Drehmomentstütze, Getriebelager

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim letzten Bauen ist es aufgefallen. Jetzt ist das Ersatzteil verbaut.
    Nicht zuletzt auch durch schmitt Unterstützung Getriebe austauschen AAB 2.4D
    angestachelt, habe ich mir heute mal die halbe Stunde Zeit genommen, und die neue Stütze verbaut.
    Tatsächlich wurde das Teil im Lauf der Jahre von Guß in Alu ersetzt. Der Gewichtsunterschied bei diesem kleinen Teil ist enorm.

    Dazu muss die Motorschutzwanne demontiert werden.
    Die Stüze ist mit fünf Schrauben ( 13, 18, 21 SW) befestigt, an eine kommt man nur fummelig ran.
    Da stört die lenkung etwas.
    Sind die Schrauben entfernt, kommt der stabile Montierhebel zum Einsatz. Zwischen Vorderachse und Getriebe geschoben, läßt sich das Paket die erforderlichen etwa fünf cm nach vorne bewegen.
    Die Stütze nach oben schieben und dann um 90° nach rechts (Beifahrerseite =) ) kippen.
    Geht mit entsprechend langem Hebel alleine.

    Ergebnis: Die Übertragung von Vibrationen auf das Fahrzeug haben deutlich abgenommen.
    Der (Benzin) Motor scheint noch "runder" als ohnehin schon zu laufen. Speziell beim herunterschalten des bei mir verbauten Automatikgetriebes gibt es kein Rucken mehr. Ein Klappergeist ist verschwunden.

    701 399 201 AH lautet die Teilenummer.
    Preis: um die 110 €uro, aber nach knapp 14 Jahren und 208.000 km zu verschmerzen. das Ergebnis ist schon überzeugend.

    Vielleicht können die Teilespezis unter uns mal herausfinden, in welchen Fahrzeugen mit welchen Getrieben dieses Teil noch verbaut ist.
    Ich weiß, dass es auch im AAB verbaut ist.

    grüße vom step

  • das Lager gibt es für alle Motoren, der Vorderachsträger ist ja für alle gleich und dort auf dem Vorderachsträger wird das Lager ja befestigt, nur die allerersten hatten dort ein anderes Lager.
    Ich bin auch grade am wechseln des Lagers, wie bei dir ausgeschlagen und dann ruckelt der Motor.

    Dieser Halter an fast allen 02B Getrieben verbaut bis 12.1995, nur die ersten 02B hatten ein anderen Halter bis zum Sommer 1992 .---- ab 1996 dann die Pendelstützen bei 02B und 02G getrieben

    es gibt zwei verschiedene ..5 Zylinder (AG) und für 4 Zylinder + Automatic (AH)und 5er Diesel ab 1995.
    1995 gab es dann für den 5 Zylinder Benziner das AJ

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    4 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Juni 2009 um 00:08)

  • moin,

    wo sitzt diese teile eigentlich genau ?

    ist das quasi der dritte Haltepunkt vom Paket Motor/Getriebe ?

    also mittig unter dem Wagn hinter der Servo ?

    Hab da Teil noch nie gesehen und bei den Ab 96 Modellen sieht zumindest der untere Getriebehalter ganz anders aus.

    mfg

  • Zitat

    Original von MD_998
    ist das quasi der dritte Haltepunkt vom Paket Motor/Getriebe ? Genau.
    also mittig unter dem Wagn hinter der Servo ? Etwas nach links versetzt.
    mfg

    =)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • ...hallo leude... ;)

    @Multifanfare....definitiv nein! Vielleicht bei allen Benzinern!
    ...nicht aber beim Diesel. Oder Euer Teil sitzt ganz wo anders?! ;)

    ...dieses teil auf den bildern gibt es beim ACV 2,5l TDI nicht
    an der beschriebenen Stelle! Dort befindet sich ein länglicher
    Pendelstab (auch Pendelstütze genannt) das mit 2 Gummilagern
    seitlich achsial durchgeschraubt das Motor/Getriebekippen bei den Schaltbewegungen abdämpft!

    Ich versuch mal ein Bild hier rein zu bekommen, ok?! :nixpeil:

    Grias da Bastlwastl :winker:

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • Zitat

    Original von Bastlwastl
    ...hallo leude... ;)

    @Multifanfare....definitiv nein! Vielleicht bei allen Benzinern!
    ...nicht aber beim Diesel. Oder Euer Teil sitzt ganz wo anders?! ;)

    ...dieses teil auf den bildern gibt es beim ACV 2,5l TDI nicht
    an der beschriebenen Stelle! Dort befindet sich ein länglicher
    Pendelstab (auch Pendelstütze genannt) das mit 2 Gummilagern
    seitlich achsial durchgeschraubt das Motor/Getriebekippen bei den Schaltbewegungen abdämpft!

    Ich versuch mal ein Bild hier rein zu bekommen, ok?! :nixpeil:

    Grias da Bastlwastl :winker:

    ist schon richtig.....Benziner und Diesel ...........nur beim
    TDI nicht , die es ja erst ab 96 gibt , beim TDI sitzt der Pendelstab
    es gibt ja ausser TDI noch andere Diesel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. März 2008 um 15:14)

  • Automatikgetriebe ist auch anders, ähnlich wie beim TDI ein Stab mit 2 waarechten Gummilagern.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hat noch jemand so ein Lager rumliegen wie es oben beschrieben ist.
    So nach dem Motto: gekauft um es zu wechseln und vor dem Einbau den Bus geschrottet oder verkauft. :D
    Das wäre zwar nicht schön für denjenigen aber für mich super. :whiteflag:

  • Hi,

    leider hab ich nichts für dich, aber: Ich hab im letzten Herbste den Pendelstab gewechselt (10/96er Trapo KV mit AAB) und wollte eigentich auch direkt die Buchse, welchemanoben auf dem Bild sieht wechseln, hab aber die alte Buchse nicht rausbekommen. Hat jemand einen Tipp??? Hab die Buchse noch liegen, und würde sie gerne noch reindrücken.


    Danke!

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Heute bin ich dann auch mal beigegangen und voll gescheitert. :wall:

    Ich habe das Teil für insgesamt 47,- Euro über einen Onlinehandel gekauft. 8)

    Bus hoch, drunter gelegt und gepeilt wo die Schrauben sitzten. Gleich geärgert weil ich die falschen Nüsse und Maul-Ringschlüssel mit unters Auto genommen habe.

    Wollte gleich an der Schraube bei, die die 21er SW hat. Schlagschrauber ran und ...feuer frei.
    Denkste Puppe, nichts hat sich bewegt X(. Also habe ich die Nuss mit einem langen Hebel versehen und die Muskeln spielen lassen. Es kam das Gefühl als wenn sie sich bewegt hätte. Das einzige was sich bewegt hatte war meine Nuss, und zwar auseinander. :wall:

    Für morgen wird jetzt neues Werkzeug besorgt. Dem Halter werde ich es richtig besorgen. :evil: Meiner hat nähmlich auch schon sichtbares Spiel und soll deswegen unbedingt getauscht werden.

    Meine Info:
    Diese Halter gibt es eigentlich nur bis zur Produktaufwertung (Bj 96). Danach wurden die sogenannten Pendelstützen verbaut.
    Auch sind sie unterschiedlich zwischen Schaltwagen und Automatik.

  • Angriff erledigt. Der Sieger heißt "Turbobert" :D

    Neues Werkzeug neues Glück hieß die Parole. Das ganze war in einer halben Stunde gegessen. Auch fande ich keine Schraube so unheimlich kniffelig beim rankommen.

    :yeah:

    Jetzt habe ich kein Klacken mehr wenn ich Rückwärts aus der Garage rausfahre und dann Bremse. Die alte Buchse war auch mehr als fertig.

    :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Turbobert (26. Juni 2009 um 21:17)

  • hast dich wieder drunter gelegt oder biste auf ne bühne oder grube gewesen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    hast dich wieder drunter gelegt oder biste auf ne bühne oder grube gewesen

    Habe mich wieder druntergelegt. Mein Wagenheber hat eine Hubhöhe von gut 0,5m. Da bekomme ich meinen Ranzen noch unters Auto. :D

  • Zitat

    Original von Turbobert

    Habe mich wieder druntergelegt. Mein Wagenheber hat eine Hubhöhe von gut 0,5m. Da bekomme ich meinen Ranzen noch unters Auto. :D

    dann haste wohl gummiarme...über den träger greifen und das Dingens losschrauben..das geht nur mit ziemlichen verrenkungen:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die Pendelstützen haben zwar nur zwei Schrauben, die man auch gut los bekommt. Dafür habe ich 2 Stunden gebraucht, um das Teil da unten rauszuwinden :wall: Plötzlich lag es auf dem Hof... Nue wie :kratz: also alles wieder rückwärts... Ich habe mir bald nen Wolf gezirkelt. Aber irgendwann sass das Teil dann an seinen Platz :evil:

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von Turbobert
    Heute bin ich dann auch mal beigegangen und voll gescheitert. :wall:

    Ich habe das Teil für insgesamt 47,- Euro über einen Onlinehandel gekauft. 8)

    Meine Info:
    Diese Halter gibt es eigentlich nur bis zur Produktaufwertung (Bj 96). Danach wurden die sogenannten Pendelstützen verbaut.
    Auch sind sie unterschiedlich zwischen Schaltwagen und Automatik.


    Hallo Robert, hast Du einen Link für den obigen Onlinehändler ?

    Ich muß meinen dicken Bauch auch mal unters Auto schieben und das Lager wechseln. Aber mit Arbeitsklamotten und nicht im rosa T-Shirt :D :D :D

    Ach ja, gibt es bei der Montage etwas zu beachten, z.B. abstützen o.ä???

  • Moin,

    danke für die Pn an Turbobert. Jetzt ist mein Lager ebenfalls drin. Hab bei meinem
    Teilehändler 72€ bezahlt der :]liche wollte 133,80 € 8o.
    1/2 Stunde hat´s gedauert, habe den Bus auf meine Rampen gesetzt. Der Motor ließ
    sich, trotz Schräglage, mit langem Montiereisen gut nach vorn bewegen.

    Welch ein herrliches Fahrgefühl. Kein rappeln und scheppern mehr.....`???
    Jetzt hör ich´s an einer anderen Stelle knarzen, hört sich nach Schiebetür an.