Hallo Bussard, ich bin seit nun mehr zwei Tagen beschäftigt dieses verdammte Ding zu tauschen.
Ich habe leider nur eine Auffahrrampe zur Verfügung. Weshalb sich das ganze nochmal schwieriger gestaltet.
Ich habe zuerst die beiden äußeren Schrauben (16er) und die Mutter in der Mitte welche das Getriebe verbindet (19er) gelöst. Allein das hat knappe 2 Stunden gedauert.
Die rechte geht ziemlich gut, da hat man genügend Platz. Die linke ist da schon deutlich schwerer. Mit nen Hammer und einem abgesägten Maulschlüssel ging es dann.
Die Mutter in der Mitte ist nur schwer über Ratsche und Verlängerung zu erreichen. Ging aber vergleichsweise leicht los.
Danach habe ich das Getriebe abgestüzt und alle drei raus geschraubt.
Dann kannst du das Lager raus nehmen.
Neues genauso wieder rein (Achtung bei dem Gewinde wo die Mutter rauf kommt ist ne Erhöhung zum zentrieren, auf der Gegenseite ist dafür die nut vorhanden).
Aktuell bin ich dabei die 16er Schrauben wieder fest zu bekommen... Die rechte ist schon wieder fest.... Die link sträubt sich extrem, sodass der Kopf nun schon fast rund ist....
Sei nicht so blöd wie ich, und nimm unbedingt nen ringschlüssel... Ich habe es heute mit dem maul aufgegeben und habe mir nen 16er Ring im Baumarkt gekauft. Am besten einen mit Klick.
Jetzt kann ich leider erst frühstens Freitag oder Samstag weiter machen.
PS: Drehmoment keine Ahnung, kommst da sowieso nirgends mit nen normalen Drehmoment Schlüssel mit nuss ran. Ich haue Sie einfach ordentlich fest. Vielleicht so 80-100nm.
Selbst im Elsa habe ich für dein Ausbau nahezu keine Angaben gefunden....