Lärmendes Gebläse für Heizung/Lüftung vorn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :nixpeil: Hallo zusammen !
    Bei meinem '93 er AAF-Eurovan mit Klimaanlage 191.000km, verbaut ist das vierstufige Frontgebläse (die 1. Stufe läuft permanent wenn nicht 0-Stellung des Schiebereglers) hat das Gebläse folgende Macke:
    Bei Stufe 1 normal alles ruhig, wenn ich über ein Schlagloch oder sonstige Unebenheit fahre lassen sich ratternde Geräusche hören. Diese verschwinden erst, wenn der Schieberegler auf 0-Stellung nach links geschoben wird.
    Auf Stufen 2 - 4 wird das Geräusch dementsprechend lauter :wall: :wall:

    Wenn ich vom Motorraum in das Gebläse fasse, dreht das Lüfterrad einwandfrei, hat aber auf der Welle ca. 1 mm Spiel.
    Ich tippe also selbst auf eine Unwucht und befürchte, das der komplette Gebläsemotor getauscht werden muss.
    Kann mir jemand einen entsprechenden Rat geben und evtl. einen Tip, wo ich so ein Teil vielleicht gebraucht bekommen kann ?

    In welchen km-Intervallen sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?
    Der erste Wechsel war bei 111.000 km.

    ?(

  • Hi

    Zitat

    In welchen km-Intervallen sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?
    Der erste Wechsel war bei 111.000 km.

    So ganz grob alle 120-150tkm beim Benziner mit Wapu und Spannrolle sofern über den Zahnriemen angetrieben. (5zyl) Oder alle 5-6 Jahre weil der Riemen hat auch altert. Der Wechsel ist nicht so teuer wie beim TDI und die Riemen sind auch haltbarer, da weniger Kräfte darüber übertragen werden müssen.
    Also einigermaßen entspannt angehen.

    Gebläse.... kannst du mal von unten schaun wenn die Umluftklappe offen ist, evt. liegt dort was im Wege. Aber das das Lager nicht mehr IO ist kann natürlich bei dem Alter möglich sein :(

    Gruß
    Urs

    edit: Willkommen im Forum =)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (13. Januar 2008 um 21:34)

  • Das Problem mit quietschen und Geräuschentwicklung kenne ich auch! Du hast wahrscheinlich keinen Pollenfilter vor dem Gebläse somit hat sich dort Schmutz angesammelt auf der Welle. Ich habe vor rund einem Jahr mal versucht den Lüfter aufzubauen, leider ist das wegen der Klimaanlage nicht so einfach. Deshalb habe ich das dann sein lassen und mal reichlich selbstreinigendes Schmieröl auf die Welle gespritzt und das zwei Tage einwirken lassen ohne das der Lüfter lief. Danach den Lüfter 20 min voll Power laufen lassen, wieder abgestellt den ganzen Mist der zum Vorschein kam abgewischt und siehe da es war Ruhe. Jetzt fängt er langsam wieder an ab und zu quietscht es mal kurz. Es gab nur ein kleines Problem der Geruch des Öl's kamm aus den Lufteinlässen dieses habe ich mit Heizungs- und Klimaanlagenreinger weg bekommen.