Karre dann ab 13.11.2009 wieder nicht fahren darf. Am besten mit rückwirkender Strafsteuer zum 12.3.1998. :wall:

    Eventuell macht ja jetzt schon ein etwas teurerer Filter Sinn, der neben der Russfilterung auch die Schadstoffklasse upgradet. :nixpeil: Wobei Vorsicht: 98/69 EG III Euro3 hat einen schlechteren HC/NOx- Wert als 96/69 EG I und 94/12 Euro2: 0,86g/km zu 0,7g/km... Allerdings bei verschärftem Prüfverfahren :nixpeil:

    Sollte man vielleicht jetzt schon mal beobachten statt sich später zu wundern.


    Grüsse,


    Pietzke

    2 Mal editiert, zuletzt von Pietzke (14. Januar 2008 um 10:42)