T4-Automatikgetriebe, hier: Motor-Getriebe-Zuordnung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tja, mein Großer

    dafür kommt der Beitrag dann in die Sammlung ( wenn soweit ist).
    Herzlichen Dank für die Mühe.

    Chinesisch Rückwärts unter Wasser gibt es auch bei Versicherungverträgen usw.
    ( Der mußte jetzt sein ;) :weg:

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Zitat

    Original von MAXI
    Tja, mein Großer

    dafür kommt der Beitrag dann in die Sammlung ( wenn soweit ist).
    Herzlichen Dank für die Mühe.

    Chinesisch Rückwärts unter Wasser gibt es auch bei Versicherungverträgen usw.
    ( Der mußte jetzt sein ;):weg:

    ...Schietbüddel:D :D :D

    Ich geh' jetzt auf Meßfahrt:winker: :drive:

  • Bitteschön

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo,erstmal mein Lob für Deine Arbeit hier,gut gemacht. Hat schon einmal jemand hier im Forum ein Getriebe mit Kennbuchstabe GWC getauscht gegen eins mit kennbuchstaben DEN Bj ist jünger...Die teile Nr. von VW ist beim GWC 01P300055 EX und das DEN Getriebe hat die Teile Nr.01P300055 NX. Danke für Eure Hilfe Gruß Ralf

  • Moin, Moin,

    ich fahr einen 98er ACV. 2003 hat er ein Austauschgetriebe bekommen, dass nun general überholt wurde. Jetzt ist jedenfalls ein DXS drin.

    Gruß Klü

  • Zitat

    Original von Klü
    Moin, Moin,

    ich fahr einen 98er ACV. 2003 hat er ein Austauschgetriebe bekommen, dass nun general überholt wurde. Jetzt ist jedenfalls ein DXS drin.

    Gruß Klü


    ...welcher Kennbuchstabe war denn ursprünglich in Deinem T4 verbaut?

  • Hallo,ich schon wieder,in meinem T4 Vr6 Erstzul.31.07.96 war ein Automatikgetriebe mit dem Kennbuchstaben CWG verbaut und nun kann ich eins kriegen mit Kennbuchstaben DNE, VW kann dazu auch nichts sagen,ob das Gehäuse anderst ist,denn das Innenleben ist Identisch. Das Baujahr vom DNE ist neuer ab 98. Schönen dank erstmal Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von ralf6416
    Hallo,ich schon wieder,in meinem T4 Vr6 Erstzul.31.07.96 war ein Automatikgetriebe mit dem Kennbuchstaben CWG verbaut und nun kann ich eins kriegen mit Kennbuchstaben DNE, VW kann dazu auch nichts sagen,ob das Gehäuse anderst ist,denn das Innenleben ist Identisch. Das Baujahr vom DNE ist neuer ab 98. Schönen dank erstmal Gruß Ralf

    Moinsen,

    lt. VW-Teileliste sieht das wie folgt aus:

    Baujahr / Motorkennbuchstabe / Getriebekennbuchstabe / Steuergeräte-Nr
    1996 / AES / CWG / 01P 927 733 AQ
    1997 / AES / DNE / 01P 927 733 AF
    1998 / AES / DNE / 01P 927 733 AF sowie
    1998 / AES / DNE / 01P 927 733 BD

    (alle Angaben ohne Gewähr!)

    Fazit:
    Zu Deinem jetzigen Automaten müsste also das Steuergerat mit der Endziffer AQ verbaut sein. Der DNE-Automat hat andere Steuergeräte verbaut, jene mit den Endziffern AF oder BD!

    Wenn Du zu dem DNE-Automaten das dazugehörende Steuergerät mitgeliefert bekommst bzw. bekommen hast, sollte es eigentlich funktionieren. Sicher bin ich mir aber nicht!!!!! Ebenso wenig weiß ich, wodurch sich die Steuergeräte unterscheiden:nixpeil: ....

    Die Gehäuse der Automaten müssten identisch sein, aber auch hier bin ich mir nicht sicher!!!

    Viel Erfolg!

  • Hallo Moin,das wird je richtig kompliziert,es wird wohl am besten sein,wenn ich den glichen Kennbuchstaben nehme oder das Getriebe Instandsetzen lasse und ich habe eine Garantie von einem Jahr,aber mehr Geld ausgegeben.Vielleicht weiß von Euch jemand eine gute und gnstige Werkstatt im Umkreis Leer,Oldenburg,Bremen Wilhelmshaven,Emden,Papenburg oder sowas. Danke erstmal an alle und ich werde gespannt hier weiter lesen,lesen und lesen.Grüße Ralf

  • Zitat

    Original von ralf6416
    Hallo Moin,das wird je richtig kompliziert,es wird wohl am besten sein,wenn ich den glichen Kennbuchstaben nehme oder das Getriebe Instandsetzen lasse und ich habe eine Garantie von einem Jahr,aber mehr Geld ausgegeben.Vielleicht weiß von Euch jemand eine gute und gnstige Werkstatt im Umkreis Leer,Oldenburg,Bremen Wilhelmshaven,Emden,Papenburg oder sowas. Danke erstmal an alle und ich werde gespannt hier weiter lesen,lesen und lesen.Grüße Ralf

    ...ich würde Dir auch emfpehlen, den Automaten generalüberholen zu lassen. In den sauren Apfel musste ich auch beissen:wall: .

    In Deiner Nähe weiß ich niemanden und mit Empfehlungen wäre ich auch vorsichtig! Hier sind zu viele auf die Nase gefallen....

    Ich war bei TRI-GmbH in HH-Norderstedt und bin mit deren Arbeit zufrieden! Bis auf den Schaltschieberkasten wurde alle "Innereien" einschl. Wandler getauscht. Der Schaltschieberkasten wurde zerlegt und jedes Teil kontrolliert und gereinigt!

    Hier der Link zu meinem Thread (erstes Posting lesen reicht):
    Automatik-Getriebe, Jetzt hat's auch mich erwischt...am 14.1.08 generalüberh.! Ursache im 1.Posting!

    Eigentlich sollte es längst einen Forumspreis geben, aber die kommen nicht aus den Hufen:wall: . Wenns Dir nicht zu weit weg ist, dann rufe da mal an und sage denen, dass Du aus dem Forum bist und lasse Dir einen Preis geben.

  • Moin bifuel,

    wenn ich beim Freundlichen, der das Austauschgetriebe eingebaut hat vorbeikomme, werde ich mal fragen, was für eines ursprünglich eingebaut war.

    Gruß Klü

  • Zitat

    Original von Klü
    Moin bifuel,

    wenn ich beim Freundlichen, der das Austauschgetriebe eingebaut hat vorbeikomme, werde ich mal fragen, was für eines ursprünglich eingebaut war.

    Gruß Klü

    ...juup;)

    Aber der Getriebekennbuchstabe muss doch in Deinem Serviceheft stehen!!!! Sieh doch da mal bitte nach!!

    Einmal editiert, zuletzt von bifuel (16. April 2008 um 21:37)

  • ... schnell mal nachgesehen. Danach war es ursprrünlich ein G0E. Könnte das sein?

    Gruß Klü

  • Zitat

    Original von Klü
    ... schnell mal nachgesehen. Danach war es ursprrünlich ein G0E. Könnte das sein?

    Gruß Klü

    ...dann poste hier noch mal was Du genau für einen T4 hast (Motorkennbuchstabe und EZL). Morgen früh sehe ich dann im Geschäft nach;)

  • Zitat

    Original von Klü
    .... Motorkennbuchstabe ist ACV, EZ war 07/98.

    Gruß Klü

    ...ist genau das Bj, welches in der Liste nicht enthalten ist:wall:


  • Zitat

    Original von Klü
    Moin bifuel,

    also wäre die Lücke gefüllt ?

    Gruß Klü


    ...nee, nix gefüllt?(

    Dein ACV steht nicht in der Liste...

  • Hi,

    soweit ich weiß wurde das Automatikgetriebe erst 1998 im TDI eingebaut wobei das wohl Modeljahr 1999 war.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    soweit ich weiß wurde das Automatikgetriebe erst 1998 im TDI eingebaut wobei das wohl Modeljahr 1999 war.

    Gruß Frank

    Zitat

    Original von Klü
    .... Motorkennbuchstabe ist ACV, EZ war 07/98.

    Gruß Klü

    7.98 sollte schon Modelljahr 99 sein .....am 1.Mai 1998 beginnt das modelljahr 99

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. April 2008 um 23:01)